Dakuan
Anmeldungsdatum: 2. November 2004
Beiträge: 6464
Wohnort: Hamburg
|
Das ist jetzt OT, aber das muss ich mal los werden ... nun habe ich versucht, die Systemfarben (dark mode) auf flatpaks lauffähig zu machen,...
... ohne dabei Augenkrebs zu bekommen (= funktionierender dark mode, ernstgemeinte Frage)?
Ich beobachte schon seit einiger Zeit, dass etliche Layout Modi unvollständig oder ungeschickt erstellt wurden. Das Ergebnis ist manchmal, das in Menüs, wo der Text eigentlich hervorgehoben werden sollte, weiße Schrift auf weißem Hintergrund gezeigt wird. Da muss man sich nicht wundern, wenn Programmierer einige Farben hart programmieren. Mit Containerformaten kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich würde mich nicht wundern, wenn einige davon keinen Zugriff auf die Systemkonfiguration haben. Jedenfalls vermisse ich bei den Layout Schemata eine mindest Sorgfalt.
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 55185
Wohnort: Berlin
|
Dakuan schrieb: Mit Containerformaten kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich würde mich nicht wundern, wenn einige davon keinen Zugriff auf die Systemkonfiguration haben.
Also bei Snap ist das ja gar kein Problem. Da musst du ja nur neben dem kompletten GNOME, das neben dem nativ installieren GNOME nochmal als Snap (gerne in Hornalter Version) installiert wird, nochmal die Themes und das Konfigurationsprogramm neben den bereits vorhandenen nochmal als Snap installieren und dann kann man das - ganz vielleicht, wenn die Snaps denn alle die gleichalte Grundlage als Basis nehmen - einstellen.
Jedenfalls vermisse ich bei den Layout Schemata eine mindest Sorgfalt.
Nein! Doch! Oh! 😈
|
troncos
Anmeldungsdatum: 27. Januar 2025
Beiträge: Zähle...
|
Was konkret hat es mit Ubuntu zu tun, wenn die Entwicklung der genannten Upstream-Software (die an sich nicht das geringste mit Ubuntu zu tun hat) nichts mehr an ihrer Software machen?
Naja, 24.04 ist bald ein Jahr draußen, ich habe es irgendwie noch nicht erlebt, dass so wenige How-Tos, Wiki-Artikel und auch englische Hilfe-Seiten nicht zu funktionieren scheinen oder einfach ins leere führen. Programminstallationsoptionen sind extrem komplex geworden (von Paketen & apt zu Flatpaks, Snaps, in den offiziellen Paketquellen gibt es gar keine funktionierenden Optionen mehr - anfängerfreundlich ist das nicht). Menschen scheinen sich abzuwenden, anstatt wie früher viele support-Seiten zu schreiben? Ich stelle mir die Frage wirklich. Ich weiß nicht, was denkst du, woran es liegt? Und warum nutzt du deinen ersten Thread hier um gleich gegen den Verhaltenskodex zu verstoßen, den du gerade erst bei deiner Anmeldung akzeptiert hast?
Damn, wo genau habe ich verstoßen? Ich habe alle Empfehlungen des Threads ausprobiert und den aktuellen Stand dazu dargelegt. Ja, es ist mit Frust verbunden... danke fürs verschieben, okay, mein Frust gehört in den Meckerthread 😉 und die Frage, ob user seit den Änderungen von 24.04 weniger werden - wo würde die gut hinpassen? btw - Ich wollte gerade ergänzen, wie es nun schließlich doch geklappt hat - kann ich das jetzt noch tun oder nicht? Dazu würde ich einen Teil meines Ursprungsposts wieder dorthin kopieren ohne die anderen beiden Themen? Ich finde es völlig absurd, den ursprünglichen Thread als "gelöst" zu markieren und so stehen zu lassen, obwohl keine der Optionen wirklich funktioniert und die "Lösung" des Erstellers ist, auf Windows zurückzugreifen. Kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der gerne Dubletten mit GUI finden will.. und möchte anderen ersparen, 8h zu investieren, um herauszufinden, was unter 24.04 schließlich funktioniert..
|
troncos
Anmeldungsdatum: 27. Januar 2025
Beiträge: 4
|
Also bei Snap ist das ja gar kein Problem. Da musst du ja nur neben dem kompletten GNOME, das neben dem nativ installieren GNOME nochmal als Snap (gerne in Hornalter Version) installiert wird, nochmal die Themes und das Konfigurationsprogramm neben den bereits vorhandenen nochmal als Snap installieren und dann kann man das - ganz vielleicht, wenn die Snaps denn alle die gleichalte Grundlage als Basis nehmen - einstellen.
