|
borish
Anmeldungsdatum: 27. April 2010
Beiträge: 318
|
Hallo, Heise http://www.heise.de/newsticker/meldung/NSA-und-GCHQ-Grossangriff-auf-Verschluesselung-im-Internet-1950935.html meldet, daß die NSA Backdoors in Krypto-Software einbaut, die häufig wie versehentliche Sicherheitslücken aussehen, aber die Kompromittierung des Schlüssels erlauben. Da openSSL FOSS ist, ist es möglich, daß die NSA am Code mitarbeitet. FOSS alleine schützt auch nicht davor, daß schwere Bugs unentdeckt bleiben. Neulich wurde ein Bug im USB 3-Stack entdeckt, der seit 5 Jahren im Kernel besteht und die Ursache für Verbindungsabbrüche mit USB-Geräten ist. In 2008 wurde ein Bug in den Debian-Paketen von openSSL entdeckt, der zwei Jahre vorher eingebaut wurde und zur Folge hatte, daß SSH-, OpenVPN-, DNSSEC-, SSL/TLS-Schlüssel vorhersehbar waren. Wenn man sich den Underhand C Contest http://underhanded.xcott.com/ ansieht, sieht man, wie schwer er ist, bösartigen Code in harmlos aussehenden Programmen zu entdecken. Da Linux oft für Server verwendet wird, wäre openSSL ein lukratives Ziel für die NSA. Ich sehe keine einfache Lösung für das Problem, aber man sollte vorsichtig sein.
|
|
Mr._Fantastic
Anmeldungsdatum: 31. August 2013
Beiträge: 170
|
Garnicht Vor denen ist garnichts sicher wenn du eine Lücke gestopft hast haben die schon neue aufgemacht mache dir kein Gedanken das du deren Überwachung entkommen könntest, kannst du nicht
|
|
cid0m
Anmeldungsdatum: 29. August 2013
Beiträge: 48
|
|
|
user_unknown
Anmeldungsdatum: 10. August 2005
Beiträge: 17672
Wohnort: Berlin
|
borish schrieb: Hallo, Heise http://www.heise.de/newsticker/meldung/NSA-und-GCHQ-Grossangriff-auf-Verschluesselung-im-Internet-1950935.html meldet, daß die NSA Backdoors in Krypto-Software einbaut, die häufig wie versehentliche Sicherheitslücken aussehen, aber die Kompromittierung des Schlüssels erlauben. Da openSSL FOSS ist, ist es möglich, daß die NSA am Code mitarbeitet. FOSS alleine schützt auch nicht davor, daß schwere Bugs unentdeckt bleiben. Neulich wurde ein Bug im USB 3-Stack entdeckt, der seit 5 Jahren im Kernel besteht und die Ursache für Verbindungsabbrüche mit USB-Geräten ist.
Allerdings gibt es USB-3.0 erst seit gut 4 Jahren im Kernel. ☺ Richtig ist, dass Free-and-Open-Source-Software nicht immun gegen Fehler und böswillige Manipulationen ist. Der Anwender hat ähnlich wenig Möglichkeit sich selbst der Korrektheit zu versichern weil ihm Sachkenntnis und Zeit fehlen. Jetzt ist aber eine USB-Lücke kein sonderlich überzeugendes Bedrohungsszenario, denn dann muss der Geheimdienst ja noch eine Tastatur, Maus oder Festplatte an den Mann bringen. Für Verdächtige im internationalen Kreditkartenbetrug oder int. Terroristen sicher ein denkbarer Angriffsvektor, aber für den Psychologen von nebenan, der seine Patientenakten schützen will, vielleicht etwas teuer, so ein Angriff. Würden Hinz und Kunz ihre Mails verschlüsseln, dann wäre vielleicht auch das entschlüsseln zu teuer. Es hängt natürlich auch immer davon ab, wieviele sowas machen. Vielleicht kann man 100tel Promille aller Mails entschlüsseln, aber 1% aller Mails zu entschlüsseln wäre schon zu teuer. Dann müssten sich die Dienste auf ernsthaft Verdächtige beschränken und könnten nicht flächendeckend abhören - was ja vielen als offiziell erlaubtes Verfahren ja recht wäre.
|
|
V_for_Vortex
Anmeldungsdatum: 1. Februar 2007
Beiträge: 12099
Wohnort: Berlin
|
Aus dem verlinkten Heise-Artikel:
Und die NSA schleust laut Guardian und New York Times auch ganz gezielt Hintertüren vor allem in kommerzielle Crypto-Hard- und -Software ein.
[...] Dies geschieht zumeist in Zusammenarbeit mit den Herstellern, die jedoch weder von New York Times noch Guardian genannt werden. Außerdem investiert die NSA offenbar auch viel Zeit und Energie, um Standards in ihrem Sinne zu beeinflussen – sprich: mit speziellen Schwächen zu versehen, die ihnen die Arbeit erleichtern.
