tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 54476
Wohnort: Berlin
|
megspunky schrieb: Allerdings was die Desktop und Microsoft Entwickler mal beachten sollten,
dass nicht jeder so ne Touch-Oberfläche will sondern eher was klassisches.
Ich bin immer wieder fasziniert über die telepathischen Fähigkeiten der Menschen, die wissen, was jeder will. 😲
|
Lustiggruft
Anmeldungsdatum: 7. Juli 2008
Beiträge: 554
Wohnort: Düsseldorf
|
Ich verstehe Ubuntu eher als eine sehr fortschrittliche Distribution, daher entzieht sich mir, wieso ubuntu sich jenen widmen sollte, denen neue Konzepte zu ... neu sind. 😉
|
Trollkiller
Anmeldungsdatum: 3. Juni 2009
Beiträge: 62
|
Hefeweiz3n schrieb: Nur so als Hinweis: Hier gehts um Unity, nicht Snowlinux. Zu letzterem bitte im entsprechenden Forenthread posten. Danke.
Naja hier geht es in jedem gefühlten zweiten Text um Linux Mint. Oder wird jetzt mit zweierlei Maß gemessen?
|
DSL-Surfer
Anmeldungsdatum: 20. Oktober 2007
Beiträge: 882
Wohnort: Osthessen
|
tomtomtom schrieb: Schrank1 schrieb: Linux Mint wird auch weiterhin im Gnome 2 Feeling angeboten werden (ob nun mit Gnome 2.x oder Gnome 3 als Basis).
Ähm, eine Zeile im Terminal (oder viel Rumgeklicke im Software-Center) installiert in kürzester Zeit GNOME3 inklusive "GNOME Classic"-Session.
Der von M$ kommende potentielle Umstiegs- bzw. Einstiegskandidat hat aber nichts von Deiner Terminal-Zeile oder der Klick-Orgie im Software-Center. Von einer Mint-Installation out-of-the-box, die GNOME 2 oder 3 standardmäßig anbietet, hingegen schon ... Das ist mir schon mehrfach aufgefallen: Bei jeglicher Kritik an Ubuntu oder Unity packst Du reflexartig die Terminal-Zeile aus. Man kann auch ruhig mal zugeben, dass Linux Mint für umstiegsbereite Win-User vielleicht die bessere Strategie und u.U. vielleicht sogar die bessere OS-Version anbietet. Von einem Wechsel-Start mit Terminal-Eingaben fühlen sich Ubuntu-Neulinge nämlich genervt und verpieseln sich schnell wieder. Nichtsdestotrotz bin ich für meinen Teil allen dankbar, die Ubuntu zu dem gemacht haben, was es ist. Sei es durch finanzielle, programmiertechnische oder sonstige Förderung. Dennoch finde ich es mehr als schade, welche Primärbedeutung die Benutzeroberflächen von Handheld-Geräten nunmehr bei Ubuntu gewonnen haben. Und da kommt für mich halt zwangsläufig Linux Mint ins Spiel! Gruß DSL-Surfer
|
Google
Anmeldungsdatum: 9. Juli 2009
Beiträge: 54
|
DSL-Surfer schrieb: Dennoch ist Mints GNOME 3 m.E. um Längen besser als Unity.
Ja ist Mints GNOME 3 denn schon erwiesen? DSL-Surfer schrieb: Aber in so einem Ubuntu-Forum muss man halt alles so nehmen, wie Herr Sch. es einem vorsetzt.
Falsch.
Es heisst Mr. Sh.
|
thaub
Anmeldungsdatum: 26. Oktober 2007
Beiträge: 150
|
tomtomtom schrieb: megspunky schrieb: Allerdings was die Desktop und Microsoft Entwickler mal beachten sollten,
dass nicht jeder so ne Touch-Oberfläche will sondern eher was klassisches.
Ich bin immer wieder fasziniert über die telepathischen Fähigkeiten der Menschen, die wissen, was jeder will. 😲
Viel Telepathie braucht es bei der kritisierten Aussage aber nicht. Ein Beispiel genügt, um "nicht jeder" wahr werden zu lassen: Ich melde mich freiwillig, und wie man an diesem Thread sieht, bin ich nicht alleine. MfG,
Thaub
|
megspunky
Anmeldungsdatum: 18. Juni 2009
Beiträge: 247
Wohnort: Kaufbeuren
|
Linux Mint ist ein aufgepepptes Ubuntu, habe es selber ausprobiert, mir ist aufgefallen dass Mint
aber schlechte Sprachunterstützung in Deutsch hat, sogar die voreingestellten Paketquellen funktionierten oft nicht.
|
DSL-Surfer
Anmeldungsdatum: 20. Oktober 2007
Beiträge: 882
Wohnort: Osthessen
|
Google schrieb: DSL-Surfer schrieb: Dennoch ist Mints GNOME 3 m.E. um Längen besser als Unity.
Ja ist Mints GNOME 3 denn schon erwiesen?
Nee, alles noch sehr ungewiss; vielleicht ist Mints GNOME 3 ja sogar identisch mit Unity. Manch einer sagt auch, dass es in den Vorversionen genau wie KDE aussieht ... DSL-Surfer schrieb: Aber in so einem Ubuntu-Forum muss man halt alles so nehmen, wie Herr Sch. es einem vorsetzt.