Jedenfalls vermisse ich bei den Layout Schemata eine mindest Sorgfalt.
Nein! Doch! Oh! 😈
haha, yes genauuu so siehts aus. Es ist einfach sack viel Arbeit, und einlesen in komplett neue Ansätze nötig, obwohl man die Zeit liebe für die eigentliche Aufgabe genutzt hätte (hier: Doppelte Dateien finden und löschen)..
|
Frieder108
Anmeldungsdatum: 7. März 2010
Beiträge: 9405
|
troncos schrieb: btw - Ich wollte gerade ergänzen, wie es nun schließlich doch geklappt hat - kann ich das jetzt noch tun oder nicht?
nun ja, der Thread ist 1 Jahr alt und die verwendete Version war 22.04 → ob da jetzt 12 Monate später eine Lösung unter 24.04 noch hilfreich ist, darfst du gerne selber entscheiden.
|
troncos
Anmeldungsdatum: 27. Januar 2025
Beiträge: 4
|
Frieder108 schrieb: troncos schrieb: btw - Ich wollte gerade ergänzen, wie es nun schließlich doch geklappt hat - kann ich das jetzt noch tun oder nicht?
nun ja, der Thread ist 1 Jahr alt und die verwendete Version war 22.04 → ob da jetzt 12 Monate später eine Lösung unter 24.04 noch hilfreich ist, darfst du gerne selber entscheiden.
Hey Frieder108, danke für deine Antwort. Da es nach einem Jahr ja keine echte Lösung außer 'zurück zu Windows' gibt (für mich extrem unbefriedigend) und ja auch ich nach einem Jahr noch immer auf das gleiche Problem gestoßen bin, habe ich einen Beitrag vorbereitet, der nun von nebensächlichen Fragen befreit ist und in dem step by step aufgeführt ist, wie man zum Ziel kommt. Entnehme ich dem subtext deines Beitrages korrekt, dass du es sinnvoller wäre, nochmal genau den gleichen Thread unter 24.04 zu starten? Oder meinst du das nicht ironisch, sondern wörtlich, dass ich selbst entscheiden soll? Ich halte es im alten Thread nämlich für sinnvoller. Ich frage einfach sicherheitshalber nach, bevor ich wieder falsch poste, da ich selbst kaum Beiträge verfasst habe und der erste direkt hier gelandet ist.
|
schwarzheit
Supporter
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 3690
|
troncos schrieb: Ich halte es im alten Thread nämlich für sinnvoller.
Ist es nicht. Da du ein anderes System nutz wäre es wieder ein Themenentführung. Und wenn es eine Lösung also eine Anleitung ist, gehört es auch nicht ins Supportforum sondern eben als Anleitung nach Projekte.
|
eodaffner
Anmeldungsdatum: 5. Februar 2025
Beiträge: 2
|
Lexan schrieb: Servus! Ich habe immer wieder das Problem, daß ich eine Software oder Programm installiere und dann nicht weiß, wo dieses liegt. Klar, im Terminalfenster kann ich diese Programme aufrufen und muß auch nicht wissen, wo sie liegen. Wenn ich jedoch in einem anderen Programm, oder ür eine zugehörige Datei angeben muß welches Programm dazu gestartet werden soll hab ich ein Problem. Konkretes Beispiel: Mein Opera will Java nicht ausführen. Java ist installiert und bei Eingabe von "java -version" kommt auch die entsprechende Ausgabe. Nun will ich Opera konkret sagen, wo Java liegt. Wie kann ich herausfinden, in welchem Verzeichnis die Ausführbare Datei "java" liegt? Anderes Beispiel: Ich will alle Dateien mit der Endung "m3u" mit XMMS ausführen lassen. Gebe ich im Terminal XMMS ein, wird dieser aufgerufen. Aber wo wie finde ich heraus _welche_ XMMS ausgeführt wird und wo diese liegt?
Servus Für alle Windows Geschädigten wie ich, sage ich hier, daß mich der Vorgang etwas nervte, den Windows ist da etwas umgänglicher beim abspeichern, da findet man alles im Download Ordner, wenn es so eingestellt ist.
