Kätzchen
|
Hi, glasenisback schrieb: Kätzchen schrieb: Was wird aus Lubuntu, werden die eine LTS stemmen können?
Dir ist aber schon klar, dass Lubuntu nur Ubuntu mit einer anderen Benutzeroberfläche ist? Alles was die Macher von Lubuntu tun müssen, ist LXDE für fünf Jahre zu pflegen.
Trotzdem haben sie es nicht geschafft/wollten es nicht mehr als 18 Monate Support zu leisten. diesch schrieb: Niemand hindert aber Lubuntu daran, nur 2 oder 3 Jahre Unterstützung anzubieten. Neu ist die kürzere Unterstützung für die Standard-Versionen. Das sollte auch für Lubuntu eher hilfreich sein, weil sei weniger Versionen gleichzeitig unterstützen müssen.
Lubuntu 12.04 und 12.10 haben beide einen sehr ähnlichen Support-Zeitraum. Beide 18 Monate ab erscheinen. Sollte die zukünftige LTS Aktueller sein (12.04 Lubuntu hat veralteten PCmanFM) wird das gut sein/werden. Matthias H. schrieb: lubuntu LTS ? Warum?
Sonst Nur 9 Monate Support, alle 6 Monate Upgraden march schrieb http://ikhaya.ubuntuusers.de/2013/03/19/kein-rolling-release-kuerzerer-support-fuer-non-lts-versionen-schnellere-lts-updates/ Wir müssen uns da eine Lösungsstrategie für das Wiki erarbeiten. Kürzere Zeiträume sind schlecht zu warten - zumindest mit den derzeit zur Verfügung stehenden Wikimods. Artikel "veralten" dann zu schnell. Nur Artikel zu LTS bringen zwar "Ruhe" ins Wiki aber sind irgendwie keine gangbare Lösung. Eventuell fällt uns ja was ein...
Ab wann gelten denn die 9 Monate Support? Ist das schon durch?
|
k1l
|
Kätzchen schrieb: Trotzdem haben sie es nicht geschafft/wollten es nicht mehr als 18 Monate Support zu leisten.
Das muss das Projekt selber entscheiden. Da jetzt Ubuntu/Canonical die Schuld zuzuweisen ist an den Haaren herbeigezogen.
Ab wann gelten denn die 9 Monate Support? Ist das schon durch?
ist schon durch (war vor ner Woche oder so). Wurde vom Technical Board entschieden. Die Hauptänderung ist: Zwischenreleases nur noch kürzeren Support (9 Monate) und die LTS erhält dafür auch Updates wie z.b. Backports. (Gibts ja schon als neuen KernelStack für Precise). Die Änderungen treten ab 13.04 zu, wobei die alten Releases noch ihre angekündigte Zeit behalten. Es soll einfach das LTS System und das nicht-LTS System in ihrer Art gestärkt werden und die unnötige Supportarbeit reduziert werden. Wie man da nun wieder eine Diskussion ala "OMG OMG OMG Canonical ist evil/closed Source/spaltet die heilige Linux-Community etc.pp" machen kann oder will ist mir nun wirklich nicht klar.
|
Kätzchen
|
Okay ☺ Ich gebe respect für Lubuntu. Meine Befürchtung war einfach:
Die Last des Support erhöht sich nach Kätzchen (s.o.). Gerne bin ich bereit mich Positiv überraschen zu lassen. Nochmal: Die 13.04 hat 9 Monate Support und ebenso die 13.10. https://wiki.ubuntu.com/LTS 14.04 ist die nächste LTS. Gibt es dann für 12.04 per Backport (automatisch) ein aktuelleres Lubuntu (PCmanFM...)? Weil 24 Monate vergangen bis nächste LTS und nur 18 Monate Support seitens Lubuntu? Was soll man da derzeit empfehlen? Sorry....
|
k1l
|
Kätzchen schrieb: Nochmal: Die 13.04 hat 9 Monate Support und ebenso die 13.10.
richtig, ab 13.04 haben alle dann erscheinenden NICHT-LTS Versionen nur noch 9 Monate Supportzeitraum. (Das war übrigens gegen den Vorschlag von Mark Shuttleworth. er wollte nur 7 MOnate, aber die verschiedenen Teams haben 9 Monate angeraten und durchgesetzt.)
https://wiki.ubuntu.com/LTS 14.04 ist die nächste LTS.
richtig, wieder wie 12.04 mit 5 Jahren Support (die Community Projekte entscheiden selber wie lange sie Support geben wollen/können)
Gibt es dann für 12.04 per Backport (automatisch) ein aktuelleres Lubuntu (PCmanFM...)?
Das muss das Projekt selber entscheiden. Für Kernel gibt es das schon https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack und für andere Software soll das auch noch ausgebaut werden, damit die LTS nicht so "veraltet" rüberkommt sondern als stabile aber aktuelle Langzeitversion genutzt und empfohlen werden kann.
