ubuntuusers.de

Nautilus statt Thunar als Default für Desptop-Ordner?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

bird_57

Guten ABend in die Runde,

ich nutze XFCE als Desktopmanager und arbeite sowohl mit Nautilus als auch mit THunar - je nach dem, wofür ich gerade einen Dateimanager brauche. Als Standarddateimanager ist Nautilus eingestellt. Nun würde ich XFCE gerne dazu bringen, einen Ordner auf dem Desktop nach Doppelklick mit Nautilus zu öffnen, Xfce greift aber weiterhin zu Thunar.

Wie sag ich's meinem Desktopmanager???? Hat jemand eine Idee oder eine Erfahrung?

Gruss:

THomas

zenker_bln

Erstaunlich!

Sollte sich ja über "Einstellungen/Einstellungen/Bevorzugte Anwendungen" einstellen lassen, reagiert aber nicht auf eine Änderung!

bird_57

(Themenstarter)

Genau so isses, Alle anderen bevorzugten ANendungen werden ordnungsgemäß aufgerufen, Nautilus teilweise, jedoch nicht vom Desktop her....

amilaggin

Da Nautilus bereits der bevorzugte Dateimanager ist und xfdesktop stets auf Thunar setzt, könnte man doch auch Nautilus das Managen des Desktops überlassen.

chakkman

Werde diesen Thread gespannt mitverfolgen. Habe in einem anderen Thread dieselbe Frage gestellt, und bin von einem anderen User auf einen Thread verwiesen worden, in dem beschrieben, wie man es "ganz einfach" hinbekommen kann Nautilus zum Standard-Dateimanager zu machen: http://forum.ubuntuusers.de/topic/seltsames-desktopverhalten. Leider, wie es oft so ist, funktioniert diese Methode allerdings nicht...

HippieFloppy

Hätte Thunar endlich mal eine Tab-Funktion...

Wird wohl nie kommen 😉

chakkman

HippieFloppy schrieb:

Und eine Geschwindigkeitsanzeige für Dateiübertragungen, eteine übersichtliche Ansicht in der Seitenleiste, Naviagtionsbuttons in der Pfadleisnansicht etc., etc. ☺

chakkman

chakkman schrieb:

HippieFloppy schrieb:

Und eine Geschwindigkeitsanzeige für Dateiübertragungen, eine übersichtliche Ansicht in der Seitenleiste, Naviagtionsbuttons in der Pfadleistenansicht etc., etc... ☺

chakkman

HippieFloppy schrieb:

Und eine Geschwindigkeitsanzeige für Dateiübertragungen, eine übersichtliche Ansicht in der Seitenleiste, Naviagtionsbuttons in der Pfadleistenansicht etc., etc... ☺

Tim_Petu

chakkman! Wirf die Tabletten weg! 😈

chakkman

Achja, der Doktor sagte ja ich soll mich nicht so aufregen... ☺

bird_57

(Themenstarter)

Rege Nachfrage, das ist gut!

Ich bin dem Link con Chakkman mal gefolgt ... das ist ja ein Labyrinth von 'könnte', 'müßte' und 'möglicherweise'. Werde das nicht einfach so versuchen, obwohl der Thread auf 'gelöst' steht, aber es gibt niemanden der die Vorgehensweise bestätig hat, auch Benno nicht. Ich will mir nicht auf gut Glück das System zerschiessen und hoffe, daß es noch Postings von Usern gibt, die das Problem Nautilus-als-Dateimanager-für-xfce-Desktop gelöst hat. Oder XFCE soweit versteht, daß er/sie genau sagen kann, woran es liegt.

Beruhigend finde ich, daß Xubuntu 11 -User genau das gleiche Problem haben wie ich mit meinem auf XFCE umgebauten Ubuntu 12.

chakkman

Glaube nicht dass du dir durch die angegebenen Schritte dein System zerschiessen kannst. Sind ja im Grunde nur Konifgurationsdateien, welche du da veränderst. Wenn da irgend ein Blödsinn drin steht, wird das allenfalls ignoriert. ☺

Btw, wie kann man seine Posts bearbeiten oder löschen? Hab da oben wohl ziemlichen Mist gebaut ^^.

amilaggin

Warum wirft denn niemand mal einen Blick in den Quellcode von xfdesktop?. Die jeweiligen Operationen (Ordner öffnen, Eigenschaften anzeigen,..) werden durch D-Bus Methodenaufrufe realisiert. Als Basis dient das org.xfce.FileManager Interface, welches in Thunar implementiert ist.

Also einfach dem neuen Dateimanager die Darstellung des Desktops überlassen (falls möglich) oder Thunar durch eine symbolische Verlinkung auf den neuen Dateimanager ersetzen.

HippieFloppy

Beim experimentieren die Sicherungen der alten Dateien nicht vergessen 😉

Antworten |