Prof._Frink
|
Hey, wenn ich versuche das aktuelle Paket der Duden-Bibliothek dudenbib-5.1.4-0-debian-ubuntu.deb unter precise zu installieren, erhalte ich die Meldung (Das Paket ist von schlechter Qualität): Das Paket enthält kein gültiges Kontrollfeld für die Installationsgröße. Siehe Debian-Richtlinie (Debian Policy) 5.6.20 Grüße Frink
|
jubuntu79
|
Kann es sein, dass die Paketnamen in dieser Tabelle nicht stimmen?
openoffice.org-java-common libreoffice.org-java-common Meiner Meinung nach ist das .org zuviel, es müßte lauten: openoffice-java-common libreoffice-java-common
Kenne mich aber mit der Thematik nicht aus, deswegen ändere ich zunächst nichts. Getestet mit Ubuntu 12.10. Gruß jubuntu79
|
march
|
|
jubuntu79
|
Danke für den Link, @march Es scheint ein Problem von Ubuntu 12.10 zu sein. Evtl. ist die Datenbank noch nicht aktuell für 12.10 quantal, denn dort wird keins der von mir angegegenen Pakete gefunden.
Ich behaupte trotzdem, dass es unter Ubuntu 12.10 ohne .org lautet:
Denn
sudo apt-get install libreoffice-java-common
geht, während
sudo apt-get install libreoffice.org-java-common
zu Fehlermeldung führt. (nur 12.10)
|
march
|
Klappt die Installation so? Stimmen die Hinweis im Artikel unter 12.10? Sofern dies der Fall ist und unter Duden-Bibliothek (Abschnitt „Vorbereitung“) die Infos hinterlegen: Befehl zum Installieren der Pakete:
sudo apt-get install libreoffice.org-java-common libreoffice-java-common
|
jubuntu79
|
Hab es in der Tabelle geändert. OK so?
|
march
|
|
TheThatcher
|
Prof. Frink schrieb: Hey, wenn ich versuche das aktuelle Paket der Duden-Bibliothek dudenbib-5.1.4-0-debian-ubuntu.deb unter precise zu installieren, erhalte ich die Meldung (Das Paket ist von schlechter Qualität): Das Paket enthält kein gültiges Kontrollfeld für die Installationsgröße. Siehe Debian-Richtlinie (Debian Policy) 5.6.20 Grüße Frink
ich auch...
|
Prof._Frink
|
Quizmasterlex schrieb: Prof. Frink schrieb: Hey, wenn ich versuche das aktuelle Paket der Duden-Bibliothek dudenbib-5.1.4-0-debian-ubuntu.deb unter precise zu installieren, erhalte ich die Meldung (Das Paket ist von schlechter Qualität): Das Paket enthält kein gültiges Kontrollfeld für die Installationsgröße. Siehe Debian-Richtlinie (Debian Policy) 5.6.20 Grüße Frink
ich auch...
Habe denen ne Mail geschrieben, aber keine Antwort bekommen. Grüße
Frink
|
TheThatcher
|
na super... ich werde entsprechendes ebenfalls tun...
|
TheThatcher
|
Hallo...
die Antwort war wenig ernüchternd, zurzeit ist keine neue Version geplant.
|
thr
|
Hallo, derzeit schient Duden keinen Korrektor für Linux mehr anzubieten. Die Links führen ins Leere und die Suche über die Duden-Webseite findet auch nichts mehr. Kann das jemand bestätigen? Gibt es Alternativen? Grüße Thorsten
|
TheThatcher
|
Es gibt eine neue Version der Duden Bibliothek. Diese funktioniert scheinbar zumindest.
|
dschones
|
Hey Zusammen, Die folgenden Links erklären, wie man den Korrektor auf einem 64bit Ubuntu zum Laufen bekommt: http://ulikoenig.de/archives/5-Wie-man-den-Dudenkorrektor-9-unter-Ubuntu-12.04-amd64-mit-64bit-installiert.html ;
http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-905720.html (unterster Post) Zusammengefasst funktioniert die Installation wie folgt: Java in 32 Bit installieren: sudo apt-get install openjdk-7-jre:i386 Libreoffice 4.0.6 in 32 Bit entpacken und installieren: (→ http://downloadarchive.documentfoundation.org/libreoffice/old/4.0.6.2/deb/x86/LibreOffice_4.0.6.2_Linux_x86_deb.tar.gz.asc ; Dt.Sprachpacket → http://downloadarchive.documentfoundation.org/libreoffice/old/4.0.6.2/deb/x86/LibreOffice_4.0.6.2_Linux_x86_deb_langpack_de.tar.gz.asc) cd /Pfad/zu/den/Libreoffice-DEBs/
sudo dpkg -i *.deb
sudo dpkg -i desktop-integration/*.deb
sudo dpkg -i langpack_de/*.deb Die fehlende Bibliothek libstlport_gcc.so ergänzen (findet sich hier im Anhang) cp /Pfad/zur/Datei/libstlport_gcc.so /opt/libreoffice4.0/ure/lib/ Dabei darauf achten, dass der User (und nicht nur Root) auch Rechte auf die libstlport_gcc.so hat 😉 Anschließend kann der Korrektor ohne Fehlermeldung installiert werden. Hoffe das hilft euch weiter. (getestet unter Precise, 64Bit mit dem Duden Korrektor 6 + 9) Gruß dschones
- libstlport_gcc.so (801.4 KiB)
- Download libstlport_gcc.so
|
TausB
|
Hallo, bin auf Zufall über eine Lösung gestoßen, bei der ich das dazu gehörige Problem schon ein paar Mal im Forum gelesen habe (ggf. auch mit Lösung):
Problem: Verwendung Duden Rechtschreibprüfung Version 9.0. Lösungsbeschreibung: klick. Grund: Das Duden Extension verwendet die (alte) "STLport-Bibliothek" statt "LibreOffice SDK". Lösung: Paket libstlport4.6-dev o. ä. nachinstallieren.
Ich habe es selber allerdings nicht getestet. TausB
|