ubuntuusers.de

BQ E4.5 neues Image von Ubports

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu Touch 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

Benno-007

Billbo schrieb:

Das ist schade. Die Regel war mir nicht bewusst.

Mir auch nicht. Ist das mit dem Team abgesprochen? Gibt es dazu einen Diskussionsstrang?

Chokmah

(Themenstarter)

Benno-007 schrieb:

Billbo schrieb:

Das ist schade. Die Regel war mir nicht bewusst.

Mir auch nicht. Ist das mit dem Team abgesprochen? Gibt es dazu einen Diskussionsstrang?

Hi,
siehe Eintrag im Ikhaya:
https://ikhaya.ubuntuusers.de/2017/06/03/aenderungen-bei-ubuntu-touch-im-wiki/

suden2

Hi,
siehe Eintrag im Ikhaya:
https://ikhaya.ubuntuusers.de/2017/06/03/aenderungen-bei-ubuntu-touch-im-wiki/

Das betrifft doch aber nur das wiki, oder? Heißt das, dass das Forum zu UT aktiv bleibt?

suden2

Jetzt kam für das BQ 4.5 aber schon lange nix updatemäßiges mehr. Oder hab ich da wieder mal was verpasst?

Gruß Gebhard

Benno-007

Ich guck mal auf meine Uhr - oh, es könnten Sommerferien sein! 😬

suden2

Ah, o.k!! 😉

schuko24

@suden: OTA-2 soll lt. Telegram-Gruppe UBPorts wohl Anfang August 2017 kommen.

Gnomine

Hallo allerseits,

auch ich versuche gerade nach der super ausführlichen Anleitung mein Meizu Mx4 zu flashen. Wie lange muss das Telefon nach der Installation noch am Kabel bleiben? Ich hatte es länger verbunden als die vorherigen Installationsschritte insgesamt brauchten. Im Terminal lief augenscheinlich alles gut bis zum "bye,bye". Nachdem sich nichts mehr tat und auch keine Länderauswahl etc erschienen, trennte ich es vom PC. Nach dem Neustart fuhr dann das alte Image wieder hoch.

RudyeCS schrieb:

Um in den Fastboot-Modus beim Meizu Mx4 zu gelangen >>VOLUME DOWN und POWER ON<< solange drücken bis es startet. Unten links wir dann ganz klein "Fastboot-Modus" angezeigt. Danach kann losgelegt werden. Am Schluß nach "Exiting script. Bye.Bye" nicht vom USB-Kabel trennen, denn es ist mit der Instalation noch nicht fertig. Es dauert noch mehrere Minuten länger und bootet dann selbständig neu. Erst wenn die Länderauswahl und andere Einstellungen fürs Handys da sind, ist alles fertig.

Vielleicht liegt es an der USB-Schnittstelle. Ich habe gelesen, es soll nicht 3.0 sein. Woran erkenne ich die richtige Schnittstelle bzw. das richtige Kabel? Ich habe noch mal alle Schritte wie oben beschrieben durchgeführt. Das Telefon hängt jetzt gerade 10 Minuten am PC und es tut sich wieder nichts...

LG

Chokmah

(Themenstarter)

Gnomine schrieb:

(...) Vielleicht liegt es an der USB-Schnittstelle. Ich habe gelesen, es soll nicht 3.0 sein. Woran erkenne ich die richtige Schnittstelle bzw. das richtige Kabel?

USB3 Anschlüsse erkennst du beim PC/Laptop an der blauen Markierung am USB Port.
Benutze einen USB 2.0 Port fürs Flashen. Alternativ sonst mal einen anderen USB 2.0 Port benutzen.
Beim USB Kabel am besten das Original nehmen, das beim Telefon im Lieferumfang dabei war.

Ich habe noch mal alle Schritte wie oben beschrieben durchgeführt. Das Telefon hängt jetzt gerade 10 Minuten am PC und es tut sich wieder nichts...

Um die Fehlerursache zu finden, poste hier auch mal die komplette Terminalausgabe des magic-device-tools.
Also alles vom Start bis zur "bye bye" Meldung.

Alternativ kannst du auch Marius, den Entwickler des Tools, direkt in seiner Telegramgruppe fragen.
Dort sind hilfsbereite Leute unterwegs, die einem in der Regel umgehend helfen. Ist allerdings alles auf englisch
https://t.me/joinchat/AAAAAAiC4TTYHRddjUbpXg

Gnomine

Es hat sich schon erledigt: Habe einen älteren PC genommen und daran alles durchgeführt. Erst ist der Prozess ins Stocken geraten aber dann hat es letztendlich doch funktioniert. Bin froh, dass es geklappt hat und schaue gerade, was alles neu ist und auch durchaus besser läuft als früher.... Lieben Dank!

sheiko

Ich lese hier schon die ganze Zeit mit und hätte ein paar Fragen.

