@hias2: kann ich bestätigen. Unter 11.04 mit Gnome3 PPA von Launchpad ging Alt+F2 noch. Hab mich auch schon gewundert, brauche Alt+F2 aber kaum noch.
Allgemeine Diskussion zur Entwicklungsversion Oneiric Ocelot (11.10)
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 214 |
Ich hoffe ja, dass Unity 2D noch bis zum Release optisch an Unity 3D angeglichen wird: Steuerelemente wie bei Fenstern (oben links, anstatt des Maximieren-Buttons unten rechts) und dass es sich merkt, ob es maximiert war oder nicht. |
Unwahrscheinlich, dass sich noch etwas ändert. Release ist am Donnerstag. |
ist es eigentlich noch immer so, dass man keine Tastenkombination zum herunterfahren hat? Und weiß jemand, ob sich noch irgendwas an dem hohen Stromverbrauch gebessert hat? |
Was meinst du genau mit dem „hohen Stromverbrauch“ ? Das Problem mit der Energieverwaltung der (neueren) Intel-GPUs ist noch nicht behoben. Dazu solltest du dir aber am besten mal Kernel logs ansehen, z.B. im Kernel-Log von heise: http://www.heise.de/open/kernel-log-3007.html Und die Tastenkombination zum Herunterfahren kannst du dir mit ca. 3 Klicks selbst erstellen. |
Ja, das ist mal wieder ein Ubuntu Spezial. Lässt sich aber leicht beheben: Systemeinstellungen>Tastatur>Tastenkürzel>System , hier einfach dem "Ausführendialog" das Kürzel ALt+F2 zuweisen. |
Oneiric verbraucht bei mir - und wie ich hier gelesen habe auch bei mehreren anderen - fast doppelt so viel Strom wie 11.04. Das hat doch nichts mit dem zu tun was du meinst oder? Ich meine das Intel oder ACPI-Problem gibt es ja schon länger als Ubuntu 11.04. Aber danke für den Link. Werd ich mal lesen. Und wie mache ich das mit der Tastenkombi? Ich hatte versucht über eigene Tastenkombis den Befehl shutdown oder shutdown now einzugeben aber das hat nicht funktioniert. |
Geht doch! |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 1105 Wohnort: Stuttgart |
Mir ist aufgefallen, dass die Alternate Installation nicht vollständig auf Deutsch lokalisiert ist ... kann man da noch etwas nachhelfen? |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 9051 Wohnort: Petersberg |
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 5549 Wohnort: Wien |
Genau so wie schon immer, nach der Installation die Einstellungen zur Lokalisierung starten und man wird gefragt ob man den Rest der Sprachpakete nachinstallieren will. Das ist jetzt ca. seit 2006 so... |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 1105 Wohnort: Stuttgart |
Ich bin erst seit 2009 mit dabei 😉 Ich meinte die Installationsroutine ist "Denglisch" (wo es kein Deutsch gibt, wurde Englisch verwendet). Daran möchte ich etwas ändern. Das Nachinstallieren von Sprachpaketen beim bereits installierten System meine ich gar nicht. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 411 Wohnort: Berlin |
Ich habe mir nach deinstallieren des fglrx Treibers mal wieder Oneiric zerschossen. 😀 Ich bekam es nicht hin Unity wieder ordentlich zu starten. ☹ Nun denn, plötzlich sah ich wieder die Systemeinstellungsmöglichkeiten unter Natty und anstatt Ubuntu 11.10 erneut auf meine Testpartition zu spielen, nutzte ich die Chance Kubuntu auszuprobieren. Was für wunderbare Einstellungsmöglichkeiten sich dort auftun. Ich muss sagen, vielleicht wechsel ich zu kubuntu. Bisher gefiel mir stets ubuntu besser, bis auf KDE Anwendungen wie Amarok, aber sollte die Kastration der Einstellungen nicht zurück genommen werden, werde ich höchst wahrscheinlich zu kubuntu wechseln! |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 968 Wohnort: Monaco di Baviera |
Danke, das werde ich gleich mal probieren. @burli: Bei mir geht Alt+F2 unter Unity leider nicht, aber das wird sich vielleicht durch obiges Vorgehen beheben lassen. Aber ich werde eh die Gnome-Shell benutzen. Ansonsten läuft Oneiric mittlerweile auf meiner Testpartition schon ganz ordentlich, es wird 👍. Gruß Hias |
Danke! |