Warum dann deine Methode ?
Was konkret soll "meine Methode" sein?
Du hast kritisiert, dass jemand kein Snap haben will. Der Projektthread dazu, den du entführt hast, war nicht von mir.
Ein Snap Paket verhält sich immer gleich auch wenn der User sein restliches System mit apt aktualisiert hat.
Ein apt-Paket verhält sich glatt auch immer gleich. Und apt hat weiterhin nichts mit Snap zu tun.
Du möchtest hier den Anschein erwecken als ob ein rein Deb,rpm whatever basiertes System keine Probleme hätte.
So, so. Steht wo?
Probiere dann doch mal Kodi oder Openpaperwork nur als Beispiel , als DEB Paket zu installieren .
Ist zumindest für beide nicht das Problem.
Geht nicht weil es weder Ubuntu noch Debian in einer aktuellen Version pflegt.
Moment, lass mich das mal nachsehen. Abgesehen davon, dass ein Projekt selbst das gar nicht anbieten muss, damit es als .deb installierbar ist.
omx3@debian:~$ apt-cache policy kodi
kodi:
Installiert: (keine)
Installationskandidat: 2:21.3+dfsg-1+b1
Versionstabelle:
2:21.3+dfsg-1+b1 500
500 http://deb.debian.org/debian testing/main amd64 Packages
tomx3@debian:~$ tomx3@debian:~$ apt-cache policy openpaperwork-core
openpaperwork-core:
Installiert: (keine)
Installationskandidat: 2.2.5-3
Versionstabelle:
2.2.5-3 500
500 http://deb.debian.org/debian testing/main amd64 Packages
500 http://deb.debian.org/debian testing/main i386 Packages
tomx3@debian:~$ Okay, ist quasi unmöglich, das in aktueller Version als .deb Paket zu installieren oder selbst zu bauen, wie man sieht...
Und wenn man eine Version außerhalb des Ökosystems ( Stichwort Fremdquelle ) findet die funktioniert, kannst nie sicher sein, das nach einem apt Update alles so ist wie vorher.
Das setzt voraus, dass die Fremdquelle entsprechende bereits installierte Pakete ersetzt. Und man kann natürlich vor der Installation nachsehen, was die Paketverwaltung tun wird. Das ist alles kein Geheimnis und alles seit Jahrzehnten dokumentiert.
Erst einmal arbeiten die Gimp Entwickler seit dem 17.10.2025 an einem eigenen Gimp Paket.
Ganz toll! Dann kann ja niemand anderes mehr Gimp in den Snapstore bringen. Oh, wait...
Zweitens könntest du statt hier rum zu jammern auf deren Git ein Bug Report einstellen.
Lesen ist offensichtlich nicht so deines, wie man schon direkt am Anfang deiner Antwort sah. Oder bei deiner Themenentführung des Projektthreads.
Ich hab hier nirgends rumgejammert. Und warum soll ich bitte einen Bug Report erstellen, wenn die Software ja problemlos funktioniert? Was an dem Snap verbockt wird ist mir doch herzlich schnuppe. Den Leuten, die hier in schönster Regelmäßigkeit mit ihren Problemen damit aufschlagen eher nicht.
Ich selber nutze für mein YouTube Kanal nur noch Snaps : OBS, Audacity, Openshot, Gimp und VLC. Bei keinem dieser 4 Programme gibt es deine aufgezählten Probleme im übrigen.
Das Problem mit Gimp hatten wir hier reproduzierbar im Forum. Ebenso findest du hier Supportthreads für Audacity als Snap. Und die Probleme des Audacity-Snaps findest du auch nur dort, weil die das native Paket nicht hat (denn es geht wieder mal um die falsche Konfiguration des Erstellers).
Spontan fallen mir da folgende Themen ein: Veraltete nicht mehr gepflegte Deb-Version oder generell nicht verfügbare Version.
Hat also nichts mit dem von dir vorher behaupteten zu tun, denn nicht vorhandene Software kann ja bei der Installation über apt auch glatt keine Änderungen an der Software auslösen...
Das man nicht immer die aktuelle Version von Software in Ubuntu oder Debian Stable hat ist auch nichts neues und liegt schlichtweg an der Distribution, die man dann gewählt hat, nämlich die für den gewünschten Zweck grundsätzlich falsche.
Deb-Pakete teilen (System)Bibliotheken , das führt unter anderem zu ⇒ inkompatiblen Version wenn ein Library upgedatet wurde und ein anderes davon abhängiges Programm nicht.
