Prinzipiell unterstützt Apple das nicht .. aber es gibt Alternativen ..
Der PC hängt per Kabel am gleichen Router an dem das iPad per WLAN hängt. Mit dem iPad kann ich auch ohne Probleme auf die Ordner des PC zugreifen.
Das funktioniert, weil Du auf dem PC die Ordner "freigegeben" hast. Grob gesagt, läuft auf Deinem PC eine Software, die Ordner von dem PC über IP anbietet, jeder Rechner im Netz kann sich an diese IP wenden und dort die Freigaben einsehen .. das eine nennt man in dem Szenario den Client (hier jetzt Dein iPad) und der Server wäre der PC. Damit Client und PC Daten resp. Dateien austauschen können müssen sie miteinander reden, so muss ja z.B. eine Anmeldung erfolgen, damit nicht einfach jeder alles im Netz lesen oder gar schreiben kann.
Die "Sprache", die die Client und Server miteinander sprechen nennt man "das Protokoll" .. Du kennst das z.B. wenn Du im WEB-Browser eine Seite aufrufts, dann fängt die Adresse immer mit HTTP an .. das ist das Protokoll, dass Client und Server miteinander sprechen wenn sie WEB-Seiten austauschen.
Zum Austauschen von Dateien, gibt es verschiedenste Protokolle. Bei der typischen "Freigabe von Ordner" wie sie auf WinPCs oder Linux Desktops in der GUI angeboten wird, wird i.d.R. immer das SMB Protokoll verwendet. Die Software, die auf Deinem Linux PC SMB spricht, nennt sich SAMBA .. wenn Du also vom iPod auf einen Ordner auf dem dem Linux PC zugreifen kannst, dann gibt es im iPOD einen SMB Client und auf dem PC einen SMB Server (samba).
Andersrum funktioniert es aber leider nicht.
Nun willst Du den umgekehrten Weg gehen, also das iPod soll "Server"" sein und der PC soll Client sein .. einen SMB-Server für Dein iPod wird es aller Vorraussicht nicht geben und wen irgendeine App das verspricht, dann installiere das bloß nicht .. das SMB Protokoll ist eigentlich totaler Grumpf, total kompliziert schwer zu implementieren und in der Vergangenheit auch von diversen Sicherheitslücken geplagt.
Aber es gibt ja noch andere Protokolle, mit denen PCs, iPods oder hald eben "Computer" sich unterhalten können .. FTP nennt sich z.B. eines. Dies ist ein sehr altes Protokoll, das aber sehr gut für Dateien funktioniert .. es wurde dafür entwickelt (File-Transport-Protokoll).
Der Vorschlag ist nun, dass Du Dir auf dem iPod eine App installierst, welche die Rolle des FTP-Servers übernimmt .. auf dem PC, der ja der Client sein soll, brauchst Du nichts weiter installieren, weil die Linux Desktops alle "FTP sprechen können" ..
Meine Apple & iPhon/pad/pod Zeiten sind schon länger her, deswegen kann ich Dir keine Empfehlung für eine FTP-Server Lösung geben (das was Bleys verlinkert hat ist ein Client, kein FTP-Server).
Schau mal ob Du eine FTP-Server App im iTunes Store findest .. im Dateibrowser auf dem PC musst Du dann eine Adresse mit ftp://<ip des iPhone> oder sftp://<ip des iPhone> eintippen.
TL;DR;
Bei Android braucht man das alles nicht, da kann man einfach den USB Stecker einstecken und man kommt an die Dateien des Geräts, wie bei einem USB-Stick .. aber bei Apple gibt es ja nur dieses iTunes Geraffel .. das übrigens ja auch eine Sprache mit dem iPod spricht .. nur leider ist diese Sprache (das Protokoll) nicht veröffentlicht und so kann niemand dafür einen Client oder einen Server programmieren .. das nennt man "Proprietäre Software" .. und ist deswegen auch in der OpenSource Community "Teufelszeug" .. es bindet den Kunden an den Hersteller ..
das wäre so als wie wenn jemand bei Dir im Haus Wasserleitungen verlegt, für die es nur ganz spezielle (patentierte) Wasserhähne gibt, die man nur bei dem bekommt, der dir die Wasserrohre verlegt hat .. keiner würde so was kaufen .. wenn er es wüsste .. aber so was steht natürlich in keiner Werbung und woher soll ein normaler Anwender so was auch wissen .. also kauft sich jeder unwissend der Konsequenzen den aktuell "heißen Scheiß" und allein durch die schlichte Masse der verkauften Einheiten wird eine proprietäre Software oder ein proprietäres Protokoll dann zum "quasi Standard" .. für den es nur einen "Hersteller" gibt ..
im Interesse des Herstellers ist das dann super gelaufen .. so war es z.B. beim SMB Protokoll .. ich weiß nicht wie es heute mit SMB version X ist aber damals beim SMB version 1 war es so, das Protokoll war nicht öffentlich zugänglich und die OpenSource Leute müssten durch "Mitlesen" auf der IP Leitungen quasi "erahnen" wie das Protokoll aufgebaut sein könnte .. solche Entwicklungen nennt man dann "Reverse Engineering" .. in der OpenSource Comunity ist das der absolute Worst-Csae, weil de Hersteller jeder Zeit sein Protokoll leicht variieren kann .. manchmal kommt man aber nicht um "Reverse Engineering" herrum, will man nicht ganz von der Bildfläche verschwinden ..
Deswegen .. immer offene Standards .. man stelle sich vor es gäbe keine (DIN) Norm für Schrauben oder andere Mechanische oder elektronische Bauteile .. jedes Gerät hätte nach Hersteller seine eigenen Schrauben und Bauteile .. eine Welt, in der man irgendwann keinen Schritt mehr voran kommt ..