[...] Die gute Nachricht ist: Die Veröffentlichungen liefern keine Hinweise darauf, dass es NSA oder GCHQ gelungen wäre, aktuell als stark eingestufte Verschlüsselungsverfahren wie AES mit ausreichend langen Schlüsseln zu kompromittieren. Im Gegenteil: In einem Interview mit dem Guardian bestätigte auch Insider Edward Snowden: "Verschlüsselung funktioniert. Sauber implementierte, starke Verschlüsselung ist eines der wenigen Dinge, auf die man sich noch verlassen kann."
Hundertprozentige Sicherheit gibt es nie und gegen aufgeweichte Standards hilft auch freie Software nichts, die sich an diese hält. Aber mit von vielen Leuten kontrollierbarer FOSS und vielfach geprüften Verfahren wie AES fährt man definitiv besser, als mit ClosedSource-Software, bei der man blind auf die Versprechen der Hersteller vertrauen muss. Und man kann darauf wetten, dass sich gerade jetzt eine Menge Leute auf die kritischen Codes stürzen werden. 😎
|
|
Mr._Fantastic
Anmeldungsdatum: 31. August 2013
Beiträge: 170
|
In der Hardware sind bereits Schnittstellen vorhanden an denen sie andocken können aber auch jeder andere der sich damit auskennt Schlapphut liest alles
Wie westliche Geheimdienste die Verschlüsselung aushebeln
Peter Welchering im Gespräch mit Ralf Krauter
Datenschutz. - Seit heute ist es sozusagen offiziell: der US Geheimdienst NSA liest auch bei verschlüsselten Nachrichten mit. Sei es beim Internetbanking oder beim E-Mail Verkehr. Für Experten kamen die neuen Enthüllungen nicht überraschend, die diskutieren schon länger, mit welchen Tricks die Schlapphüte kryptographische Botschaften entschlüsseln. Der Wissenschaftsjournalist Peter Welchering erklärt einige im Gespräch mit Ralf Krauter.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/2242744/
Angriff auf ISDN, Fax und GSM
Der kleine Lauschangriff Angriff auf ISDN, Fax und GSM
Art.Nr.: Telefonüberwachung
http://www.ueberwachungstechnik.eu/informationen/angriff-auf-isdn-fax-und-gsm.html
Bearbeitet von tomtomtom: Zitat aus dradio als solches kenntlich gemacht, Syntax für Links spendiert.
|
|
Mr._Fantastic
Anmeldungsdatum: 31. August 2013
Beiträge: 170
|
Das alles könnt ihr schon in Orwells 1984 nachlesen man sollte das Buch einfach mal lesen und es nicht nur als Totschlagsrgument verwenden http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/2144497/ http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-07/narus-ueberwachungstechnik-prism http://www.topsicherheit.de/ueberwachungstechnik/index.htm
Überwachung mittels stiller SMS nimmt zu Deutsche Ermittlungsbehörden orten immer häufiger Mobiltelefone, ohne dass deren Besitzer etwas davon mitbekommen. Das geht aus einer Antwort der Regierung auf eine Anfrage der Linken hervor. http://www.sueddeutsche.de/digital/handy-ortung-ueberwachung-mittels-stiller-sms-nimmt-zu-1.1764125
NSA-Spionage"Wir müssen das Internet zurückerobern"
Die NSA hat uns betrogen und das Netz missbraucht. Wir Techniker haben das Internet errichtet – jetzt müssen wir es auch reparieren. Von Bruce Schneier http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-09/bruce-schneier-guardian
am 22.09.13 ist Wahl denkt daran http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_13/
|
|
Mr._Fantastic
Anmeldungsdatum: 31. August 2013
Beiträge: 170
|
Heikle Daten-Erfassung mit «Smart Meter»Stromzähler spioniert Verbraucher aus
http://www.blick.ch/news/schweiz/zuerich/stromzaehler-spioniert-verbraucher-aus-id2424553.html
Fehlender Datenschutz bei Smart TVs – Smart TV-Funktionen erlauben Sendeanstalten die heimliche Erfassung und Auswertung des Nutzungsverhaltens von TV-Zuschauern
http://www.cr-online.de/blog/2013/06/03/fehlender-datenschutz-bei-smart-tvs-smart-tv-funktionen-erlauben-sendeanstalten-die-heimliche-erfassung-und-auswertung-des-nutzungsverhaltens-von-tv-zuschauern/
nur ein kleiner Einblick diese Liste könnte man unendlich verlängern z.B. Mautsystem Videoüberwachung usw. und ihr mach euch Gedanken darum ob NSA und Konsorten Verschlüsselung im Netz knacken kann, natürlich können sie das und oftmals brauchen sie das nicht einmal weil garkeine Verschlüsselung vorhanden ist oder nicht funktioniert Grundrechte die verletzt werden ART 10 GG http://dejure.org/gesetze/GG/10.html
Informationelle Selbstbestimmung - Was bedeutet das? http://www.datenschutz.de/recht/grundlagen/
Grundrecht auf Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme http://www.bverfg.de/entscheidungen/rs20080227_1bvr037007.html
|
|
user_unknown
Anmeldungsdatum: 10. August 2005
Beiträge: 17672
Wohnort: Berlin
|
Mr. Fantastic schrieb:
und ihr mach euch Gedanken darum ob NSA und Konsorten Verschlüsselung im Netz knacken kann, natürlich können sie das
Ich mag solche Aussagen, die ohne Begründung daherkommen aber alle Fragen in einem Satz zu beantworten wissen und das im Brustton der Überzeugung. Für jedes schwierige Problem gibt es eine einfache, billige und schnelle Lösung, die falsch ist.
