ubuntuusers.de

Ubuntu Touch Plauder Thread

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Baustelle/Ubuntu_Touch/Snippets.

Müllmann42

AndiK schrieb:

Hallo zusammen,

ich möchte nochmal auf Systempflege, Updates, usw. eingehen.

Auf den letzten Seiten berichtete User Benno-007 ziemlich viel von Modifikationen an seinem System. Was ich gut finde, weil es ja ein "richtiges" Linux ist, ist für mich jedoch oftmals "zu hoch". Bei der Desktop Version kann ich viel im Wiki und anderen Dokumentationen nachschauen, beim Phone fehlen mir oder finde ich nicht die Quellen dafür.

Das ist zT in Arbeit (http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Ubuntu_Touch/Einrichtung), einiges ist aber auch noch unbekannt oder nur auf englisch verfügbar, da es das Telefon noch nicht so lange gibt.

Deshalb meine Fragen: Ist es richtig, dass Benno-007 (ich nenne es mal im Vergleich zum Desktop so) sich andere Paketquellen freigeschaltet hat (mehr Pakete, aktueller)?

Ja

Gibt es hierbei Nachteile? Es wurde erwähnt aber auch wieder revidiert, dass die Systemupdates dann nicht mehr kommen. Evtl. nur Updates mittels apt-get?

Hier steht, dass die Systemupdates nicht mehr kommen. Aber das kann auch veraltet sein.

Mein Phone ist im "unmodifizierten" Zustand und ich war einer der ersten, an die es ausgeliefert wurde. Inzwischen kamen bei mir ca. 15 Updates von Apps, allerdings noch kein Systemupdate. Betriebssystem OS-Build-Nummer ist 20. Bei User trollsportverein war es 155.

Welchen Build habt Ihr, die ein Original bq Aquaris besitzen? Warum bekomme ich evtl. keine Systemupdates? Ich habe keine Systempartition auf Schreibzugriff geändert (wurde erwähnt, dass dies die Systemupdates verhindert), nur der Entwicklermodus ist bei mir eingeschaltet (ausschalten ändert allerdings auch nichts).

Bin auch auf dem [system-image.ubuntu.com/ubuntu-touch/stable/krillin/ stable-Zweig fürs Aquaris], dort ist 20 das letzte. Laut der Ubuntu Touch Mailing Liste, Beitrag "Landing Team" vom 1.4.15 kommt nächste Woche oder die Woche drauf wieder ein update auf 21. Der unstable-Zweig ist bei ~ 170. Dort gibts mehr updates, aber auch eine höhere Fehlerwahrscheinlichkeit.

Vorallem am "Akku-Bug" wäre ich schnellstmöglich interessiert. Benno-007 schrieb von 5% Akkuverlust über 12h, bei mir sind es im gleichen Zeitraum über 35% (siehe Seite 68).

Dafür gibts nächstens ein Update.

Grüße, Andreas

AndiK

Vielen Dank Müllmann42,

super - alle Fragen (für mich) verständlich und hilfreich beantwortet.

Gruß, Andreas

Billbo

Müllmann42 schrieb:

AndiK schrieb:

Bei der Desktop Version kann ich viel im Wiki und anderen Dokumentationen nachschauen, beim Phone fehlen mir oder finde ich nicht die Quellen dafür.

Das ist zT in Arbeit (http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Ubuntu_Touch/Einrichtung), einiges ist aber auch noch unbekannt oder nur auf englisch verfügbar, da es das Telefon noch nicht so lange gibt.

Das wäre auch mein Aufruf, auch wenn ich hier noch neu bin. Im Thread sind so viele spannende Geschichten. Ich fände es toll, wenn das Wiki befüllt würde. Hier findet man nichts wieder.

Im Laufe des Tages werde ich z. B. ergänzen, wie man das System schreibbar macht, ändert und wieder schreibschützt. Das war nicht so einfach wie erwartet oder wie es sich anhörte. 😲 Aber mein BQ ist jetzt werbefrei! 👍

Billbo

USB-Kabel stromlos machen? So könnte man den Akku schonen (da nicht kurzfristig am Strom) und trotzdem am PC "spielen"... ☺

Benno-007

Billbo schrieb:

Hier findet man nichts wieder.

Bookmarke dir diesen Post:

Benno-007 schrieb:

Thema: Aktualisierungen, Bootmenü, Recovery Modus, Not-Aus sowie Links auf wichtige Seiten im Thema

[...]

