Ich lese die Worte hier möglicherweise weniger emotional, als du. Wenn er wiederkommen will, ist das ok. Wenn nicht, dann auch. Ein "Riesenthema" ist das nun nicht. Es ist um jeden Schade, der hier aufhört zu supporten.
User Axt beendet seinen Support
Anmeldungsdatum: Beiträge: 12067 |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 578 Wohnort: Rhein Neckar Dreieck |
Ich vermisse eher user wie syscon-hh, der sowohl fachliche als auch soziale Kompetenz hatte. my 2 cents. |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 157 |
Die. Ansonsten sind die Grenzen zwischen einem technischem Supportforum und einer Sozialstation natürlich fließend. Aber ich denke auch, dass der Verlust des Useres Axt kaum auffällt; schließlich gibt es im Druckerforum einen offiziellen Supporter, dessen Tatendrang und Engagement geradezu legendär ist... Aber wie man darauf kommt, einem User, der vor und nach der einem 10h Arbeitstag in über 30.000 Beiträgen unzähligen Usern geholfen hat, soziale Kompetenz abzusprechen, hätte ich dann doch gerne mal erklärt. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 4741 Wohnort: Steinbruch |
Hallo miteinander! Für den Umgangston in diesem Forum ist das eine gute Nachricht, für den Support in einigen Segmenten eine schlechte. Im 2. Fall ist niemand unersetzlich und im ersten Fall ist dies nicht unbedingt anzustreben. Ansonsten, sorry, kann ich dieses Gejammer, von wegen sinkender Qualität etc., nicht mehr hören. Dies entspricht einer individuellen Erwartungshaltung, die nicht erfüllt wird und Schuld sind immer die anderen. Dieses Forum hat nach wie vor einen sehr hohen Qualitätsstandard, vom WIKI gar nicht zu sprechen, und das wird imho auch so bleiben. Fluktuation gibt es überall. UU ist einfach zu groß und zu gut, als dass es durch das Ausscheiden von einer oder 2 Koryphäen ernsthaft Schaden nehmen kann. Wer einen absolutistischen Anspruch an den Support stellt, hat das mit dem User-Forum nicht verstanden. Wenn nun noch der letzte Vertreter der "User-Bashing-Fraktion" seinen Stil ernsthaft überdenken würde, könnte es hier auf Dauer direkt noch richtig heimelig werden.....!? L.G. |
Ehemalige
Anmeldungsdatum: Beiträge: 2572 Wohnort: Schweiz |
Sehe ich genauso. Er hat sich nicht abgemeldet, sondern geschrieben, er werde nicht mehr supporten. Das ist sein gutes Recht und müsste er nicht einmal ankünden, denn er hat ja keinen offiziellen Status und ist nicht Teammitglied. Vom Wissensstand her war er in gewissen Bereichen weit überdurchschnittlich kompetent; wo er das nicht war, hat er eigentlich nicht supportet. Von dem her vorbildlich. Im Sozialverhalten hat er zwei kritische Bereiche: etwas zu rabiater Umgang mit Anfängern und etwas zu halsstarrig vertretene Positionen in Fragen, wo letztlich verschiedene Meinungen vertretbar sind (ein Beispiel: soll Einsteigern zur letzten LTS geraten werden oder aber immer zur allerneusten Version?). Kamen beide Reizbereiche zusammen (Einsteiger mit etwas albernen Fragen und Diskussion um solche Themen), flogen dann rasch die Fetzen, und meist früher als später wurde der Thread der Moderation gemeldet. Ich selber konnte mit seinem Diskussionsverhalten gut umgehen, und zwar selbst dann, wenn er etwas auseinandergenommen hat (in der Sache oft zu Recht), was ich da so behauptet habe. Aber klar, ein Einsteiger, der im ersten Post dreimal Windoof schrieb, das Problem mit "es funzt aber nicht!!!" beschrieb, den Thread im falschen Unterforum postete, als Threadtitel HILFE!!!! wählte und von 8 geforderten Angaben auch im dritten Anlauf keine brachte, hatte bei axt einen diskursiv schwierigen Stand mit latentem Eskalationspotenzial spätestens ab Posting 7. Ich sehe es so, dass sich axt hier einfach mal eine Auszeit gönnt im bei ihm sowieso maximal freiwilligen Support. Und das darf er. Ich lese gerne wieder von ihm, wenn er sich mal wieder einklinken will. Lg X. |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 157 |
