ubuntuusers.de

[Firefox] Bildanhänge werden beim anklicken immer heruntergeladen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

Piscatorius schrieb:

Das klingt durchaus einleuchtend. Bedeutet das im Umkehrschluss auch, dass „böse“ Dateien ungeprüft hochgeladen werden können?

Korrekt, so wie in fast jedem andern Forum (mal von den Kommerziellen Plattformen abgesehen).

sh4711

sebix schrieb:

... (Oder bewirbt euch beim Serverteam).

👍

encbladexp schrieb:

... Wir wollen vermeiden das "böse" Anhänge im Browser was machen,...

Danke dafür 👍 ... und danke für die Rückmeldung ... das sollte wohl die Gemüter beruhigen 😉

Das vergisst oder verdrängt man immer wieder, dass in Foren nicht nur Ehrenmänner/frauen unterwegs sind 😢 bzw. die Ehrenmänner/frauen von heute morgen schon ... sein können.

... Ist das schick: Nein.

Naja, liegt wohl im Auge des Betrachters ... so schlecht (nicht schick) ist es nun auch wieder nicht. Aber wenn jemand eine bessere Idee hat kann er sich ja, wie sebix schon schrieb, melden 😊

Diese Web-Servereinstellungen sind meine ich statisch und nicht dynamisch, sonst könnte jeder Benutzer in seinem Profil frei entscheiden welches Verhalten der Server beim senden von Anhängen zeigen soll. Oder kann man das beim caddy-server abhängig vom angemeldeten Benutzer einstellen?

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

sh4711 schrieb:

Diese Web-Servereinstellungen sind meine ich statisch und nicht dynamisch, sonst könnte jeder Benutzer in seinem Profil frei entscheiden welches Verhalten der Server beim senden von Anhängen zeigen soll. Oder kann man das beim caddy-server abhängig vom angemeldeten Benutzer einstellen?

Statisch, Caddy liefert in diesem Fall nur "dumm" statische Dateien aus. Dynamisch wäre uns lieber, aber das müsste halt dann auch mal jemand machen 😉

(Jemand = Eine Person die Lust hätte mit Python an Inyoka, dessen Features und OSS Release zu arbeiten.)

trollsportverein

Lustiger Nebeneffekt von:

curl -s --trace - 'https://media-cdn.ubuntu-de.org/wiki/thumbnails/d/d2/d2b72e8035252728b02b262f83fc2dd6c02e604ei300x.png' | grep -A2 -B1 'content-type:'

<= Recv header, 40 bytes (0x28)
0000: 63 6f 6e 74 65 6e 74 2d 74 79 70 65 3a 20 61 70 content-type: ap
0010: 70 6c 69 63 61 74 69 6f 6e 2f 6f 63 74 65 74 2d plication/octet-
0020: 73 74 72 65 61 6d 0d 0a                         stream..

In Postings angehängte mp4 Filmchen nerven nun weniger als Bilderchen. ☺

Obwohl der content-type der gleiche ist:

curl -s --trace - 'https://media-cdn.ubuntu-de.org/forum/attachments/41/33/9331214-222.mp4' | grep -A2 -B1 'content-type:'

<= Recv header, 40 bytes (0x28)
0000: 63 6f 6e 74 65 6e 74 2d 74 79 70 65 3a 20 61 70 content-type: ap
0010: 70 6c 69 63 61 74 69 6f 6e 2f 6f 63 74 65 74 2d plication/octet-
0020: 73 74 72 65 61 6d 0d 0a                         stream.

Zumindest in meinem Firefox 104.0~b9+build1-0ubuntu0.22.04.1 habe ich den Effekt nun.

UBUNTUTUT

Thema ist natürlich NICHT gelöst ... soll nur heissen, dass es hier weitergeht:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/firefox-bildanhaenge-werden-beim-anklicken-imm/

Hallo zusammen,

ich habe keinen Plan, ob ich hiermit hier überhaupt richtig bin, aber von Windows, Android und meinem 20.04.X (ebefalls XUBUNTU) kenne ich dieses Verhalten einfach nicht.

Szenario: Ich befinde mich bspw. auf https://wiki.ubuntuusers.de/Whisker_Menu/ und sobald ich auf eines der Bilder (egal ob Screenshot oder Symbol) klicke wird es heruntergeladen??? 😲

Selbst bei "Rechtsklick > Grafik in neuem Tab anzeigen", öffnet sich ein neuer Tab, aber der Download beginnt!

Wie bekomme ich nur dieses merkwürdige Verhalten abgestellt?

Danke für's lesen! 👍

Moderiert von ubuntuusers:

An Sammelthema angehängt.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

ist ein uude-Problem, wurde schon mehrfach gemeldet, scheint aber niemanden zu kratzen und geht mir mächtig auf den Sack.

Piscatorius

Darüber hinaus gibt es bereits einen Thread zu diesem Thema.

https://forum.ubuntuusers.de/topic/firefox-bildanhaenge-werden-beim-anklicken-imm/

UBUNTUTUT

Ui, das hätte ich nicht gedacht. 😇 Dann entschuldigt für "doppelte Gefrage".

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise! 😀 👍

Ich ändere in erledigt und verfolge mit Interesse das verlinkte Thema!

Schönen Abend!

PS.: Danke für "Hund zeigt es der Katze". 🤣 🤣 🤣

von.wert

DJKUhpisse schrieb:

scheint aber niemanden zu kratzen und geht mir mächtig auf den Sack.

😀

Tja, dann melde doch diesen Thread zum Anhängen! Also nicht selbst durchführen, wozu Du die Berechtigung in diesem Subforum hast, sondern dadurch nachhaken!

Die meisten Pix sind eh verzichtbar oder gar nicht erst angehangen. 😎

Nachtrag: Erneut ist eine Bearbeitung nicht durch eine Mod-Box dokumentiert worden. Mindestens eine Person schlampt hier mächtig seit geraumer Zeit.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

von.wert schrieb:

Nachtrag: Erneut ist eine Bearbeitung nicht durch eine Mod-Box dokumentiert worden. Mindestens eine Person schlampt hier mächtig seit geraumer Zeit.

Diese stammt nicht von mir, von daher weise ich diese Schuld von mir ab.

Fasta

Guten Morgen, neuer Tag, neues Glück ☺

Mir ist seit längerem aufgefallen, dass Bilder im Anhang jetzt nicht mehr direkt angezeigt werden, sondern downloaded werden. Ist das so beabsichtigt? Und warum wurde das abgeschafft?, ich fand das früher besser.

VG Fasta

Moderiert von sebix:

An bestehenden Thread zum Thema angehaengt.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Ist ein Fehler und den behebt das zuständige Team seit Wochen nicht. Mich nervt das auch langsam so richtig.

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Betrifft Firefox (das gilt nur für Dateien ohne Dateiendung). Nutze nen anderen Browser, bis das behoben wurde. Vielleicht kann man das auch so lassen, das erspart einem viele unnötige Anhänge 😈

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Das hängt nicht mit der Dateiendung zusammen, sondern mit dem MIME-Typ octet-stream. Der sorgt dafür, dass das als Datei runtergeladen wird. Erwartetes Verhalten