Was bei Debian und Ubuntu schwer möglich ist, da dort die Software gegen die in den Paketquellen liegende Version kompiliert wird.
Da musst du dir schon eine Fremdquelle selbst ins Boot holen und nicht nachsehen, was daraus installiert wird...
Dann gibt es noch Konflikte zwischen Programmen,Broken-Upgrades nach Release-Wechseln, Blockierte Updates, weil andere Pakete abhängig sind .
Also wenn du ein unsauberes Upgrade gemacht oder selbst deine Paketverwaltung kaputt gemacht hast. Was auch nichts mit dem von dir vorher behaupteten zu tun hat.
Ganz zu schweigen das DEB basierte Pakete in der Regel oftmals mit vollem Dateisystemzugriff arbeiten....
Die arbeiten mit den Rechten des Nutzers, der hat doch eher selten vollen Dateizugriff.
Aber ja, Snaps, die für ihren Zweck nicht genutzt werden können, weil sie nicht auf die dafür notwendigen Orte oder Geräte zugreifen können, sind da natürlich eine viel sinnvollere Lösung.
Und als letztes kommt dazu das kaum ein Maintainier für alle Distri's überhaupt Pakete erstellt, und es unmöglich ist es in allen verfügbaren Distri-Kombination sicher zu testen.
Kein einziger Maintainer erstellt Pakete für alle Distris. Das wäre auch kompletter Schwachsinn. Maintainer kümmern sich um die Pakete der Distributionen, für die sie die Software paketieren.
und die wären ? Außer dem üblichen Quark hast du nichts verwertbares in deinem Pfantlet geschrieben
Du weißt, wie eine Suchmaschine funktioniert? Ich werde dir garantiert nicht die hunderte von Supportthreads alleine aus diesem Forum zu genau diesem Thema heraussuchen, nur weil du die offensichtlich nicht liest und sie für dich deshalb nicht existieren.
Jeder, der hier regelmäßig im Support unterwegs ist, sieht jede Woche hier entsprechende Beiträge.
... und wieviele Deb hast du schon gebaut und wo kann ich die herunterladen zu ausprobieren ?
Ein paar hundert vermutlich, da die alten nicht archiviert werden und ich regelmäßig EoS aussortiere, lässt sich das so nicht genau sagen. Sind über meinen Launchpad-Account zu finden.
Wieviele Debian Pakete hast du aktualisiert und sind in den Debian Quellen aufgenommen worden, so dass es nun auch der Rest nutzen kann ?
Gar keine, weil die Pakete, die ich erstelle in der Regel bereits in den Debian-Quellen vorhanden sind. Ich erstelle (öffentlich verfügbare) .deb-Pakete auch nicht für Debian, sondern für Ubuntu. Für Debian braucht es die in der Regel nicht, weil die da schon sind.
Abgesehen davon sage ich nur xz-Utils / liblzma bei Debian...
Wie geschrieben: Lesen scheint nicht so deines. Nicht "bei Debian" sondern bei Upstream und damit in allen Distributionen, in die das einfließt. Und in jedes Snap, das die Software nutzt.
Nein! Doch! Oh!
Aha, und welche Hinweise wären das ?
Wie geschrieben: Es gibt nirgends einen Hinweis dazu. Für den Nutzer sieht das im Snapstore glatt so aus, als ob er nicht von irgendjemanden irgendwelche Software installiert. Bei per .deb installierter Software muss er sich die Fremdquellen dagegen selbst ins System holen.
Wenn der Snap Paket Ersteller sein Paket nicht pflegt, was auch schon bei Deb's, rpm usw. möglichweise schon mal vorgekommen ist, kann das passieren.
Da hat wohl wieder jemand nicht richtig gelesen. Nein, bei per .deb- oder .rpm-Paketen installierter Software ist es eben NICHT möglich, dass Abhängigkeiten Sicherheitslücken enthalten, die in den offiziellen Paketquellen schon gefixt sind, eben weil sie ja die installierten Abhängigkeiten Nutzen und nicht selbst mitbringen.
Gut, man kann natürlich selbst dafür sorgen, dass die offiziellen Paketquellen dafür nicht genutzt werden, aber auch das erfordert wieder einen manuellen Eingriff des Nutzers.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das Grundpaket von Kodi hätte wahrscheinlich 50MB auch als Snap. Nur kann man ohne die Addons wie pvr usw. nicht viel mit Kodi anfangen. Mein Vergleich bezieht sich auf ein Kodi Paket welches alle offiziellen Kodi Addon's enthält, was die Kodi Entwickler in Ihren Github-Repo's anbieten.
