ubuntuusers.de

Serverfehlermeldung beim nicht angemeldeten Aufruf der Seite "Artikel vorschlagen"

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

marcarth

Hallo zusammen,

wenn man die Seite Artikel vorschlagen unangemeldet aufruft, erscheint die Fehlermeldung "403 Forbidden". Was inhaltlich zwar korrekt ist, da ich ja nicht angemeldet war, aber ich denke, da sollte wohl eher so eine Meldung erscheinen, wie wenn man unangemeldet eine Baustelle versucht aufzurufen. Wobei ich nicht verstehe, warum man Baustellen unangemeldet nicht sehen darf. Aber das ist hier nicht das Thema.

Ich melde mich hier bei ubuntuusers nur an, wenn ich auch mal was schreibe. Und da es ja nun wieder den UWR gibt, spiele ich mit dem Gedanken, zu einem gewissen Ubuntu-Themenbereich einen (oder vielleicht auch mehrere) Artikel zu schreiben. Ich wollte das unter "Artikel vorschlagen" machen bzw. sehen, wie der (genaue) Ablauf ist. Eigentlich hätte ich erwartet, da erstmal eine Idee zu präsentieren und zu schauen, wie das von euch intern bewertet wird. Ich muss mal schauen, wie ich das nun mache.

Viele Grüsse, marcarth

sebix Team-Icon

Moderator, Webteam

marcarth schrieb:

Hallo zusammen,

wenn man die Seite Artikel vorschlagen unangemeldet aufruft, erscheint die Fehlermeldung "403 Forbidden". Was inhaltlich zwar korrekt ist, da ich ja nicht angemeldet war, aber ich denke, da sollte wohl eher so eine Meldung erscheinen, wie wenn man unangemeldet eine Baustelle versucht aufzurufen.

Ja, da sollte eine Loginmaske hin.

tuxifreund Team-Icon

Projektleitung

Hallo,

sebix schrieb:

marcarth schrieb:

[...]

Ja, da sollte eine Loginmaske hin.

+1

[Offtopic] marcarth schrieb:

Wobei ich nicht verstehe, warum man Baustellen unangemeldet nicht sehen darf.

Am Rande: AFAIK ist das, damit irgendwelche z.T. auch noch falsche Anleitungen von Suchmaschinen indiziert werden (Glaube ich jedenfalls).

Und da es ja nun wieder den UWR gibt, spiele ich mit dem Gedanken, zu einem gewissen Ubuntu-Themenbereich einen (oder vielleicht auch mehrere) Artikel zu schreiben. Ich wollte das unter "Artikel vorschlagen" machen bzw. sehen, wie der (genaue) Ablauf ist. Eigentlich hätte ich erwartet, da erstmal eine Idee zu präsentieren und zu schauen, wie das von euch intern bewertet wird. Ich muss mal schauen, wie ich das nun mache.

Normalerweise schlagen wir den Artikel nicht vor, sondern toddy schiebt den Text, den wir im Pad erstellt haben ins Ikhaya. Mitarbeit ist aber gerne gesehen. Du kannst also auch einfach Text im Pad schreiben. Das dürfte eigentlich intuitiv und kommentiert genug sein. 😉

[/Offtopic] 😈

LG
tuxifreund

marcarth

(Themenstarter)

tuxifreund schrieb:

Normalerweise schlagen wir den Artikel nicht vor, sondern toddy schiebt den Text, den wir im Pad erstellt haben ins Ikhaya. Mitarbeit ist aber gerne gesehen. Du kannst also auch einfach Text im Pad schreiben. Das dürfte eigentlich intuitiv und kommentiert genug sein. 😉

Du hast mich da missverstanden. Ich meine nicht einen Artikel, der im UWR landen soll, sondern schon ein eigenständiger Artikel, wie es sie früher hier gab. Ich bin ja seit 2013 hier im System und früher gab es vom UWR oder dem Wiki losgelöste, einzelne Artikel, die irgendein Thema hatten. Z.B. wurden da mal die Teammitglieder vorgestellt oder Buchrezensionen gemacht. Irgendwie ist das alles mal eingeschlafen bzw. es liegt wohl daran, dass jeder, der was mitteilen möchte, sich ein Blog aufsetzt und da dann nach seinen eigenen Regeln schreibt. Ubuntu ist zwar ein sehr bedeutenes System, aber es gibt auch genug andere Welten. Ich persönlich bin nicht so der Blogger-Typ, eher ein Wikianer. Aber es gibt nunmal Themen, die nicht wirklich (hier) ins Wiki passen. Wie gesagt, ich hab da eine Idee und würde die gerne mit jemanden erörtern, nur halt nicht so gerne öffentlich. Und jemanden vom Team privat anschreiben ist ja nicht so gewollt. Ich denk wahrscheinlich viel zu kompliziert.

Aber hier geht es ja nun um die Fehlermeldung, die ich melden wollte.

toddy Team-Icon

Ikhayateam

marcarth schrieb:

Wie gesagt, ich hab da eine Idee und würde die gerne mit jemanden erörtern, nur halt nicht so gerne öffentlich. Und jemanden vom Team privat anschreiben ist ja nicht so gewollt. Ich denk wahrscheinlich viel zu kompliziert.

Du kannst mich gerne anschreiben. Wir können dann Deine Idee besprechen.

Hinweis: Ikhaya hat momentan nicht ganz so viele Artikel, da es momentan an HelferInnen fehlt, die Artikel fürs Ikhaya schreiben. Ich habe neben den "Neues aus dem Team" und dem UWR in diesen Jahr auch erst zwei Artikel geschafft. Diese Woche will ich aber noch einen Artikel schreiben. ☺

Liebe Grüße
Torsten

marcarth

(Themenstarter)

toddy schrieb:

Du kannst mich gerne anschreiben. Wir können dann Deine Idee besprechen.

Hallo toddy,

das mache ich, Danke.

Viele Grüsse, marcarth

Antworten |