Bei Ubuntu geht man bei neuer Aktualisierung 24.04.1 LTS auf Einstellungen und dann auf Anwendungen und da sind die Icons vorhanden.
Bei der öfteren Anwendung der Selben habe ich dann die rechte Maustaste geklickt um dann an Dashboard angeheftet, denn es ist sinnvoll nicht ständig suchen zu müssen. Das jetzige Ubuntu finde ich Super, weil es wie bereits gesagt, denn Geschädigten besser in dem Kram passt.
Anpassungsprobleme hat man überall, nicht nur hier, deshalb werde ich in Zukunft öfter spenden, denn keiner soll kostenlos programmieren, denn viele kleine Beträge ergeben auch einen guten Preis und schmarotzen ist nicht mein Ding, denn jeder will seine Arbeit
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
Beiträge: 3330
Wohnort: Wernigerode
|
eodaffner schrieb: Servus
Herzlich Willkommen!
|
Kätzchen
Anmeldungsdatum: 1. Mai 2011
Beiträge: 7002
Wohnort: Technische Republik
|
Durch Zufall bin ich gerade hier gelandet und las was ich am 14. März 2013 schrieb! Kätzchen schrieb: Die Canonical Verschwörung
Da habe ich wohl Snap vorausgesagt. 🤣
|
sh4711
Anmeldungsdatum: 13. Februar 2011
Beiträge: 1123
|
Kätzchen schrieb: ...
Da habe ich wohl Snap vorausgesagt. 🤣
Möchtest du, dass man deinen Nick nun auf Nostradamus ändert ? 😉 Um authentischer zu wirken solltest du dann vielleicht deine Vorhersagen noch in Gedichtform ausführen.
|
Kätzchen
Anmeldungsdatum: 1. Mai 2011
Beiträge: 7002
Wohnort: Technische Republik
|
Am 07.02. gab es ein Update von libc6 das ich mit plasma-discover eingespielt habe. Bei 84% war Schluss, zumindest nach der grafischen Anzeige. Dann habe ich plasma-discover gekillt und den Rechner neu gestartet um die Lockdatei loszuwerden. Ein sudo apt upgrade im Terminal zeigte das libc6 korrekt aktualisiert wurde.
Gravierender Fehler in Plasma 5 und 6 Beim Reboot werden manchmal meine Desktop Icons nach Namen sortiert und die Icongröße wieder auf Standard gesetzt. Ich bin nicht alleine mit dem Bug: Desktop icon positions reset after reboot : r/kde Plasma desktop icons reset after every reboot but context menu changes them back : r/kde Möglicher Workaround: ~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc mit Skript in: ~/.config/plasma-workspace/shutdown beim Shutdown sichern und im Autostart zurück spielen könnte vielleicht helfen?
|
Frieder108
Anmeldungsdatum: 7. März 2010
Beiträge: 9405
|
Scheint aber ein *buntu-Problem zu sein - Suse Tumbleweed und Fedora 41, jeweils mit Plasma 6.3 haben (zumindest bei mir hier) solche Probleme nicht.
|
trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 4628
|
Frieder108 schrieb: Scheint aber ein *buntu-Problem zu sein - Suse Tumbleweed und Fedora 41, jeweils mit Plasma 6.3 haben (zumindest bei mir hier) solche Probleme nicht.
Plasma 6.3 ungleich Plasma 6.1. 😉 Das frühe 6er Plasma auf Kubuntu Oracular Oriole muss noch viel aus der 5er Version als Krücke benutzen. Durch das fest genagelt sein auf die Qt-Version innerhalb des 6 Monate Zeitraums kann man auch mit noch so viel eignen Frickel nicht unbegrenzt aufbohren. Obwohl, einiges geht schon. 😇 Braucht aber auch einiges an Leidenschaft dafür. Aber Plucky Puffin ist nah! Im April soll es so weit sein.
|
Frieder108
Anmeldungsdatum: 7. März 2010
Beiträge: 9405
|
Da stand aber nur
Gravierender Fehler in Plasma 5 und 6
und wir sind hier im allgemeinen Linux-Bereich. 😉 trollsportverein schrieb: Aber Plucky Puffin ist nah! Im April soll es so weit sein.
*buntu ist so was von altbacken, wenn es um Plasma geht, die Uhr dreht sich weiter und Plasma 6 wird langsam "erwachsen" - wenn Ubuntu als Basis genutzt werden soll, würd ich wenigstens KDE-Neon nutzen.
|