Gibt es bei der Version von Ubports die Scopes? Oder muss ich die aus den Ubuntu Store beziehen.

Im Openstore fehlen mir noch die Heute scope, Nachrichten usw.

Wenn der Ubuntu Store geschlossen wird, und ich flashe mein Phone erst später könnte ich diese ja nicht mehr bekommen.

Kann der Dateimanager wieder Netzwerk?

Wird es möglich das die Ortung auch im Hintergrund geht? Weil das nicht geht gibt es ja keine brauchbare App welche GPS nutzt. (Wandern oder geocache)

Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein, aber dazu später

Gnomine

Du kannst ja sehen, welche Scopes im Openstore verfügbar sind, diese sind dort gekennzeichnet: https://open.uappexplorer.com/ Leider sind manche Scopes nicht mehr so umfangreich, wie zuvor. So gibt es beim Heute Scope die Sonnenauf- und Untergangszeiten nicht mehr, keine Anzeige der kommenden Feiertage und auch keine Auflistung der eingegangenen bzw. abgehenden Anrufe. Die Nachrichtenquellen für die Schlagzeilen können, glaube ich dort auch nicht gewählt werden, ich bekomme dort nur Reuters angezeigt. Die Ortung funktioniert prima. Bin gerade im Urlaub und nutze Unav und google sehr intensiv. Was meinst Du mit Dateimanager und Netzwerk?

sheiko

Mit Netzwerk meine ich, dass der Dateimanager auf freigegebene Ordner zugreifen konnte. (NAS)

Seit OTA12 oder 13 geht das nicht mehr.

Siehe https://bugs.launchpad.net/ubuntu-filemanager-app/+bug/1609051

Das war etwas was kein anderes System einfach so konnte. Interessiert aber leider niemanden.

bei GPS meine ich zum Beispiel die Möglichkeit Touren aufzuzeichnen. Geht aber nur wenn Display an und Anwendung im Vordergrund.

Das konnte FFOS besser.

Was ist mit E-Mail? Deko finde ich nicht im openstore. Oder gibt es eine Alternative?

Ich will nicht meckern. Aber Ubuntu hat gerade mit den Scopes etwas besonderes. Sollte man sich nicht vielleicht das besondere

behalten bzw. verbessern oder mal bei Cononical bitten ob sie doch noch ihren Store offen halten, und vielleicht doch noch etwas mit beisteuern

Mozilla hat Ihren auch nicht geschlossen, und man kann das System immer noch nutzen. Halt ohne Updates.

Gnomine

Den Zugriff auf freigegebene Ordner habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn ich Unav laufen lasse, bleibt das Display automatisch immer an. Ich glaube aber, dass alle Navigationsapps im Vordergrund laufen müssen, um zu funktionieren. Dekko gibt's nur im alten Store. In einem der Beiträge hier steht aber, dass es daran liegt, dass der Entwickler gerade dabei ist, Dekko als Snap Version in den Open Store zu bringen, das dauert wohl noch ein Weilchen. Alternativen gibt's bisher nicht. Ich finde es generell super, dass sich Ubports der Sache so engagiert annimmt und zugleich ebenfalls schade, dass Canonical die alten Anwendungen unwiederbringlich streicht. Dennoch kann ich nach einer Woche mit dem neuen System auf meinem Meizu MX4 nicht feststellen, dass alles anhaltend flüssig und besser läuft als zuvor. Einige Macken sind wieder da, wie z.B. die Kameraabstürze, wenn es lichtteschnisch etwas anspruchsvoller wird. Das mag aber auch daran liegen, dass ich mit diesem Meizu kein 'Core device' sondern ein 'Legacy Device' habe, was wohl nicht in vollem Umfang unterstützt wird.

sheiko

Gnomine schrieb

Ich finde es generell super, dass sich Ubports der Sache so engagiert annimmt und zugleich ebenfalls schade, dass Canonical die alten Anwendungen unwiederbringlich streicht.

Volle Zustimmung.

Ich möchte Ubuntu auch weiterverwenden. Aber es sollte wenigstens das können was es jetzt kann. 2 Millionen Apps brauche ich nicht.

Was passiert wenn der Store geschlossen wird, ich das Handy danach aktualisiere und es doch kein Dekko gibt.

Kein E-Mail?

Deswegen frage ich ja auch hier ob Ubports zumindest erstmal nichts verschlechtert und ich weiterhin das Handy wie gewohnt nutzen kann.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Nutzer die mal konkret ihre Erfahrungen mitteilen.

Ich bin halt unsicher ob ich das neue Image flashen sollte.

Danke