Weil 24 Monate vergangen bis nächste LTS und nur 18 Monate Support seitens Lubuntu? Was soll man da derzeit empfehlen?
Ich empfehle dir, dich beim Lubuntu Team zu melden und das dort anzufragen. Da sie ja nun die 13.04 und 13.10 weniger supporten müssen könnten sie die Kraft ja in eine Verlängerung des Supports von 12.04 setzen, als Beispiel.
|
Kätzchen
|
k1l schrieb: Kätzchen schrieb: Weil 24 Monate vergangen bis nächste LTS und nur 18 Monate Support seitens Lubuntu? Was soll man da derzeit empfehlen?
Ich empfehle dir, dich beim Lubuntu Team zu melden und das dort anzufragen. Da sie ja nun die 13.04 und 13.10 weniger supporten müssen könnten sie die Kraft ja in eine Verlängerung des Supports von 12.04 setzen, als Beispiel.
Dieses PPA schliesst in 12.04 die Lücke?
PPA for Lubuntu Wie frage ich beim Lubuntu-Team nach?
|
Thorsten_Reinbold
|
k1l schrieb: Kätzchen schrieb: Trotzdem haben sie es nicht geschafft/wollten es nicht mehr als 18 Monate Support zu leisten.
Das muss das Projekt selber entscheiden. Da jetzt Ubuntu/Canonical die Schuld zuzuweisen ist an den Haaren herbeigezogen.
Du liest, wie üblich, Dinge die nicht da sind. Ist das bei dir pathologisch? Wo wurde da bitte von Kätzchen irgendeine Schuldzuweisung gemacht? Gewöhne dir doch bitte irgendwie mal so was wie einen sachlichen Diskussionsstil an.
|
tomtomtom
Supporter
|
Kätzchen schrieb: Wie frage ich beim Lubuntu-Team nach?
Siehe die genannten Kontaktmöglichkeiten auf ~lubuntu-desktop und Lubuntu/ContactUs.
|
k1l
|
Thorsten Reinbold schrieb: k1l schrieb: Kätzchen schrieb: Trotzdem haben sie es nicht geschafft/wollten es nicht mehr als 18 Monate Support zu leisten.
Du liest, wie üblich, Dinge die nicht da sind. Ist das bei dir pathologisch? Wo wurde da bitte von Kätzchen irgendeine Schuldzuweisung gemacht? Gewöhne dir doch bitte irgendwie mal so was wie einen sachlichen Diskussionsstil an.
Kätzchen schrieb: Was wird aus Lubuntu, werden die eine LTS stemmen können? Oder ist das nur ein weiterer hidden hint Ubuntu zu einem geschlossenen Zirkel zu machen? (Ubuntu und Kubuntu bleiben. Xubuntu und Lubuntu erlöschen da keine 5 Jahre Support möglich?)
Das ist eine typische Aussage/Annahme die durch den FUD und den Volkssport der Linux-Community auf Ubuntu/Canonical einzudreschen entsteht. Aber wie schon oft aufgezeigt werden sogar auf ubuntuusers.de User angegangen, die dann versuchen das wieder richtigzustellen.
|
Benno-007
|
tomtomtom schrieb: Kätzchen schrieb: Wie frage ich beim Lubuntu-Team nach?
Siehe die genannten Kontaktmöglichkeiten auf ~lubuntu-desktop und Lubuntu/ContactUs.
Sie haben von Mailinglisten über Chat bis facebook alles - nur keine Emailadresse. Ich weiß nicht, aber irgendwie kann ich solche Leute nicht ernstnehmen. Vielleicht ist die Kontaktseite ja auch nur ein Aprilscherz oder sie wollen, dass man möglichst keinen Kontaktversuch macht und ja nicht mit irgendwelchen Vorschlägen stört. 😊 Oder glauben die ernsthaft, seriöse Leute melden sich extra auf der ML oder auf facebook an oder loggen in IRC ein und chatten da rum, obwohl sie sonst nur das standardisierte Kontaktverfahren Email nutzen, was jeder haben sollte und allein auch wegen Anmeldebestätigungen garantiert jeder hat, der irgendwie im Netz nicht nur passiv unterwegs ist? Aber nichts gegen Lubuntu, nur manche verlieren wohl langsam den Realitätssinn. Kein Mensch braucht x Kontaktdaten, eine vernünftige würde schon mal reichen. Aber nicht Facebook und auch keine Mailingliste, nur um kurz was bescheidzugeben. Grüße, Benno k1l schrieb: Kätzchen schrieb: Was wird aus Lubuntu, werden die eine LTS stemmen können? Oder ist das nur ein weiterer hidden hint Ubuntu zu einem geschlossenen Zirkel zu machen? (Ubuntu und Kubuntu bleiben. Xubuntu und Lubuntu erlöschen da keine 5 Jahre Support möglich?)
