Funktioniert bei mir ohne irgendwas neu zu starten, Eigenschaften neu öffnen reicht. Ich hänge die .desktop-Datei mal an.
Ich habe wohl das "%U" vergessen, jetzt geht's. Danke!
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 525 Wohnort: Yokkaichi(Japan) |
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 1105 Wohnort: Stuttgart |
Hab jetzt endlich Oneiric installiert - via Alternate Installation. Schätze 'mal, dass ich Unity demnächst aber abwählen werde ... bei 512 MB RAM ... Das macht irgendwie kein Spaß :-/ Na ja, morgen geht's an's Testen ☺ |
Gibt es hier schon sowas wie eine zentrale Anlaufstelle für den Verwendung der Gnome-Shell unter Oneiric? Bei meinen ersten Versuchen lässt sich gnome-shell zwar problemlos installieren und starten, aber in Details scheint mir das Gnome-Konzept durch die ubuntuspezifischen Anpassungen "verunreinigt" zu werden, z.B.:
Solche Kleinigkeiten verhindern einen konsistenten Einsatz der Shell – ist ein sozusagen pures Gnome-Ökosystem unter Ubuntu überhaupt noch machbar? |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 214 |
Ich musste im ccsm (Compiz Config Setting Manager) das Unity-Plugin wieder aktivieren. Das konnte ich auch aus Unity-2D heraus machen, um mich dann wieder in Unity (3D) anzumelden. |
Jean Baptiste le Rond schrieb:>
1. Wenn du die overlay-scrollbar deinstallierst, ist das anders. Overlay-Scrollbars sind eine Modifikation von GTK, die wahrscheinlich sogar unter KDE auftritt. 2. Dafür gibt es die Tray, globale Tastenkombinationen oder Multimediatasten. Und ja, die Gnome-Shell ist teilweise inkonsistent 3. Stimmt, diesen Bug kann ich bestätigen. Wenn du automount deaktivierst, verschwindet beides. |
Hat jemand Probleme mit Touchscreen-Monitoren die unter 11.04 funktioniert haben? Mein AOC e2239Fwt funktioniert unter Oneiric nicht mehr: http://forum.ubuntuusers.de/topic/aoc-e2239fwt-touchscreen-funktioniert-nicht-mehr/ |
Danke für den Hinweis! Das werde ich mal versuchen.
Schon klar, dass das kein Drama ist und dass sich leicht umgehen lässt. Mir geht eigentlich nur darum, dass diese Inkonsistenz wohl erst dadurch entsteht, dass Ubuntu nicht auf Gnome-Shell, sondern auf Unity zugeschnitten ist. Das ist aber nur eine Vermutung, wie Rhythmbox sich bspw. im aktuellen Fedora verhält, weiß ich nicht. |
Ok, es wird langsam Zeit für Gubuntu / Ubuntu Gnome Remix. |
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 55180 Wohnort: Berlin |
Sagt das dem UGR-Team. 😀 Bisher besteht das ganze Projekt aus einem PPA und einer Installationsanleitung. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 1479 |
Hi, es soll demnächst eine ISO geben, einfach ein bisschen Geduld. Gruß DH |
So etwas in der Art von UGR habe ich mir gebastelt: Einfach ein auf Ubuntu 11.04 basierendes iqunix auf 11.10 upgedated. Das neue System sieht gut aus, nur der Dateimanager ist deutlich langsamer als zuvor. Mal sehen, ob iqunix auch als 11.10er-Version herauskommt. |
Jean Baptiste le Rond schrieb:
So wie er sollte: Ein druck aufs [x] bedeutet schließen und Musik aus. Tja, Ubuntu ist wohl nicht so das gelbe vom Ei um einen Eindruck zu(r) Gnome (-Shell) zu bekommen. Da wird querbeet mal alles gepatcht. |
@Roxel: Oneiric schlägt sich auch gut mit Gnome3. Bis auf ein paar Kleinigkeiten. @dobu: stimmt, das wäre eigentlich das zu erwartende Verhalten. Die Entwickler von Gnome3 hatten definitiv Recht, dass Maximieren/„Wiederherstellen“ und „Minimieren“(in die Taskleiste) unnötige Funktionen sind. Allerdings sollte man bei Anwendungen mit Tray vielleicht ein „Minimieren zur Tray“ einführen. |
Yepp, bei mir läuft ja durch das Upgrade nur Gnome 3.2. Der Unterschied ist, das ich nur die Anwendungen dabei habe, die ich benötige. Iqunix ist in gewisse Weise eine "Minimalinstallation", da wird nicht alles mögliche gleich von Anfang an wie bei Ubuntu üblich installiert. Das Upgrade zu 11.10 hat daran nicht viel geändert und was ich nicht benötige, kann ich ja auch wieder deinstallieren. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 968 Wohnort: Monaco di Baviera |
Hallo, ich verwende ja praktisch ausschließlich die Gnome-Shell - die kleinen Inkonsistenzen stören mich nicht. Was aber unter der Shell und unter Unity richtig nervt, ist dass bei Alt+F2 gar nichts passiert. Muss ich dazu irgendwas installieren oder aktivieren, oder ist das ein Bug ? Hat das sonst noch jemand ? Gruß Hias |