Allgemeine Infos für alle können hier gesammelt werden - das Thema ist mehrfach im Wiki verlinkt und es wird hier häufiger auf die relevanten Seiten wie 14 (SSH), 16 (Terminal-Ausgaben als Übersicht), 65 (Systemsicherung), 66 (neue Versionen flashen), 70 (Zwischenbericht und Flashprobleme) sowie nun auch 72 (Aktualisierungen und Recovery Modus) verlinkt.

march Team-Icon

Nebenbei habe ich einen neuen Interwikilink angelegt: [scope:Kodimote:] ▶ Kodimote

Diese können natürlich nur mit dem Phone verwendet werden. Das Suchwort wird hierüber im "Ubuntu Store" geöffnet.

Benno-007

Neues System aufspielen und schreibbar machen - Bedienung und Seitenzahlen zur Einrichtung

Hallo AndiK,

schön, dass noch jemand nachfragt und sich damit befasst. Ergänzend:

AndiK schrieb:

Es wurde erwähnt aber auch wieder revidiert, dass die Systemupdates dann nicht mehr kommen. Evtl. nur Updates mittels apt-get?

Offenbar kommen sie auch grafisch in der Aktualisierung. Quasi bei jedem Channel. Änderungen gibt es erst, wenn man das System schreibbar macht. Dann kommen diese Updates auch, man soll sie aber nicht annehmen, da diese eigene Änderungen überschreiben können, wenn diese auch geupdatet werden! Aktuell gültige Empfehlung von mir: Man lässt trotzdem einmalig ein Image runterladen und behält dieses in der Hinterhand, wenn was schiefläuft. Man drückt also danach NICHT auf installieren. Man bootet auch NICHT in den Recovery Modus, welcher kaum was kann, aber in dem Fall des heruntergeladenen Systems dieses sofort draufspielt.

Daten werden dabei zwar nicht angetastet, da diese auf einer eigenen Partition liegen. Aber einige Änderungen an Systemdateien oder installierten Programmen per apt-get könnten verloren gehen, wenn sie Bestandteil dieses Updates sind. Statt dem Knopf Installieren neben der Aktualisierung "Ubuntu", welcher in den Recovery Modus bootet und die Dateien entpackt und neu flasht, installiert man also ohne Flashen, indem man apt-get nutzt wie am PC:

sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

Die normalen Aktualisierungen für Apps kommen trotzdem grafisch! Zusätzlich muss man apt-get von nun an manuell machen - das nachinstallierbare Terminal merkt sich aber die Befehle und man kann den letzten (und die weiteren) erreichen, in dem man ganz einfach nach oben wischt!

Theoretisch kann man sich dafür auch einen Programmstarter anlegen, gemäß den Hinweisen auf Seite 16 im Thema. Dabei wäre aber das Problem zu lösen, dass sudo-Rechte benötigt würden und die grafische Abfrage nicht funktioniert, da diese grafischen PC-Programme ja noch nicht laufen. Man müsste versuchen, die Updates in sudo/Konfiguration wie am PC ohne PW-Abfrage zu erlauben. Einfacher dürfte da vorerst sein, das Terminal zu benutzen, da sowieso noch vieles im Fluss ist und täglich 10-100 neue Apps entstehen.

Mein Phone ist im "unmodifizierten" Zustand und ich war einer der ersten, an die es ausgeliefert wurde. Inzwischen kamen bei mir ca. 15 Updates von Apps, allerdings noch kein Systemupdate. Betriebssystem OS-Build-Nummer ist 20. Bei User trollsportverein war es 155.

Das Systemupdate sieht aus wie eine App und es nennt sich Ubuntu und steht bei mir ganz oben.

Man kann die Quellen auch durchstöbern - entweder per Befehl oder bequemer so:

Warum bekomme ich evtl. keine Systemupdates?

Bei 20 hast du sie bekommen - die kommen mit der Aktualisierung als "Ubuntu" wie auf meinem Bild letztens: Bild.

Vorallem am "Akku-Bug" wäre ich schnellstmöglich interessiert. Benno-007 schrieb von 5% Akkuverlust über 12h, bei mir sind es im gleichen Zeitraum über 35% (siehe Seite 68).

So ging es mir anfangs auch, war mir aber nicht sicher, ob es nur subjektiver Einzelfall oder verbastelt war - im Channel ubuntu-touch/vivid-proposed-customized-here ist es aber nicht mehr so.

Zusammenfassung: Im Prinzip sind sowohl andere Channels als auch Aktualisierungen einfach und problemlos einstellbar bzw. installierbar. Das ist hier bereits getestet und auch dokumentiert. Alles, was man wissen muss, findet sich in der Seitensammlung:

Benno-007 schrieb:

Allgemeine Infos für alle können hier gesammelt werden - das Thema ist mehrfach im Wiki verlinkt und es wird hier häufiger auf die relevanten Seiten wie 14 (SSH), 16 (Terminal-Ausgaben als Übersicht), 65 (Systemsicherung), 66 (neue Versionen flashen), 70 (Zwischenbericht und Flashprobleme) sowie nun auch 72 (Aktualisierungen und Recovery Modus) verlinkt.