|
|
Mr._Fantastic
Anmeldungsdatum: 31. August 2013
Beiträge: 170
|
Ich befasse mich schon etwas länger mit der Sache und kann euch versichern das es nicht einmal die Spitze eines Eisberges ist was bisher bekannt ist. Es ist bestenfalls die Spitze eines Eiswürfels von der Spitze eines Eiswüfel von der Spitze eines Eisbergs. Ausserdem sollten sich Leute die Facebook und Co. verwenden sich gar keine Gedanken um Datenschutz machen ihre Daten machen sie sowiso öffentlich. Auf die paar Daten zusätzlich kommt es dann auch nicht mehr an. Man sollte sich nicht nur mit den einzelnen Punkten befassen sondern etwas Abstand gewinnen und sich mit dem gesammt Komplex befassen der ist noch weit erschreckender.
|
|
borish
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. April 2010
Beiträge: 318
|
Daß FB wenig Datenschutz bietet ist kein Geheimnis. Aber hier geht es um die Sicherheit von openSSL und um das Risiko, daß die NSA versuchen kann, eine Backdoor in openSSL einzubauen.
|
|
Mr._Fantastic
Anmeldungsdatum: 31. August 2013
Beiträge: 170
|
Aber hier geht es um die Sicherheit von openSSL und um das Risiko, daß die NSA versuchen kann, eine Backdoor in openSSL einzubauen.
Das ist aber zu kurz gedacht ich sagte ja schon
Man sollte sich nicht nur mit den einzelnen Punkten befassen sondern etwas Abstand gewinnen und sich mit dem gesammt Komplex befassen der ist noch weit erschreckender.>
Und wenn du dir den Beitrag hier anhöst dann iist auch deine Frage beantworttet, natürlich können sie das und machen das schon lange aber auf die paar Daten mehr oder weniger kommt es nun wirklich nicht mehr darauf an. http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/2144497/
Extra 3 - Buugle weiß alles über dich ! http://www.youtube.com/watch?v=rNPFUnBTeXY
Skandal! Krankenkassen verkaufen Daten ihrer Patienten http://www.bild.de/politik/wirtschaft/krankenkassen/krankenkassen-verkaufen-daten-ihrer-patienten-8339140.bild.html
Peter Schaar übergibt Datenschutzbericht an Lammert http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2013/44442110_kw17_datenschutzbericht_uebergabe/
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/130/1713000.pdf
http://www.youtube.com/watch?v=u6cAZOqHoW4
|
|
Apfelfrisch
Anmeldungsdatum: 12. August 2006
Beiträge: 652
|
Mr. Fantastic schrieb: Ich befasse mich schon etwas länger mit der Sache und kann euch versichern das es nicht einmal die Spitze eines Eisberges ist was bisher bekannt ist. Es ist bestenfalls die Spitze eines Eiswürfels von der Spitze eines Eiswüfel von der Spitze eines Eisbergs. Ausserdem sollten sich Leute die Facebook und Co. verwenden sich gar keine Gedanken um Datenschutz machen ihre Daten machen sie sowiso öffentlich. Auf die paar Daten zusätzlich kommt es dann auch nicht mehr an. Man sollte sich nicht nur mit den einzelnen Punkten befassen sondern etwas Abstand gewinnen und sich mit dem gesammt Komplex befassen der ist noch weit erschreckender.
Das war aber nicht deine Aussage, sondern: und ihr mach euch Gedanken darum ob NSA und Konsorten Verschlüsselung im Netz knacken kann, natürlich können sie das
und die ist nun mal von dir nicht Belegt und zudem - so pauschalisiert - mit Sicherheit falsch.
|
|
Mr._Fantastic
Anmeldungsdatum: 31. August 2013
Beiträge: 170
|
und die ist nun mal von dir nicht Belegt und zudem - so pauschalisiert - mit Sicherheit falsch.
Wenn du dir die Links oben einmal angeschau hättest dann würdest du schon die Begründung finden z.B. den Beitrag den habe ich nun mittlerweile mehrfach gepostet damit es nun auch die letzetn mitbekommen Schlapphut liest alles
Wie westliche Geheimdienste die Verschlüsselung aushebeln
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/2242744/
an die meisten Daten kommen sie aber ohne eine Verschlüsselung zu knacken siehe DECT Telefon
FBI gibt zu, Freedom Hosting gekapert zu haben
http://www.heise.de/newsticker/meldung/FBI-gibt-zu-Freedom-Hosting-gekapert-zu-haben-1958656.html
Browser-SSL entschlüsselt
http://www.heise.de/security/artikel/Browser-SSL-entschluesselt-1948431.html
|
|
Mr._Fantastic
Anmeldungsdatum: 31. August 2013
Beiträge: 170
|
N-TV 16:10 Top Secret! Hinter den Kulissen der NSA http://www.n-tv.de/mediathek/
|