ubuntuusers.de

Aldi Steuer 2022 unter wine - Let's test (and report)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Hallo zusammen,

ich habe heute fünf harte Euro für Aldi Steuer 2022 investiert und für die AppDB einen Bericht zu Aldi Steuer 2022 geschrieben. Es sieht an sich ganz gut aus aber einiges habe ich noch nicht getestet und mein Steuerfall als Single ist auch nicht sonderlich kompliziert.

Die Software kann unter diesem Link herunter geladen werden aber man benötigt einen Installationscode, der im Booklet der DVD-Hülle der Software enthalten ist.

Gerne könnt ihr weitere Berichte für die AppDB einreichen.

Edit: Infos und Links auch in meinem Blogposting.

Bearbeitet von umbhaki:

An passende Stelle verschoben, da keine Supportanfrage.

trollsportverein

Meine Augen sind noch nicht ganz scharf, es könnte Kaffee-underrun sein, aber ist da nicht ein "e" verloren gegangen an der Dateinamensendung bei der Download SHA256 Hashsumme?

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam
(Themenstarter)

trollsportverein schrieb:

aber ist da nicht ein "e" verloren gegangen an der Dateinamensendung bei der Download SHA256 Hashsumme?

Gut gesehen, danke für den Hinweis. Ist geändert.

Lidux

Hallo Mankind75,

Gut das du dies testest, aber ist doch rausgeworfenes Geld.

PS: Deine Finanzdaten gibst du dann dem Anbieter der Software ?

Gruss Lidux

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam
(Themenstarter)

Hallo Lidux,

bei meinem Steuerfall ist es in der Tat so, dass ich die Steuererklärung die letzten Jahre über ELSTER gemacht habe. Mein Fall als Single, Selbständig ist nicht so kompliziert aber bei Familien mit mehreren Einkommensquellen kann dies komplizierter werden.

Der Vorteil zum ELSTER-Formular ist halt, dass man gewisse Steuerlotsen/Assistenten/Wizards hat, die einen durch den Steuerfall führen und dafür sorgen, dass alles in die richtigen Felder eingetragen und entsprechende Pauschalen genutzt werden.

Es handelt sich um eine Desktopanwendung und keine Cloudlösung. Cloudlösungen jenseits von ELSTER gibt es aber auch. Man bekommt in der DVD-Hülle einen Installationscode aber muss vorher keine persönlichen Daten eingeben.

Die Version von 2017 hatte ich damals mal unter wine getestet und in meinem Blog war es mit der beliebteste Artikel. Teils erreichen mich immer noch Anfragen über die AppDB.

Finanzdaten werden meines Wissens direkt über die ERIC-Schnittstelle an ELSTER geschickt.

Gibt meines Erachtens schlechtere Investitionen wie MMORPG-Gold oder Lootboxen. Ich kann mir auch vorstellen, dass man die 5 Euro für die Box steuerlich geltend machen kann.

undine

Hallo Mankind75,

warum setzt Du dir vorab nicht einfach eine "echte" VM auf?

Dabei denke ich an KVM qemu oder Virtualbox oder eben ein Dualbootsystem?

Mit wine wirst Du nie eine offiziell vom Softwarehersteller unterstütze "Aldi Steuer 2022" Installation bekommen.

Welche Vorteile meinst Du mit

"Aldi Steuer 2022" gegenüber "Elster" zu haben?

Steuererklärung Aldi Steuer 2022

https://www.linuxandlanguages.com/blog/steuererklaerung-mit-wine-und-aldi-steuer-2022/

Aldi https://www.aldi-nord.de/angebote/ak0.article.html

Welche Firma ist Entwickler der von Aldi Steuer 2022?

Wer macht den Support?

Greetz

undine

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam
(Themenstarter)

undine schrieb:

Welche Vorteile meinst Du mit "Aldi Steuer 2022" gegenüber "Elster" zu haben?

Habe ich bereits geschrieben: In Kürze - Steuerassistenten

https://www.linuxandlanguages.com/blog/steuererklaerung-mit-wine-und-aldi-steuer-2022/

Oh, schön, dass mein Blog schon in den Suchergebnissen auftaucht.

Welche Firma ist Entwickler der von Aldi Steuer 2022?

Buhldata.

undine

Habe ich bereits geschrieben: In Kürze - Steuerassistenten

Bei ELSTER wirst Du auch durch das Programm geführt.

Wenn Du zuvor ELSTER verwendet hast, liegen deine Daten sowieso dort.

Beim FA liegen deine Daten sowieso, wenn Du in Papierform abgibt pflegt da FA deine Daten ein.