1 Befehl zum Flashen, 1 Befehl zum Schreibbarmachen. Fertig. Rückgängig durch erneutes Flashen aus dem Netz bzw. Entfernen der Datei /userdata/.writable_image: https://developer.ubuntu.com/en/start/ubuntu-for-devices/installing-ubuntu-for-devices/

Sicherheitshinweise:

❗ Flashen KÖNNTE zu einem unbrauchbaren System führen, so wie auch ein Ubuntu beim Installieren zu einem unbrauchbaren PC führen kann. Man sollte die eben benannten Seiten des Themas aufmerksam ansehen, um sich umfänglicher zu informieren und auch Entwickler- und andere Netzquellen zu Rate ziehen, sollte man mehr Sicherheit haben bzw. gewinnen wollen. Andererseits dürfte dann jedes Systemupdate ein Risiko sein, da auch dieses geflasht wird. Also dieses, welches man ja bei schreibbarem Systemimage für etwa apt-get nicht mehr annehmen soll, wie oben beschrieben. Den Entwicklerchannel am besten nicht zu oft updaten! 1-2 Mal die Woche muss reichen, meine Empfehlung.

Denn da gab es hier im letzten Jahr in dem Thema auch schon 1-2 Mal die Meldung von trollsportverein, dass sein Gerät per adb repariert/ mit einer z.B. Version vom Vortag geflasht werden musste - immerhin ging das noch. Das Risiko ist also in Anzahl und Heftigkeit überschaubar. Zumal die Geräte nun auch verkauft werden und sich das System stabilisiert. Und wenn man dann sowieso nicht täglich updatet, reduziert sich das Risiko nochmal erheblich. Bei der Originalversion kommt ja auch nur aller paar Wochen ein Update - eigentlich sollte es ja sogar nur aller vier Wochen sein.

Beim Flashen kommt man mit einer zusätzlichen Option zu einer älteren Version, z.B. der vorherigen: --revision -1. Beispiel für Version 20 aus dem originalen System:

ubuntu-device-flash -v touch --channel=ubuntu-touch/ubuntu-rtm/14.09 --revision 20

Versionen 20 usw. sind hier anzusehen: https://system-image.ubuntu.com/ubuntu-touch/ubuntu-rtm/14.09/krillin/

Hinweis: Die Version heißt tatsächlich 14.09, installiert wird dann 14.10 angezeigt. RTM heißt Release to Manufacturing, also Version "Bereit zur Herstellung", Version für die Fabrik...

Alle Angaben ohne Gewähr.

Grüße, Benno

Benno-007

Hier hab ich noch paar Details zur einmaligen vs. dauerhaften Schreibbarmachung und Auswirkungen auf Updates erklärt, nach bestem Wissen und Gewissen. Krass, dass ich damit hier auf Nutzer- statt Entwicklerseite, die ja nicht so gern dokumentieren oder nicht aktuell oder verständlich, auf weiter Flur noch immer alleine stehe. 😉

http://forum.ubuntuusers.de/topic/neuer-atikel-ubuntu-touch-einrichtung/#post-7463438

Wobei die offizielle Doku schon echt gut ist, etwa:

https://developer.ubuntu.com/en/start/ubuntu-for-devices/installing-ubuntu-for-devices/

Dort habe ich auch die meisten Infos her, also es ist hier wirklich mal gut erklärt!

Zu den Updates schreiben sie 🇬🇧:

Enabling read-write mode

By default the system is read-only. You can switch to read-write mode, although this disables Ubuntu system upgrades. The main purpose for this is developing the Ubuntu system directly. This is not required for developing apps or using the system normally. Recovering from read-write mode is possible but requires reinstalling the system from scratch. Warning: Switching a device to read-write mode (and/or recovering from it) is an advanced feature and may result in complete data loss. Warning: Switching a device to read-write mode disables automatic over-the-air delta updates. Accepting a full over-the-air update after making a device writable may undo changes you have made.

Also in etwa das, was ich sagte, nochmal bisschen anders erklärt. Hier wird nur noch bisschen deutlicher gewarnt und die Vorteile nicht herausgearbeitet. Aus Erfahrung kann ich aber sagen: Das läuft. Und trollsportverein und andere machen es ja auch. Also keine übertriebene Angst. Ich geh da ganz locker an die Sache ran. Das Schwitzen geht vorbei, wenn man das erste Mal erfolgreich geflasht hat und sieht, dass es auch die nächsten Male problemlos funktioniert bzw. auch apt-get ganz normal updatet. 😉 Installiert aber nicht zu viel!

