ubuntuusers.de

Steam 4 Linux

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

seaman

Hallo,

ich wollte hier mal eben kundtun, dass sich die Anzeichen verdichten, dass es bald ein Linux-Version von Steam geben wird. Diverse News-(Linux)-Portale berichten bereits darüber!

http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=steam+linux&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8

Demnach sollen sich wohl in der aktuellen Beta-Version von Steam für MacOSX Anzeichen für eine Linux-Version befinden. Unter anderem überprüft das Start-Script, ob nun ein Linux-Kernel oder ein "MacOSX"-(BSD)-Kernel vorhanden ist. Valve hält sich aber wohl noch bedeckt und hat dazu noch keine Stellung bezogen.

Das wäre doch genial, wenn es Steam für Linux geben würde, oder? Hat hier jemand vielleicht schon weitergehende Informationen? Oder wollen wir dieses Thema dazu nutzen, die neuesten Neuigkeiten (welche in den nächsten Monaten wohl kommen werden) zusammen zu tragen?

Edit hat ein paar Ausrufezeichen entfernt. 😉

Bearbeitet von march:

Titel von Steam (bald) für Linux!!(?) zeitgemäß abgeändert. 😉

EnTeQuAk Team-Icon

Schrei hier nicht so rum… Ein Ausrufezeichen hätte auch genügt…

Awebb

Was ist das für ein Rückschluss? Vielleicht prüft Steam ja auch, ob Darwin oder Linux läuft, um dann ggf. den Dienst zu quittieren. Immerhin muss es ja irgendwie wissen, auf welchem der vielen POSIX-fähigen OS's es läuft.

Schön wär es allerdings. Das würde vor allem Hardwareherstellern eher einen Anreiz geben, Treiber für Linux freizugeben.

holgiB

Gude Morsche seaman,

ist ja schön, wenn es bald ne Linux-Version von Steam geben wird, aber hast du auch mal überlegt wie "toll/sinnvoll" das eigentlich ist ?

Punkt 1: Die Games, die per Steam freigeschaltet / vertrieben werden sind nahezu alle für Windows geschrieben worden. Du/man ist also davon abhängig, dass die Games entweder unter WINE vernünftig tun oder kann nur darauf hoffen, dass es mehr Linuxgames für Steam gibt.

Punkt 2: Steam ist für mich eine der schlimmsten Entwicklungen, die es auf dem Spielemarkt je gegeben hat. Ausser Halflife 2 habe ich bisher noch kein Spiel gekauft, was Steam "benötigt". Nennt mich altbacken, aber ich stehe auf so Spiele, die ich mir kaufe, einfach von CD/DVD installieren kann und ohne Onlineverbindung zocken kann. Die Gründe dafür kann sich jeder selbstausmalen. Noch schlimmer als Steam sind eigentlich nur noch Spiele wie das neue Assassin´s Creed, die permanente Onlineverbindung zum DRM-Server des Publishers voraussetzen. Siehe hierzu auch die News über diverse Ausfälle eben dieser Server.

Denkt mal drüber nach !

Nur gut dass es noch ausreichend alternative Publisher und viele alte Schätzchen zum Zocken unter WINE gibt.

Schönen Sonntag noch, Holger

keyx

Falls es soweit kommen wird, kann ich nur hoffen, dass Valve möglichst viele Spiele portiert, nicht bloß Portal2 und Left4Dead 2.

Counter-Strike: Source nativ auf Linux wäre ein Traum.

Astorek

Es gibt schon etwas "krassere" Unterschiede von Steam - das auch für einen Normalo-User nicht zu unterschätzende Vorteile ggü. normalen Retail-Versionen bereithält, Online-Pflicht besteht übrigens nicht! - und von "Rockstar Games Social Club" und "Ubisofts Game Launcher", denen man anmerkt, dass da primär nur der Publisher die Vorteile hat. (Was mittlerweile Rockstar sogar eingesehen hat; der aktuellste GTA4-Patch entfernt diesen nervigen Social Club, der davor eh für nichts gut war außer für eine Zwangsregistrierung...)