Lädt Aldi Steuer 2022 die Daten vollständig in ELSTER?

https://www.mydealz.de/deals/aldi-sudnord-steuer-2022-cd-rom-entspricht-t-at-x-2023-nur-ohne-fahrtenbuch-gewerbe-umsatzsteuer-2095719

GANZ WICHTIG

https://www.buhl.de/

Aldi Angebot ist identisch mit Buhl Tax 2023 https://update2.buhl-data.com/documents/Steuern/2023/Leistungsuebersicht_tax.pdf

Dein Blog taucht nicht auf, Du hast diesen zuvor verlinkt.

Gibt es erweiterte Erfahrungsberichte von dir?

Zur Zeit erinnere ich nur, "ich habe gekauft".

Warum fixierst Du dich so auf wine?

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam
(Themenstarter)

undine schrieb:

Gibt es erweiterte Erfahrungsberichte von dir?

Die stelle ich meistens direkt in die AppDB damit alle Distributionen etwas davon haben. (Link zu Steuer 2022)

Warum fixierst Du dich so auf wine?

Ich bin Betatester und Advocate beim Hauptsponsor von wine und finde die Technologie interessant. Weiterhin bin ich Maintainer der Anwendung in der AppDB.

semmi

Mankind75 schrieb:

Ich bin Betatester und Advocate beim Hauptsponsor von wine und finde die Technologie interessant. Weiterhin bin ich Maintainer der Anwendung in der AppDB.

Hallo Mankind75,

auch wenn ich die - Steuer Software - nicht verwende, vielen Dank für Deinen Einsatz in dieser Richtung,es hilft bestimmt auf eine Art weiter! 👍

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam
(Themenstarter)

semmi schrieb:

auch wenn ich die - Steuer Software - nicht verwende, vielen Dank für Deinen Einsatz in dieser Richtung,es hilft bestimmt auf eine Art weiter! 👍

Danke! Freue mich wirklich sehr. wine ist wie ein gigantisches Puzzlespiel wo immer mehr Teile hinzu zu kommen scheinen.

Manche Leute wollen nach Möglichkeit ihre geliebten Windowsanwendungen ggf. zu Linux mitnehmen ohne sich mit virtuellen Maschinen zu beschäftigen. Es macht Spaß, alte Anwendungen auf diese Weise zu entdecken.

Heute kam auch ein neuer Bericht rein - keep going guys and gals!

Rosika

Hallo zusammen, 😀

ich habe gerade meine Steuererklärung mit der Steuer Software von Aldi "Steuer 2022" fertig gemacht.

Mit WINE/Playonlinux habe ich das gut installieren und zum Laufen bringen können. Auch die vergangenen Jahren machte ich das so und druckte die Steuererklärung immer aus, welche ich dann auf dem Postweg ans Finanzamt sandte.

In der Zwischenzeit habe ich aber einen ELSTER Account und demzufolge auch ein ELSTER Zertifikat. Daher wollte ich dieses Mal die Steuererklärung per ELSTER übers die Steuersoftware übermitteln.

Den Pfad zum ELSTER Zertifikat habe ich in den ELSTER Einstellungen bereits vorgenommen. Aber der elektronische Versand klappt dennoch nicht. 😐

Wenn ich zum Schritt "Abgeben" gehe, wird Punkt 1 "Eingaben prüfen" noch gut abgearbeitet. Es wird auch angezeigt: "Versand möglich".

Gehe ich dann auf "Weiter" (Punkt 2: "Einstellungen für Elster" wäre jetzt dran) "hängt" sich das Programm aber auf. Das Fenster bekommt einen etwas gräulichen Unterton, und nichts geht mehr voran. 😕

Hat jemand eine Ahnung, wie man den ELSTER-Versand über die Software dennoch zum Laufen bringen könnte?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Rosika 😀

P.S.:

"vcrun2019" habe ich, wie auf https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=41253 beschrieben, nachinstalliert.

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam
(Themenstarter)

Rosika schrieb:

Hat jemand eine Ahnung, wie man den ELSTER-Versand über die Software dennoch zum Laufen bringen könnte?

Bei mir hat der Versand soweit ich weiß geklappt. Welche Version von wine kommt denn zum Einsatz?

Rosika

Hi @Mankind75,

danke für Deine Atwort.

Ich habe das Ganze mit playonlinux gemacht. Die verwendete wine Version ist (lt. Konfiguration) 5.0.3 und die WINVersion ist 8.1.

LG Rosika 😀

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam
(Themenstarter)

Rosika schrieb:

Ich habe das Ganze mit playonlinux gemacht. Die verwendete wine Version ist (lt. Konfiguration) 5.0.3 und die WINVersion ist 8.1.

Okay, ich hatte wine 8.0 mit Windows 10-Prefix im Einsatz.

Antworten |