Das ist eine typische Aussage/Annahme die durch den FUD und den Volkssport der Linux-Community auf Ubuntu/Canonical einzudreschen entsteht. Aber wie schon oft aufgezeigt werden sogar auf ubuntuusers.de User angegangen, die dann versuchen das wieder richtigzustellen.
+1 für k1l.
|
tomtomtom
Supporter
|
Benno-007 schrieb: Sie haben von Mailinglisten über Chat bis facebook alles - nur keine Emailadresse. Ich weiß nicht, aber irgendwie kann ich solche Leute nicht ernstnehmen. Vielleicht ist die Kontaktseite ja auch nur ein Aprilscherz oder sie wollen, dass man möglichst keinen Kontaktversuch macht und ja nicht mit irgendwelchen Vorschlägen stört.
Ich zitiere mal die Launchpad-Seite:
Email: None, members emailed directly
Du brauchst also nur einen der 617 Mitglieder direkt anschreiben und hoffen, dass du den richtigen erwischt. 😛 Mal abgesehen davon, dass das Anliegen ja durchaus entwicklungsspezifisch wäre und damit auf die ML gehören würde.
|
Tim_Petu
|
Im Grunde verändert sich doch nicht viel; entweder jemand nutzt die LTS oder folgt dem halbjährlichen Releasezyklus. Ich mache beides, da ich einerseits mindestes einen funktionierenden Rechner benötige, andererseits neugierig bin. Wenn mal ein Zwischenrelease nicht richtig wuppt, fliegts halt von der Platte, und etwas anderes wird langzeitgetestet. Lubuntu 12.04 läuft ohnehin im Herbst des Jahres aus. Sämtliche Ubuntuderivate - nicht nur die offiziellen/offiziösen - werden sich in irgendeiner Form anpassen. So what? Wenn Lubuntu bislang jedes Release 18 Monate unterstützen konnte, werden sie auch jedes vierte Release 24 Monate schaffen und die anderen Versionen entsprechend kürzer. Gebt den Leuten doch erstmal etwas Luft zur Beschlußfassung. Wenn ich nichts überlesen habe - was allerdings leicht hätte passieren können - hat sich noch kein Derivat festgelegt. Das wird schon kommen. Es wird alles wieder gut.
|
mimzy
|
|
Tim_Petu
|
|
Kätzchen
|
tomtomtom schrieb: Du brauchst also nur einen der 617 Mitglieder direkt anschreiben und hoffen, dass du den richtigen erwischt. 😛 Mal abgesehen davon, dass das Anliegen ja durchaus entwicklungsspezifisch wäre und damit auf die ML gehören würde.
Ich bin abgekämpft. Bier wird gerade kaltgestellt. Habe Halsweh. * hust * Kann hier bitte jemand der dort registriert ist ein Deutsprachiges Lubuntu-Team Mitglied für mich/uns Lubuntuusers anschreiben? eine Mischung aus doof faul und frustriertem,non-english nativspeaker grüßt euch. Das wäre das anliegen: k1l schrieb: Kätzchen schrieb: Weil 24 Monate vergangen bis nächste LTS und nur 18 Monate Support seitens Lubuntu? Was soll man da derzeit empfehlen?
Danke 👍 Tim Petu schrieb: Lubuntu 12.04 läuft ohnehin im Herbst des Jahres aus. Sämtliche Ubuntuderivate - nicht nur die offiziellen/offiziösen - werden sich in irgendeiner Form anpassen. So what?
Von der 12.04 Lubuntu ratet jeder ausnahmslos ab. Da eh keine LTS, veraltete Lubuntu-Version usw. Der Lubuntu-Desktop von Precise wird dann nicht mehr Supportet, die nächste LTS (mit neuen schnellern Updates usw..) gibt es dann aber noch nicht. Generisches
Es wird alles wieder gut.
ist hier nicht sehr hilfreich und taugt bestenfalls um einen möglichen Support Engpass weg zu leugnen. ☺ (ist nicht böse gemeint)
|
Benno-007
|
tomtomtom schrieb:
Ich zitiere mal die Launchpad-Seite:
Email: None, members emailed directly
Keine Ahnung, wo du das her hast, aber ich habe die Seite 3 mal angesehen, Suchfunktion nach @ und Email benutzt - das tauchte auf der Kontaktseite nicht auf. Also liegt das Problem auf deren Seite und nicht auf Seite des Seitenbesuchers. Falls du auf Facebook warst: Da geh ich nicht unnötig hin.
Email:
Log in for email information.
Alles klar - man meldet sich wo an, um eine Email senden zu dürfen. Nicht.
|