Zum Thema: In der Steam-Variante befinden sich u.a. Dateien mit durchaus prägenden Namen, die etwa "Debian", "Gentoo", "Opensuse" etc. enthalten - in meinen Augen schon ein deutliches Indiz, dass zumindest Linux-Unterstützung ins Auge gefasst wird. Und ein paar Non-Valve-Games gibt es schon, die "eigentlich" auf Linux laufen würden, wenn Steam nicht Voraussetzung wäre, z.B. Torchlight, World of Goo und Killing Floor (die Entwickler von Killing Floor haben sogar selbst vor einigen Wochen gesagt, dass sie gerne Linux unterstützen möchten, wenn es denn Steam für Linux geben würde...)

@keyx: Wenn die komplette "Source"-Engine portiert wird, laufen grundsätzlich ALLE Spiele, die ebenfalls dieselbe Engine nutzen. Neben Portal und Left4Dead wären das z.B. auch alle HalfLife-Teile, Dark Messiah of Might & Magic...

ChemicalBrother Team-Icon

Ehemaliger

holgiB schrieb:

Punkt 1: Die Games, die per Steam freigeschaltet / vertrieben werden sind nahezu alle für Windows geschrieben worden. Du/man ist also davon abhängig, dass die Games entweder unter WINE vernünftig tun oder kann nur darauf hoffen, dass es mehr Linuxgames für Steam gibt.

Mac-Support ist gerade in der closed-beta-Phase und zumindest Valve hat die Source-Engine schon auf OpenGL portiert (was damit auch ein Katzensprung zur Linux-Portierung ist). Valve wird auch alle ihre eigenen Spiele für Mac anbieten und neben den Anbietern, die eh schon einen Mac-Port bereit haben (Telltale Games) werden sie garantiert noch andere Entwickler dazu bringen, einen Mac-Port anzubieten. Wie gesagt, der Sprung von Mac zu Linux ist nicht weit.

Denk mal drüber nach!

Und warum sollte man sich ein Spiel kaufen, wenn man nur darauf hoffen kann, dass es vielleicht unter Wine funktioniert?

vaako66

Es währe geil wenn bald viele Spiele Hersteller so wie steam reagiren würden, und Spiele auch für linux rausbringen würden

holgiB

Ein kleines Questionaire für alle Steamfans:

Please check:

[_] Steam ist geil ! Ich trete gerne meinem Publisher alle Rechte ab. Wer will schon Spiele in ein paar Jahren noch alte Spiele zocken, wenn Steam vielleicht mal down ist ?

[_] Steam ist geil ! Wer will schon alte Spiele verkaufen auf die er keinen Bock mehr hat ? Wie soll mich da ein Steam Account schon dran hindern ?

[_] Durch die Verfügbarkeit von Steam unter Linux und MacOS wird es schlagartig mehr aktuelle Spiele für die genannten Platformen geben, die zeitgleich mit Windows erscheinen.

@vaakoo66:

[_] Ich habe verstanden, dass Steam "nur" eine Vertriebsplattform und kein Game ist.

Ich erinnere mich nur mit Graus an meine letzten paar Minuten von Halflife 2 wo mir Steam ein Update für HL2 auf´s Auge gedrückt hat (weil automatische Updates ohne meine Kontrolle sind ja auch geil) und ich aufgrund von Serverüberlastung fast 20 (!) Minuten warten musste bevor ich Halflife 2 mit etwa noch 10 Minuten finaler Spielezeit beenden konnte.

Take the blue pill, Neo, the blue pill.....

-H

Astorek

Normalerweise bin ich auch eher ein Paranoider, wenn es um Publisherwünsche geht, aber...

holgiB schrieb:

Ein kleines Questionaire für alle Steamfans:

Please check:

[_] Steam ist geil ! Wer will schon alte Spiele verkaufen auf die er keinen Bock mehr hat ? Wie soll mich da ein Steam Account schon dran hindern ?

OK, ein Punkt für dich und etwas, was mir ebenfalls missfällt.

[_] Steam ist geil ! Ich trete gerne meinem Publisher alle Rechte ab. Wer will schon Spiele in ein paar Jahren noch alte Spiele zocken, wenn Steam vielleicht mal down ist ?