df -h /

zeigt euch in der dritten Spalte die noch freien MB an Speicher, beginnend bei schmalen 500! Wie gut, dass Terminalprogramme oft nur paar KB groß sind bzw. sich Abhängigkeiten gemeinsam teilen. Da passt dann auch gerade so noch Firefox und X usw. drauf und man hat immer noch weit über 300 MB frei. Sicherheitshalber und wegen der Flash-Abnutzung sowie Fragmentierung sollte man eigentlich 10% freilassen, also 200 MB. Aber 100-200 tut es in dem Fall sicherlich auch und das System hat noch Luft für Updates, temporäre Dateien und sonstige/ unvorhergesehene Dinge. Libreoffice bekommt man also noch drauf, System bereinigen geht mit:

sudo apt-get autoclean; sudo apt-get autoremove

Der Firefox etc. lief aber vorgestern noch nicht - ich probiere es nach Ostern irgendwann mal wieder. Ich hoffe, sie bekommen das in 1-2 Monaten hin, vielleicht auch schon nach Ostern. Sie haben es ja schon hinbekommen, nur noch nicht stabilisiert und veröffentlicht!

Billbo

march schrieb:

Nebenbei habe ich einen neuen Interwikilink angelegt: [scope:Kodimote:] ▶ Kodimote

Diese können natürlich nur mit dem Phone verwendet werden. Das Suchwort wird hierüber im "Ubuntu Store" geöffnet.

Das ist ein Beitrag, den ich mehrfach gewürdigt habe, ohne ihm seinen Inhalt wirklich entlocken zu können.

Oder anders formuliert: Hä? ❓

Edit: Jetzt habe ich's! 😲 Ein Link, der den 'App-Store' von Ubuntu für Touch öffnet. Sag das doch. 😇

march Team-Icon

Edit: Jetzt habe ich's! 😲 Ein Link, der den 'App-Store' von Ubuntu für Touch öffnet. Sag das doch. 😇

Habe ich doch. 😉

Billbo

trollsportverein schrieb:

Noch mal zum Webbrowsen auf dem Ubuntu Touch: im Chromium auf Ubuntu Touch sammelt sich doch einiges an, Cookies von Trackern, usw. Um den schnüffelnden Werbespamern nicht die ganze Lebensgeschichte zugänglich zu machen habe ich mir mal was gefrickelt, um dort auf meinem Nexus den Webbrowser gründlich aufzuräumen. Die Lesezeichen bleiben erhalten.

Ich habe zu dem Thema noch etwas, zumindest für mich, Neues gefunden: WebApps speichern Cookies etc. an anderer Stelle Hast Du eine Idee, wie man dort in einem Rutsch mit aufräumen könnte?

march Team-Icon

How to sync contacts and the calendar on ubuntu-touch with owncloud sieht interessant aus. Hat das schon jemand von euch getestet/verfolgt? Interessant wäre hier auch die Verwendung von Emailanbietern. Owncloud ist zwar nett aber in der aktuellen Version sind der Kalender und die Verwaltung von Kontakten ja nur per Plugin verfügbar. Nebenbei schaffe ich es immer, dass ich mir die Installation auf dem Server zerschieße. 😀 Anderes Thema. 😉

Edit:

wired2051

march schrieb:

How to sync contacts and the calendar on ubuntu-touch with owncloud sieht interessant aus. Hat das schon jemand von euch getestet/verfolgt?

Sehr schön, damit sind für mich die Essentials erfüllt, wenn auch etwas umständlich. Aber wenn ich lese, dass syncevolution inzwischen vorinstalliert ist, wird der Rest ja vielleicht auch noch einfacher. ☺

Weiss eigentlich irgendjemand, ab wann das Meizu MX4 verkauft werden soll?

MopedHeinz

march schrieb:

How to sync contacts and the calendar on ubuntu-touch with owncloud sieht interessant aus. Hat das schon jemand von euch getestet/verfolgt? Interessant wäre hier auch die Verwendung von Emailanbietern. Owncloud ist zwar nett aber in der aktuellen Version sind der Kalender und die Verwaltung von Kontakten ja nur per Plugin verfügbar. Nebenbei schaffe ich es immer, dass ich mir die Installation auf dem Server zerschieße. 😀 Anderes Thema. 😉

Edit:

super funktioniert es mit osx + iOS. k.A. weshalb es Ubuntu nicht hin bekommt, dass man wenigstens Kalender, Notizen, Kontakte, mail synchronisiert. ist doch alles nur eine Insellösung und nicht alles-aus-einem-Sack...

Benno-007

weshalb es Ubuntu nicht hin bekommt

Du meinst, NOCH nicht. 😉 Na, immerhin ist es PC-BSD Unix wohl bei den Treibern etwas voraus: Bei manchen wie Steffen werden dort nicht mal die Festplatten erkannt. 😉 Während sogar mein BQ-Handy sie annimmt... Andres Thema, andrer Post (zu Unix) und folgende.