Falsch.
Es heisst Mr. Sh.
Wenn sich jemand den überaus bescheidenen Nickname "Google" zulegt, darf er natürlich nach Flüchtigkeitsfehlern suchen. Falls Du vielleicht irgendwann einmal "Wikipedia" heissen solltest, dann dringst Du sicher auch mal bis zur inhaltlichen Diskussion vor.
|
pinsel
Anmeldungsdatum: 18. April 2006
Beiträge: Zähle...
|
Mint 12 kommt mit Gnome 3 und der Gnome-Shell. Dazu gibt es Extensions für die Shell, welche fehlende Funktionen der Gnome-Shell wieder herstellen. Anders als Unity ist die Gnome-Shell in der Lage, sich mit Extensions beliebig erweitern zu lassen. Jede einzelne der „Mint-Extensions“ kann einzeln installiert werden. Entscheidet man sich für alle Extensions bekommt man eine Oberfläche mit allen Vorteilen der Gnome-Shell aber eben mit einer an Gnome 2 angelehnten Oberfläche. Die Lösung über die Extensions bedeutet volle Gnome 3 - Kompatibilität, die ich bei Ubuntu vermisse. Die Gnome-Shell läuft eben mit installiertem Unity immer noch nicht so störungsfrei, wie es uns versprochen wurde (veraltete Pakete und optische Entgleisungen). Wenn die Versprechungen von Mint auch nur ansatzweise stimmen, wird Mint der Hammer. In distrowatch.com ist Mint ja letzte Nacht schon an Ubuntu vorbei gezogen. Seht es euch einfach mal an. Einen Bericht und Screenshot gibt es hier: http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=4850.0 Grüße
pinsel
|
Hefeweiz3n
Moderator, Webteam
Anmeldungsdatum: 15. Juli 2006
Beiträge: 5813
Wohnort: Ankh-Morpork
|
Trollkiller schrieb: Naja hier geht es in jedem gefühlten zweiten Text um Linux Mint. Oder wird jetzt mit zweierlei Maß gemessen?
Nein, sollte nicht. Mit Hinblick auf den reinen Werbepost von pinsel deshalb auch jetzt hier nochmal der Hinweis: Thema ist Unity, nicht Linux *Wasweißich*. Als bitte wieder zurück dazu!
|
roxel
Anmeldungsdatum: 6. August 2011
Beiträge: 365
|
Wenn Mint das wirklich umsetzen kann, dann könnte es für die vielen User die konsequenterweise immer noch Gnome 2 verwenden (möchten) eine sehr interessante Alternative werden. Für Ubuntu war dieser Weg ja wie hier im Forum ständig geschrieben wurde, nicht möglich. Vielleicht hat M.S. sich mitsamt Canonical nun doch verzockt? Mal abwarten.
|
Frieder108
Anmeldungsdatum: 7. März 2010
Beiträge: 9214
|
Hi @ all, ich muß mich mal dem Moderator und Supporter mit dem User-Namen meines Lieblingsgetränkes 👍 anschliesen, hier gehts um Unity und um *buntu. Trotzdem noch was zum OT-Thema Mint: bei Mint11 hat es schon große Probleme mit der Integration von Gnome2 gegeben und das obwohl G2 ja in Natty noch vorhanden war/ist. Bevor hier ein Riesenhype gemacht wird, sollte doch erst mal abgewartet werden, ob die Umsetzung des "Gnome2-Feelings" auch nur ansatzweise zufriedenstellend erfüllt wird - ich hab da so meine Zweifel, lass mich aber gerne überraschen. Zu Unity: ich nutze es zwar nicht (bin auf KDE), find es aber gut, dass Canonical sich traut, da was eigenes zu machen. Und einfach mal abwarten, wie sich das Ganze bis zur Fertigstellung von 12.04 entwickelt. Oneiric ist jetzt die 2te Version mit Unity, gebt den Leuten doch einfach auch Zeit zum entwickeln, das wird schon.
|
Hefeweiz3n
Moderator, Webteam
Anmeldungsdatum: 15. Juli 2006
Beiträge: 5813
Wohnort: Ankh-Morpork
|
Die Linux-Mint Diskussion findet ab sofort in diesem Thread statt. Weitere Off-Topic Beiträge werden konsequent abgetrennt.
|
UlfZibis
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2011
Beiträge: 3071
Wohnort: Köln
|
Lustiggruft schrieb: Änder mal in Win7 die Icongröße im Panel. Bitte, versuchs. Klappt nicht? Richtig. Unity konnte es von anfang an 😉
Echt, Unitiy kann das? Leider hab' ich noch nicht herausgefunden wie. Kannst Du hier bitte angeben, wo das beschrieben ist? (Ich hoffe, Du sprichst hier nicht vom Panel, sondern von der Launch-Bar.)
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 54476
Wohnort: Berlin
|
UlfZibis schrieb: Echt, Unitiy kann das? Leider hab' ich noch nicht herausgefunden wie. Kannst Du hier bitte angeben, wo das beschrieben ist?
|