Erstens: FALLS Steam unrealistischerweise tatsächlich mal down wäre, könnte man die Spiele immer noch problemlos offline zocken - keine Ahnung, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, Steam benötigt in irgendeiner Art und Weise eine Internetverbindung (außer bei der einmaligen Aktivierung des Accounts & der ebenfalls einmaligen Aktivierung eines Spiels über Steam), Stichwort Offline-Modus. Zweitens: Valve ist sich dessen Kritik durchaus selbst bewusst und sichert sich in der Form ab, dass viele Publisher und Entwickler diese Plattform vertraglich nutzen. Was glaubst du, welche Schadenersatzforderungen Valve von denen zu erwarten hätte, würden die ihre Plattform in den nächsten 20 Jahren herunterfahren? Vom Aufschrei der Spieler und den angerichteten Imageschaden, bei dem aktuell selbst Ubisoft im Vergleich noch glimpflich mit ihrem AC2-Kopierschutz davonkommt, ganz zu schweigen...

Nur so zur Info: Steam bietet die Option, alle Spiele zu sichern und diese Sicherung an jedem beliebigen PC wieder aufzuspielen und auch zocken zu können - komplett ohne Internetverbindung. Selbst bei Steam-Totalausfall wären die eigenen Spiele dann gerettet...

[_] Durch die Verfügbarkeit von Steam unter Linux und MacOS wird es schlagartig mehr aktuelle Spiele für die genannten Platformen geben, die zeitgleich mit Windows erscheinen.

Ich wüsste nicht, wer das behauptet hätte (oder habe ich es überlesen)? Wenn Valve die Source-Engine portiert, ist die Chance zumindest für von Valve produzierten Titel groß, dass die Spiele (wenn auch nicht zeitgleich mit der Windows-Version) auch für Linux erscheinen. Zumindest einige (großteils Indie-)Titel gibt es auch, die problemlos auf Linux laufen würden, wenn die Steam-Pflicht nicht wäre, darunter Torchlight, World of Goo, Killing Floor... (die Entwickler des letzten genannten Spiels haben auch selbst mal geäußert, dass sie sehr gerne eine Linux-Version bereitstellen wollen, sobald es Steam für Linux gibt)

Als zockender Linuxer darf man schon froh sein, wenn einem der Finger gereicht wird... Aber da gleich an den ganzen Arm zu ziehen, ist eher kontraproduktiv, oder nicht?

Ich erinnere mich nur mit Graus an meine letzten paar Minuten von Halflife 2 wo mir Steam ein Update für HL2 auf´s Auge gedrückt hat (weil automatische Updates ohne meine Kontrolle sind ja auch geil) und ich aufgrund von Serverüberlastung fast 20 (!) Minuten warten musste bevor ich Halflife 2 mit etwa noch 10 Minuten finaler Spielezeit beenden konnte.

Das automatische Update lässt sich für jedes Spiel individuell festlegen; Updates lassen sich (wenn auch etwas komplizierter in der aktuellen Steam-Version; in der UI-Beta ist das besser gelöst) abbrechen... Sorry, aber ich finde die Voreinstellung, Updates automatisch zu laden, besser, als Updates automatisch NICHT zu laden...

Man muss dazusagen: Steam hatte in seinen Veröffentlichungstagen zurecht tatsächlich massive Probleme mit Serverüberlastung & Co. Diese Probleme sind mittlerweile lange vorbei. Ohne von Steam/Valve bezahlt zu werden, zähle ich einfach mal die Vorteile dieses Systems auf:

[_] CD wird beim Spielen nicht benötigt. Nutzung von NoCD-Cracks o.Ä. entfällt.

[_] Spiele können gesichert und auf jedem PC wieder "entsichert" und gezockt werden, unendlich oft und auch ohne zwingende Internetverbindung (gut, das ging ohne Steam auch. Aber wenn man sich die aktuellen Tätigkeiten von EA und Ubisoft ansieht, bei dem man dauernd online sein muss oder die Spiele nur dreimal nach jedem Hardwarewechsel aktivieren darf, ist mir die Steam-Lösung tausendmal lieber...)

