ubuntuusers.de

Zeiger von Logitech Maus M185 verschwindet

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Ben268

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Runde versuche noch alle Regeln und Kommunikationshinweise zu verstehen. So wie ich es für mich heraus lese ist das im Thread genannte Kernproblem noch nicht gelöst und ich könnte und würde gerne von meinem gleichgelagerten Problem weitere Details hizu werfen.

In meinem Fall verschwindet der Cursor der Maus mehr als sehr regelmäßig. Wie von den anderen beschrieben, kann ich die Maus noch bewegen erahne wo diese ist durch die hover over Effekte.

Hardware Informationen: iMac late 2009 (Apple Inc. iMax 10,1) Intel Core 2 Duo E7600 x 2 4 GB RAM (2x2) Grafik AMD RV730

Software Informationen: Firmware 215.0.0.0.0 Ubuntu 24.04.1 LTS 64-bit Betriebssystem Gnome Version 46 Fenstermanager Wayland Kernel Version Linux 6.8.0-52-generic

Um das Problem zu lösen habe ich schon alle updates sofern mit bekannt durchgeführt.

Ich nutze per USB dongle gekoppelte Logitech Tastatur K400+ und separat per dongle Maus M185.

Moderiert von rklm:

Abgetrennt von diesem Thema.

von.wert

Der Threadstarter, der auch schon einen Thread entführt hat, hat trotz eindeutigen Hinweises keine ausreichenden Informationen geliefert und sich einfach davongestohlen. Du bist der Nächste, der nun diesen bereits abgetrennten Thread entführt. Dabei hast Du Dich gerade erst registriert, was nur möglich ist, wenn Du den Portalregeln zugestimmt hast.

Der Thread ist gemeldet (nicht durch mich, hätte ich aber auch) und Dein Post ff. werden als separater Thread abgetrennt werden.

Ben268 schrieb:

Wayland

Wechsele auf XServer! Bei der Hardware solltest Du zudem eine dafür vernünftige Desktop-Umgebung nutzen, LXQt, oder sauber Lubuntu installieren.

von.wert

Hast Du nun auf XServer gewechselt?

Sollte sich der Mouse Cursor dennoch verflüchtigen, erstellst Du folgende Datei:

1. Starte einen Editor:

1
    sudo nano /usr/share/X11/xorg.conf.d/20-swcursor.conf

2. Füge vollständig ein:

Section "Device"
    	Identifier	"radeon"
    	Option		"SWcursor"
    EndSection
  3. Speichere und beende den Editor!

4. Reboote:

1
    systemctl reboot

Lidux

Hallo Ben268,

Herzlich Willkommen auf Ubuntuusers.

Vielleicht auch einfach mal die Batterie wechsel ......

Gruss Lidux

Antworten |