Hallo,
der Artikel hatte mit Absicht keine getestet-Box, weil Übersichtsartikel → getestet Box wieder entfernt.
Gruß, noisefloor
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 29567 |
Hallo, der Artikel hatte mit Absicht keine getestet-Box, weil Übersichtsartikel → getestet Box wieder entfernt. Gruß, noisefloor |
|
Ehemalige
Anmeldungsdatum: Beiträge: 2007 |
|
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 803 Wohnort: Hannover |
Hallo Beforge, Danke 👍 |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 2770 |
Wayland ist immer noch "Zukunft" Xserver 20.04 ist Standard? |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 18287 |
Da steht, der XServer wurde eingestellt. Welcher ist damit gemeint? Da waren recht viele Stellen mit involviert und sowas wie Xfree86 ist tot, aber der x.org-X-Server wird weiterhin entwickelt. https://en.wikipedia.org/wiki/X_Window_System#Release_history https://en.wikipedia.org/wiki/XFree86#Release_history https://en.wikipedia.org/wiki/X.Org_Server#Releases |
|
Wikiteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1602 Wohnort: Bad Oeynhausen |
Ja, aber wahrscheinlich nicht mehr lange, da es einen akuten Mangel an Entwicklern gibt. Kannst den Satz ja ändern. |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 18287 |
Gibt es dafür eine Quelle? |
|
Wikiteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1602 Wohnort: Bad Oeynhausen |
|
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 18287 |
https://www.heise.de/select/ct/2021/11/2110316013276475944 Leider hinter Paywall... |
|
Wikiteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1602 Wohnort: Bad Oeynhausen |
Das versteht sich. Ich könnte es nur scannen... |
|
Wikiteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1602 Wohnort: Bad Oeynhausen |
Hier. Es heißt zwar, dass es noch einigermaßen gepflegt wird, aber das sind nur Minor-Versionen. |
|
Wikiteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1602 Wohnort: Bad Oeynhausen |
|
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 2128 |
Hinweis an die Gemeinde: Unsere Wikiseite XServer behauptet unter „Installation“ noch, X11 sei in jedem Desktop-Ubuntu enthalten. Das muss aktualisiert werden. --ks Moderiert von schwarzheit: An bestehenden Thread zum Thema angehaengt. Von X11 nachinstallieren, neuestes Kubuntu 25.10 abgetrennt. |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 928 Wohnort: im Exil ;( |
Fürs Protokoll – Folgende Angaben für 25.10: Das Paket xorg, (main, ab 25.10 universe) ist nur bei folgenden Derivaten in den .manifest-Dateien:
Dabei haben Xfce und LXQt zumindest teilweise bzw. experimentellen Wayland-Support; Budgie noch nicht. Aber es gibt z. B. noch MATE, das erst ab Version 1.28 mit Wayland experimentiert, das wiederum bei debian bislang nur teilweise hochgeladen ist. Also muss es noch sparsamere Möglichkeit geben den XServer zu nutzen. xserver-xorg-core, (main) ist bei folgenden Derivaten in den .manifest-Dateien:
Bislang ist also nur Ubuntu völlig XServer frei. Bei Kubuntu fehlt nur die XSession; s. a. Wayland (Abschnitt „X-statt-Wayland-verwenden“) (xorg wird dabei nicht nachinstalliert). |