Zum Vergleichen braucht es erstmal verwertbare Angaben, die du ja vorher nicht gemacht hast.
Kodi ist natürlich auch ein "wunderbarer" Vergleich, um das für die Größe eines Snaps heranzuziehen, da es nicht sonderlich viele Abhängigkeiten hat. Bei einem Qt-Programm beispielsweise sieht das anders aus. Wenn da bereits ein Plasma installiert und die Abhängkeiten bereits auf dem System sind, bekommt man das alles noch mal mit dem Snap mit. Gleiches für GTK+-Software auf Oberflächen, die darauf basieren etc. pp.
Abgesehen davon habe ich in mein Kodi Snap Paket alle Sprachen eingebaut, das Gimp Sprachen Problem hat mein Snap Paket also nicht.
Hat glatt auch niemand behauptet.
... und weil du schon das Debian Kodi Paket ansprichst. Das ist bei Kodi Entwickklern und deren Foren äußerst unbeliebt.
Relevanz hierfür: Nicht vorhanden.
Weil die Debian Paket Maintainer nach eigenem Gutdünken ( ich nenne das jetzt mal so ) die Pakete in Ihrem Wahn so angepasst haben, das es nur noch Probleme und Einschränkungen gibt.
Das Debian-Projekt hat sich selbst Beschränkungen auferlegt und dazu gibt es in diesem entsprechende Abstimmungen. Wenn die Kodi-Entwickler das nicht akzeptieren ist es deren Problem.
Die Kodi Entwickler sehen dass mittlerweile so: Wenn Funktionen fehlen oder kaputt sind, fällt der Ärger trotzdem auf Kodi zurück. Also: lieber kein Debian Paket als ein „kaputtes offizielles".
Gibt ja quasi auch keine Alternative (wie das genannte von Deb Multimedia) und dem Kodi-Projekt wurde ja sicher auch verboten, selbst Pakete anzubieten. Nicht wahr?
Somit sind wir wieder bei Start: Deb, rpm usw. sind nicht immer die beste Lösung, weil oftmals auch veraltet, nicht mehr gepflegt oder schlicht nicht verfügbar.
Das von dir aufgeführte hat mit dem Format folgendes zu tun: Absolut nichts.
Snap Pakete kann man sehr einfach selber bauen und das immer isoliert vom restlichen System sauber neu getrennt .
Und genau das ist eines der Hauptprobleme der Snaps. Beziehungsweise der Ersteller, die die dadurch unbrauchbar ausliefern.
Ich muss also nicht um beim Beispiel Kodi zu bleiben jedes mal 8-12 apt Pakete im Grundsystem downgraden damit ich Kodi kompilieren kann.
Musst du bei Ubuntu auch nicht. Zumal ein aktuelles Kodi in der Regel eher neuere Abhängigkeiten braucht als in Ubuntu (besonders bei LTS) vorliegen, aber so ziemlich nie ältere.
Zum Schluss noch mal für dich und die restlichen Snap-Hasser:
*gähn*
Ich sehe schon, mit Fakten hast du es nicht so, Polemik ist ja viel schöner. Und vor allem Einfacher, braucht man sich nicht mit Fakten beschäftigen.
Ein großteil der Snap-Pakete wird von freiwilligen Helfern erstellt.
Sag ich ja: Ungeprüfte Fremdquellen. 😛
Es gibt noch die Snapcrafters Gruppe die aus Experten bestehen. ( Dazu zähle ich mich nicht ). Man kann viele der Snap-Themen die ein Snap-Paket betreffen lösen, also schreib einfach in deren Bug System ein Beschreibung des Problems, was du entdeckt hast.
Nochmal: Ich bin von dem System nicht überzeugt und werden den Teufel tun deren Arbeit zu erledigen. Leute, die das auch tatsächlich nutzen wollen, dürfen das gerne tun.
Dieses ganze Müllgerede aussenrum nervt.
Stimmt, aber das hält dich ja offensichtlich nicht davon ab, dich hier auszulassen.
Die alternative Flatpak ist , sorry das ich das so sagen muss, eine mittlere Katastrophe.
Die Alternativen zur totalen Katastrophe ist eine mittlere Katastrophe? 😉
Arsch und Eimer.