ubuntuusers.de

XServer

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels XServer.

noisefloor Team-Icon

Anmeldungsdatum:
6. Juni 2006

Beiträge: 29567

Hallo,

der Artikel hatte mit Absicht keine getestet-Box, weil Übersichtsartikel → getestet Box wieder entfernt.

Gruß, noisefloor

Beforge Team-Icon

Ehemalige

Anmeldungsdatum:
29. März 2018

Beiträge: 2007

linux_joy schrieb:

Ergänzende Frage: Wäre es vllt. möglich, eine Umleitung einrichten "X-Server ⇒ XServer"?

Redirect ist angelegt: X-Server

linux_joy

Anmeldungsdatum:
6. Februar 2008

Beiträge: 803

Wohnort: Hannover

Hallo Beforge,

Danke 👍

Knarf68

Avatar von Knarf68

Anmeldungsdatum:
14. Mai 2013

Beiträge: 2770

Wayland ist immer noch "Zukunft" Xserver 20.04 ist Standard?

DJKUhpisse Team-Icon

Anmeldungsdatum:
18. Oktober 2016

Beiträge: 18287

Da steht, der XServer wurde eingestellt. Welcher ist damit gemeint? Da waren recht viele Stellen mit involviert und sowas wie Xfree86 ist tot, aber der x.org-X-Server wird weiterhin entwickelt. https://en.wikipedia.org/wiki/X_Window_System#Release_history https://en.wikipedia.org/wiki/XFree86#Release_history https://en.wikipedia.org/wiki/X.Org_Server#Releases

karzer Team-Icon

Wikiteam
Avatar von karzer

Anmeldungsdatum:
10. April 2022

Beiträge: 1602

Wohnort: Bad Oeynhausen

DJKUhpisse schrieb:

Da waren recht viele Stellen mit involviert und sowas wie Xfree86 ist tot, aber der x.org-X-Server wird weiterhin entwickelt.

Ja, aber wahrscheinlich nicht mehr lange, da es einen akuten Mangel an Entwicklern gibt. Kannst den Satz ja ändern.

DJKUhpisse Team-Icon

Anmeldungsdatum:
18. Oktober 2016

Beiträge: 18287

karzer schrieb:

DJKUhpisse schrieb:

Da waren recht viele Stellen mit involviert und sowas wie Xfree86 ist tot, aber der x.org-X-Server wird weiterhin entwickelt.

Ja, aber wahrscheinlich nicht mehr lange, da es einen akuten Mangel an Entwicklern gibt. Kannst den Satz ja ändern.

Gibt es dafür eine Quelle?

karzer Team-Icon

Wikiteam
Avatar von karzer

Anmeldungsdatum:
10. April 2022

Beiträge: 1602

Wohnort: Bad Oeynhausen

DJKUhpisse schrieb:

Gibt es dafür eine Quelle?

Klar. c't 11/2021 (S. 122) 😛

DJKUhpisse Team-Icon

Anmeldungsdatum:
18. Oktober 2016

Beiträge: 18287

karzer Team-Icon

Wikiteam
Avatar von karzer

Anmeldungsdatum:
10. April 2022

Beiträge: 1602

Wohnort: Bad Oeynhausen

Das versteht sich. Ich könnte es nur scannen...

karzer Team-Icon

Wikiteam
Avatar von karzer

Anmeldungsdatum:
10. April 2022

Beiträge: 1602

Wohnort: Bad Oeynhausen

Hier. Es heißt zwar, dass es noch einigermaßen gepflegt wird, aber das sind nur Minor-Versionen.

ct-2022-11.pdf (2.5 MiB)
Download ct-2022-11.pdf

karzer Team-Icon

Wikiteam
Avatar von karzer

Anmeldungsdatum:
10. April 2022

Beiträge: 1602

Wohnort: Bad Oeynhausen

Hallo,

ich habe hier eine sinnfreie von pantomime eingefügte Desktop-Datei entfernt.

Kreuzschnabel

Anmeldungsdatum:
12. Dezember 2011

Beiträge: 2128

Hinweis an die Gemeinde: Unsere Wikiseite XServer behauptet unter „Installation“ noch, X11 sei in jedem Desktop-Ubuntu enthalten. Das muss aktualisiert werden.

--ks

Moderiert von schwarzheit:

An bestehenden Thread zum Thema angehaengt. Von X11 nachinstallieren, neuestes Kubuntu 25.10 abgetrennt.

Ruth-Wies

Avatar von Ruth-Wies

Anmeldungsdatum:
12. April 2023

Beiträge: 928

Wohnort: im Exil ;(

Fürs Protokoll – Folgende Angaben für 25.10:

Das Paket xorg, (main, ab 25.10 universe) ist nur bei folgenden Derivaten in den .manifest-Dateien:

  • Lubuntu

  • Ubuntu Budgie

  • Xubuntu

Dabei haben Xfce und LXQt zumindest teilweise bzw. experimentellen Wayland-Support; Budgie noch nicht. Aber es gibt z. B. noch MATE, das erst ab Version 1.28 mit Wayland experimentiert, das wiederum bei debian bislang nur teilweise hochgeladen ist. Also muss es noch sparsamere Möglichkeit geben den XServer zu nutzen.

xserver-xorg-core, (main) ist bei folgenden Derivaten in den .manifest-Dateien:

  • Edubuntu

  • Kubuntu

  • Lubuntu

  • Ubuntu Budgie

  • Ubuntu Cinnamon

  • Ubuntu MATE

  • Ubuntu Studio

  • Xubuntu

Bislang ist also nur Ubuntu völlig XServer frei. Bei Kubuntu fehlt nur die XSession; s. a. Wayland (Abschnitt „X-statt-Wayland-verwenden“) (xorg wird dabei nicht nachinstalliert).

Antworten |