ubuntuusers.de

Diskussion über Linux-Mint

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

olli1973

pinsel schrieb:

Wenn die Versprechungen von Mint auch nur ansatzweise stimmen, wird Mint der Hammer. In distrowatch.com ist Mint ja letzte Nacht schon an Ubuntu vorbei gezogen.

Seht es euch einfach mal an. Einen Bericht und Screenshot gibt es hier:

http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=4850.0

Ich mag Mint und nutze es auf einen älteren Rechner sehr gerne!

Aber Mint muss aufpassen! Gnome3 und die Shell sind eigentlich nicht dafür gemacht, um sich in ein auf alt gequältes Aussehen zu quetschen!

Zumal das alles über Extensions laufen soll! Eine UI die nur auf Extensions basiert? Da muss Gnome nur mal eine Kleinigkeit ändern, und die ganze Oberfläche fällt in sich zusammen!

Ich mag Mint, glaube aber, wenn man unbedingt weiterhin die vertraute Oberfläche bieten will, sollte man besser diesen neuen Gnome-2-Fork (habe den Namen gerade nicht parat, sorry) weiterentwickeln!

Moderiert von hefeweiz3n:

Post vom Unity-Thread abgetrennt. Langsam reichen die dauernden Verstöße gegen Forenregeln Punkt 4, Themen-Entführungen.

olli1973

(Themenstarter)

Sorry! Aber durch die vielen Mint-Einträge habe ich die eigentliche Überschrift des Ursprungsthread komplett übersehen!

Aber Danke für den eigenen Thread jetzt!

axt

olli1973 schrieb:

pinsel schrieb:

In distrowatch.com ist Mint ja letzte Nacht schon an Ubuntu vorbei gezogen.

Welche Zählrelevanz distrowatch.com nun auch immer haben soll...will ich eine bestimmte Distribution ziehen, dann direkt von der Originalsite.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

axt schrieb:

Welche Zählrelevanz distrowatch.com nun auch immer haben soll...will ich eine bestimmte Distribution ziehen, dann direkt von der Originalsite.

Ich werde nicht müde es zu schreiben:

Distrowatch ist etwas so aussagekräftig wie mein Kaffeesatz von heute morgen...

WilhelmHH

Mich würden die einzelnen Pünktchen interessieren an denen sich Mint von Ubuntu unterscheidet.

Besonders die Pünktchen die man nicht auf den ersten Blick ohnehin sieht.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Das ist bisher wohl hauptsächlich das Mintmenü, eine eigene GUI für die Paketverwaltung und ein anderes Design sowohl das komplette ignorieren von Lizenzen.

Was die Zukunft bringen kann, kannst du hier lesen.

Polix

Für alle die schlecht Englisch verstehen gibt es eine Alternative:

http://www.pro-linux.de/news/1/17696/ausblick-auf-linux-mint-12.html

Ich persönlich davon überrascht dass Gnome 3 bei Linux Mint 12 nicht so sein/aussehen wird wie bei Fedora.

Naja, mein KDE unter Aptosid ist viel besser! 😀

LG polix

roxel

tomtomtom schrieb:

Distrowatch misst die Zugriffe auf die eigenen Seiten und da liegt Mint nun vor Ubuntu, nichts anderes. Und das hat schon eine Aussagekraft (auch wenn man das hier in diesem Forum nicht gerne liest und es nicht wahrhaben möchte).

Hefeweiz3n Team-Icon

Moderator, Webteam

roxel schrieb:

Und das hat schon eine Aussagekraft (auch wenn man das hier in diesem Forum nicht gerne liest und es nicht wahrhaben möchte).

Super, daraus erkennen wir das Mint derzeit von den Besuchern von Distrowatch öfter aufgerufen wird. Über die Verbreitung sagt das noch nichts aus. Wer sagt denn das diese Menschen alle Mint installieren wollen oder haben?

Und warum man das in diesem Forum nicht wahrhaben will, keine Ahnung. Wo doch eh viele hier andere Distributionen nutzen….

tomtomtom Team-Icon

Supporter

roxel schrieb:

Distrowatch misst die Zugriffe auf die eigenen Seiten und da liegt Mint nun vor Ubuntu, nichts anderes. Und das hat schon eine Aussagekraft (auch wenn man das hier in diesem Forum nicht gerne liest und es nicht wahrhaben möchte).

Was eben in etwa so aussagekräftig ist wie...?

Genau, mein Kaffeesatz von heute morgen.

Ich habe auch nie behauptet, dass es etwas bedeuten würde, wenn Ubuntu da weit oben steht. 😲

DerMaex

tomtomtom schrieb:

Das ist bisher wohl hauptsächlich das Mintmenü, eine eigene GUI für die Paketverwaltung und ein anderes Design sowohl das komplette ignorieren von Lizenzen.

Was die Zukunft bringen kann, kannst du hier lesen.

Für den, der das Design mag, ist das ja nicht schlecht. Ich finde die Screenshots aus dem Linux-Mint-Blog ganz gut.

Das komplette Ignorieren von Lizenzen bringt ja auch nicht wenig... im Vergleich zu Ubuntu erspart man sich das apt-get install ubuntu-restricted-extras, und im Vergleich zu Debian sogar gut 10-15min Arbeit(für nicht Oft-Installierer, die doch nochmal nachsehen müssen). - Wenn das keine fundierte Entscheidungshilfe sein soll...

Aber mal Scherz beiseite. Die Diskussion Mint-Ubuntu erinnert mich an längst vergessene Diskussionen, für was Ubuntu eigentlich gut sein soll, da es ja eh Debian gibt, auch wenn man das so nicht 100%ig vergleichen kann.

Ich selbst konnte mit den "normalen" Mints nie was anfangen, hatte aber eine zeitlang die LMDE auf meinem Netbook laufen und kann nix Negatives darüber vermelden.

Frieder108

also ich hab einmal bei Distrowatch versucht, ne .iso zu saugen, das war Mussix (Rank: ca 270), eine argentinische Distri, speziell auf Sound getrimmt, und da hat der Link nicht gefunzt, bin dann direkt auf die Mussix Seite.

Ansonsten hab ich immer von der Herstellerseite (auch schon öfters mal ne Minze) gezogen und das in meiner Linuxzeit bestimmt schon weit über 100 mal.

Den Kaffeesatz von tomtomtom halte ich da also auch bzgl. eines völlig unwichtigen Rankings für wesentlich aussagekräftiger 😈

ChemicalBrother Team-Icon

Ehemaliger

tomtomtom schrieb:

axt schrieb:

Ich werde nicht müde es zu schreiben:

Ich finde, es ist aussagekräftiger als dein Kaffeesatz von heute morgen.

roxel

Interessant an der Statistik von Distrowatch in der 7Tage-Ansicht ist einfach nur, das Mint mehr als doppelt so viele Klicks hatte wie Ubuntu und das Ubuntu dann noch hinter Fedora und OpenSuse auf Platz 4 in den Zugriffszahlen liegt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ich bin übrigens nach längerem Ausprobieren von verschiedenen Mint's und Debian's aufgrund der deutschen Community wieder zu Ubuntu zurück und verwende nun Lubuntu.

Tim_Petu

Naja, wie jedermann weiß: Eigentlich müsste die Satanic Edition die Hitparade anführen, wäre sie nicht vor Jahren von Distrowatch auf den "Index Linuxum Prohibitorum" gesetzt worden. (Ratze und Oracle sollen dahinterstecken, hört man.) Statistik..pah!

Antworten |