[_] Spiele lassen sich im Store direkt (z.B. per Paypal) kaufen, herunterladen und spielen (Vor Steam war das eine Neuigkeit, mittlerweile bieten andere Anbieter dasselbe an...). Gelegentlich bietet der Steam-Store besondere Schnäppchenangebote an (bestimmte Spiele werden z.B. für 24 Stunden teilweise um die Hälfte des Ladenpreises reduziert), was ich so noch von keinem Anbieter gesehen habe - zumindest nicht mit derart krassen Preisnachlässen.

[_] Bei Neuinstallation CD verlegt? Kein Problem, sofern das Spiel in Steam bereits aktiviert wurde: Einfach Steam anwerfen, anmelden und es nochmals herunterladen, zur Not auch unendlich oft. Gilt für JEDES Spiel, das in Steam aktiviert wurde.

[_] Wer will (ist also optional), kann seine Spielstände bei Steam ablagern und von jedem PC aus darauf zugreifen. Wer abwechselnd mit Laptop/PC spielt, für den ist das ein schönes Feature...

[_] Updates werden (wiederum optional, aber standardmäßig) automatisch installiert. Kein Suchen und Kämpfen auf kuriosen Homepages mehr... (Gerade bei älteren Spielen sucht man sich stellenweise dumm und dämlich und auf Flash-Seiten, bis man einen aktuellen Patch findet. Manche Hersteller verlangen gar eine Registrierung, um an einen Patch zu kommen - alles schonmal erlebt)

Take the blue pill, Neo, the blue pill.....

Ich kenne nur die dt. Version von Matrix. Ich kann mich nicht erinnern, dass Morpheus Neo derart gedrängt hat, die blaue Pille zu nehmen^^.

Im Ernst: Wie ich weiter oben schon schrieb, ist mir durchaus der Unterschied zwischen "Abspielschutz" Ubisoft-DRM, Rockstar Social Club, Games for Windows Live etc. und einem System wie Steam bewusst, denen man ansieht, dass da primär nicht nur an den Publisher gedacht wurde... Bescheiden ist auch der Weiterverkauft von gebrauchten Spielen, da gebe ich dir recht. Aber was ist sonst ein gravierender Nachteil von Steam? Sorry, dass die Steam-Plattform demnächst "down" geht, lasse ich als Argument nicht gelten - Valve verdient durch die Plattform genug, dass eine langfristige Finanzierung garantiert ist. Von Sicherungskopien ganz zu schweigen...

Awebb

Steam hat schon seine Vorteile. Allerdings weigere ich mich, diese Plattform zu benutzen, aus ganz einfachen Gründen: Ich habe Titel wie Left4Dead und AvP3 importiert und mich in Foren schlaugemacht, nichts desto trotz ist es mir nicht möglich, die online uncut zu spielen, bzw. AvP3 hat den Dienst ganz verweigert. es ist mir gelungen AvP3 zurückzugeben, auf der verzwackten Left4Dead bin ich lange sitzengeblieben, bis ein Bekannter mir den ganzen Account abgekauft hat. Abgekauft? Genau. Gegen die AGB? Mir in dem Fall egal, da immernoch nicht klar ist, wie die AGB und das deutsche Recht da zueinander stehen.

Trotz aller Mecker kann ich den Steam-Vorstoß nur gutheißen. Wenn die großen Entwickler es vormachen, ziehen andere nach.

Astorek

Awebb schrieb:

Ich habe Titel wie Left4Dead und AvP3 importiert und mich in Foren schlaugemacht, nichts desto trotz ist es mir nicht möglich, die online uncut zu spielen, bzw. AvP3 hat den Dienst ganz verweigert. es ist mir gelungen AvP3 zurückzugeben, auf der verzwackten Left4Dead bin ich lange sitzengeblieben

Kann ich nicht nachvollziehen. Ein Freund von mir hat Left4Dead aus Österreich importiert und er kann das Spiel uncut genießen - sowohl off- als auch online (selbst gesehen). Es soll wohl abundzu vorkommen, dass die Spiele versehentlich geschnitten werden, aber in so einem Fall kann man einfach ein Steam-Ticket schreiben und innerhalb von 12 Stunden bekommst du dann ein Update, dass die Version uncut macht. Meistens hilft es auch, die Sprache auf Englisch zu stellen, um es uncut genießen zu können (war bei mir mit Killing Floor der Fall, deutsch = cut, englisch = uncut...).