Aber ja! Ihr müßt nur noch tomx3 vergraulen, dann habt ihr es fast schon geschafft. Und nein, bestimmte Personen sind ob ihres Wissens und dem Wille, dieses zu teilen, eben nicht ohne weiteres zu ersetzen. Aber nur zu; ihr liegt voll im Trend: fundierte Aussagen wiegen zur Zeit überall weniger als der - natürlich und möglichst auch gendergerechte - Tonfall. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 19610 Wohnort: Schleswig-Holstein |
👍 +1 |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 4021 |
Wenn User und Userinnen, die diesen Anspruch von Support nicht leisten können, konsequent nichts beitragen würden, wäre hier eh wenig los. Drum finde ich die Vielfalt verschiedener Vorstellungen eigentlich eher bereichernd. Klar, für absolute Neulinge ist es verwirrend, wenn in den Antworten einmal LTS und einmal die neue Nicht-LTS empfohlen werden, weil die sich das selbst Wählen nicht immer zutrauen. Würde aber nur eine Position zur Sprache kommen, wäre es einseitig und würde die Vorteile der anderen Präferenz unterschlagen. Ein durch falschen - aber gut gemeinten - Support kaputtes Linux nehme ich als lehrreiches Szenario wahr. Denn wer hier dadurch finanzielle Verluste erleidet, wird sich eher einen professionellen Dienstleister als IT-Betreuer zulegen. Wenn einem wo das Niveau nicht passt, kann ich es nachvollziehen, sich zurückzuziehen, auch wenn ich versuche die Philosophie anzuwenden: Andere müssen nicht genauso gut oder schlecht wie ich sein, Individualität heißt nunmal, dass es verschiedene Stärken und Schwächen gibt. Wo ich sauer werde ist, wenn es sich auf andere negativ auswirkt, für mich stehen also die Auswirkungen (un)ethischer Entscheidungen im Vordergrund. Persönlich habe ich - aufgrund eines anderen thematischen Schwerpunktes - auch nicht mehr die Motivation, mich mit Linux in allen Einzelheiten auseinanderzusetzen, drum werden sich Qualität und Quantität meiner Antworten auch kaum verbessern. Ein Beispiel dafür, dass IT/Linux für viele nur ein Randthema ist. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 12067 |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 6244 Wohnort: Berlin |
👍 +1 auch von mir. Ich stell mir da gerade mal so ein Thema mit weichgespülter Hilfe von XM-Franz vor … Auch wenn tatsächlich niemand unersetzlich ist, heißt das nicht, dass sein Fehlen kein Verlust ist. |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 157 |
Nein. Und im Übrigen muß das wohl ein Teammitglied auch nicht. Man kann es auch so machen, wie der "Supporter" im Druckerforum: Man supportet einfach nicht. Meinst du es so, Xeno? |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 6244 Wohnort: Berlin |
Er hat doch beinahe alle 2 Monate einen Beitrag geschrieben, da kann man doch kaum sagen, dass er nicht supportet … 😈 Im Dezember nimmt er sich bestimmt wieder eines Themas an, vielleicht schreibt er dann ja wieder einen Druckertyp in den Titel, damit ist doch fast allen gedient. |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1920 |
so long axt, deine herzerfrischend rauhe Art wird mir fehlen. Dein Fachwissen der ganzen Community gruß archy |
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1605 |
Wir reden mal wieder über jemanden, ohne genaueres zu wissen. |
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 157 |