ubuntuusers.de

Anderer Fenstermanger nur für XFCE

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Lauscher

Hallo!

Ich experimentiere gerade mit verschiedenen Desktopumgebungen und Fenstermanagern. Mein Hauptsystem ist dabei XFCE/Xubuntu 12.04.

Ich will bei Start von XFCE automatisch den Fenstermanager Metacity starten. Dies gelingt mir, indem ich einen Eintrag in "Automatisch gestartete Anwendungen" mache: metacity --replace &

Leider wird Metacity dann in jeder Desktopumgebung gestartet, so daß in jeder Arbeitsumgebung der Fenstermanager durch Metacity ersetzt wird.

Kann ich irgendwo eine Einstellung machen, daß ich den Fenstermanager nur für XFCE verändere, z. B. im Ordner ~/.config/xfce4?

Viele Grüße, Lauscher

amilaggin

Öffne die entsprechende Autostart-Datei (.desktop) im Verzeichnis ~/.config/autostart und füge folgende Zeile hinzu:

OnlyShowIn=XFCE;

Lauscher

(Themenstarter)

Genial! Danke!

Ist es auch möglich, z. B. Fluxbox oder Enlightenment in XFCE zu nutzen? Bei denen funktioniert die Option --replace leider nicht.

Lauscher

(Themenstarter)

Ich habe eine weitere Antwort soeben im Forum gefunden, bezogen auf compiz, in nützlichen Thread, der die "Umwandlung" von XFCE in Gnome beschreibt:

Damit Compiz auch nach einem Neustart geladen wird, muss dieser Wunsch in der Konfigurationsdatei /etc/xdg/xdg-xubuntu/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xfce4-session.xml/xfce4-session.xml eingetragen werden. Hierfür wird die Zeile <value type="string" value="xfwm4"/> ersetzt mit den zwei untereinander stehenden Zeilen <value type="string" value="compiz"/> und <value type="string" value="ccp"/>.

Auf diese Weise wird xfwm nicht erst geladen und ersetzt, sondern sofort der gewünschte Fenstermanager geladen.

Antworten |