Was AvP3 angeht: Ist das nicht beschlagnahmt? Falls ja: Es gibt da den Trick mit dem Proxy: Du verbindest dich einmalig(!) über einen Proxy aus z.B. UK und startest dann das Spiel. Bei zukünftigen Starts merkt sich Steam diesen Standort anscheinend, sodass du den Proxy danach nichtmehr verwenden musst. War zumindest ein probates Mittel, als "Saints Row" (welches ebenfalls beschlagnahmt wurde) rauskam...

Awebb

Astorek schrieb:

Kann ich nicht nachvollziehen. Ein Freund von mir hat Left4Dead aus Österreich importiert und er kann das Spiel uncut genießen - sowohl off- als auch online (selbst gesehen). Es soll wohl abundzu vorkommen, dass die Spiele versehentlich geschnitten werden, aber in so einem Fall kann man einfach ein Steam-Ticket schreiben und innerhalb von 12 Stunden bekommst du dann ein Update, dass die Version uncut macht. Meistens hilft es auch, die Sprache auf Englisch zu stellen, um es uncut genießen zu können (war bei mir mit Killing Floor der Fall, deutsch = cut, englisch = uncut...).

Das mit dem Ticket hat nicht geklappt. Mein Ticket wurde abgelehnt.

Was AvP3 angeht: Ist das nicht beschlagnahmt? Falls ja: Es gibt da den Trick mit dem Proxy: Du verbindest dich einmalig(!) über einen Proxy aus z.B. UK und startest dann das Spiel. Bei zukünftigen Starts merkt sich Steam diesen Standort anscheinend, sodass du den Proxy danach nichtmehr verwenden musst. War zumindest ein probates Mittel, als "Saints Row" (welches ebenfalls beschlagnahmt wurde) rauskam...

Nein, es ist nicht beschlagnahmt. Wär ja übertrieben. Es hat nur keine Wertung durch die BPjM und ist somit indiziert, jedoch "Juristisch unbedenklich", wie die Formulierung früher war. Proxy her oder hin, dann brauch ich es mir auch nicht kaufen, wenn ich mich eh um Gesetze rummogeln muss, um es spielen zu können...

Brod

Ich besitze Left 4 Dead 1/2 und AvP3 , jeweils Österreich und UK Import und alle drei laufen online uncut ohne Probleme.

Wenn das Ticket abgelehnt wurde, einfach nochmal ein neues schreiben. Weswegen wurde es überhaupt abgelehnt? Meine L4D2 Vorbestellung habe ich damals über den Support storniert, um mir die uncut Osi zu besorgen. Die lief ohne Probleme. Bei Problemen mit Cut / Ucut reicht in der Regel, Foto des Import-CD-Keys und der Einkaufsquittung und Key nochmal in der Ticket-Mail.

Das definitiv eine Linux Version kommt, zeigt diese Url http://store.steampowered.com/public/client/steam_client_linux 😉

Vor und Nachteile der Plattform hin oder her, für Linuxuser die gerne mal ein Spiel spielen, kann der Schritt von Valve nur ein Vorteil sein. Immerhin könnten durch den Schritt sich andere Publisher genötigt fühlen, Spiele für MAC und Linux herauszubringen. Um Valve nicht dort auch noch eine "quasi"-Monopol Basis errichten zu lassen.

@Edit Scheinbar hat Valve den Inhalt der URL entfernt 😀 Aber unser bekannter Datensammler hat's rechtzeitig gecached. http://66.102.9.132/search?q=cache:-TFbkGFrFdUJ:store.steampowered.com/public/client/steam_client_linux+http://store.steampowered.com/public/client/steam_client_linux&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

cryonic

definitiv kommt Steam für Ubuntu ... ob kurz, mittel oder langfristig ist halt nur die Frage

siehe hier https://blueprints.launchpad.net/ubuntu/+spec/steam-integration

Antworten |