ubuntuusers.de

Der KDE 4 Sammelthread

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Dawnrazor

FriedChicken schrieb:

KMyMoney für KDE 4 ist erschienen (Ankündigung, Pro-Linux).

Ich hoffe mal, dass es es in nächster Zeit ein aktuelles PPA gibt ☺

kannst dir auch selber kompilieren ☺

src runterladen entpacken

ins Verzeichnis gehen

und folgenden code ausführen

sudo apt-get install build-essential cmake kdelibs5-dev kdepimlibs5-dev libaqbanking29-dev libboost-graph-dev libfinance-quote-perl libgpgme11-dev libgwenhywfar47-dev libical-dev libjpeg62-dev libofx-dev libpng12-dev libsqlite3-dev libz-dev gettext

danach

mkdir build
cd build
cmake .. -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr/
make
sudo make install

viel spass ☺

agaida

Oder vieleicht doch ein checkinstall verwenden?

FriedChicken

Dawnrazor schrieb:

kannst dir auch selber kompilieren ☺

Ja, das habe ich beim RC auch gemacht. Da hatte ich dann aber Probleme mit AqBanking.

Aber wenn es in nächster Zeit nichts gibt, muss ich's wohl wirklich selber machen. Naja, in meinem PPA ist ja auch schon lange nichts mehr gelandet...

agaida schrieb:

Oder vieleicht doch ein checkinstall verwenden?

Ich verwende grundsätzlich checkinstall ☺ Oder bei kleinen Aktualisierungen (bei denen sich die Abhängigkeiten nicht wesentlich ändern) bau ich mir aus dem alten Paket ein aktuelles - aber das ist etwas aufwendiger, wenn cowbuilder/pbuilder nicht schon passend konfiguriert ist.

agaida

👍 war ja nur so eine Idee... 👍

FriedChicken

Selten, das Wünsche wirklich so schnell wahr werden (wenn überhaupt): KMyMyoney-PPA von Clay Weber

SilverSurfer2009

FriedChicken schrieb:

Selten, das Wünsche wirklich so schnell wahr werden (wenn überhaupt): KMyMyoney-PPA von Clay Weber

In der aktuellen Version fehlt leider wieder die libaqbanking Unterstützung. Des weiteren fehlt die deutsche Übersetzung (kann aber manuell nachinstalliert werden).

Gruß

Norbert

FriedChicken

Ja, habe ich gerade auch gemerkt. AqBanking wird scheinbar unterstützt, aber nicht mit HBCI ☹

Ich versuche gerdade irgendwie herauszufinden, ob HBCI von Seiten KMyMoney generell (noch) nicht unterstützt wird oder ob das nur im o.g. PPA so ist.

Sheriff_Carter

FriedChicken schrieb:

Ich versuche gerdade irgendwie herauszufinden, ob HBCI von Seiten KMyMoney generell (noch) nicht unterstützt wird oder ob das nur im o.g. PPA so ist.

Also hier funktioniert KMyMoney mit HBCI 👍 (ArchLinux > http://aur.archlinux.org/packages.php?ID=33362)

FriedChicken

Ich habe es jetzt mal selber gebaut - und siehe da: Es funktioniert und zwar auch auf Anhieb in deutsch!

Meine Erste Vermutung war übrigens, dass es an AqBanking liegt. KMyMoney gibt nämlich eigentlich >=4.2.5 an und Ubuntu hat noch 4.2.4. Und ein Updateversuch scheiterte leider schnell an komplizierten Abhängigkeitsproblemen... Aber als ich durch Sheriff Carters Hinweis gesehen habe, dass ArchLinux auch noch 4.2.4 einsetzt, konnte ich das ja ausschließen.

PS: Im Buildlog im PPA steht:

Configure results (user options):
--------------------------------------------
OFX plugin:                              yes
KBanking plugin:                         no
iCalendar export plugin:                 yes

Also entweder findet CMake eine Abhängigkeit nicht oder es wurde absichtlich deaktiviert.

SilverSurfer2009

Hi Norbert!

Sorry the aqbanking is broken, for some reason the PPA build does not detect aqbanking when cmake runs (even though the setup files are exactly the same as for 3.98). My packaging knowledge is not great, but I will find and fix the issue, though it may be some days before my work schedule allows me some free time. I have no idea on what to do for the l10 files.

If you need to revert to 3.98, look here http://ppa.launchpad.net/claydoh/kmymoney2-kde4/ubuntu/pool/main/k/kmymoney/

Clay Weber

drvoodoo

FriedChicken schrieb:

Ich habe es jetzt mal selber gebaut - und siehe da: Es funktioniert und zwar auch auf Anhieb in deutsch!

Schön, wenn die Übersetzungen beim user ankommen, hab dafür letzte Woche noch mit hochdruck geschufftet 😉 Sind denn alle String übersetzt, oder gibts noch ein paar englische?

habe nämlich aus dem Arch-Aur das Problem, dass trotz vollständig übersetzter po.-Datei ein paar Strings noch englisch sind.

Grüße

FriedChicken

drvoodoo schrieb:

habe nämlich aus dem Arch-Aur das Problem, dass trotz vollständig übersetzter po.-Datei ein paar Strings noch englisch sind.

Alles konnte ich nicht testen (da ich das nur auf dem Testrechner kompiliert und installiert habe, über den ich keine Homebanking abwickle und deshalb nur einen Testuser angelegt habe), aber bisher habe ich noch keinen einzigen Fehler gefunden. Also Danke für die Arbeit ☺

mat69

drvoodoo schrieb:

FriedChicken schrieb:

Schön, wenn die Übersetzungen beim user ankommen, hab dafür letzte Woche noch mit hochdruck geschufftet 😉 Sind denn alle String übersetzt, oder gibts noch ein paar englische?

Grüße

Vielleicht handelt es sich hier um einen Bug, d.h. dass der Programmierer vielleicht vergessen hat manche Strings als zu übersezten zu "markieren".

drvoodoo

mat69 schrieb:

Vielleicht handelt es sich hier um einen Bug, d.h. dass der Programmierer vielleicht vergessen hat manche Strings als zu übersezten zu "markieren".

Danke, es hat sich erledigt, ich hatte noch eine alte, selbst kompilierte Version installiert. Die hatte ich dann fälschlicherweise gestartet.

Sheriff_Carter

Nett ist doch auch Amarok 2.3.2 mit Labels (eigene & LastFM)

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

👍

gerade entdeckt:

facebook-notifier-plasmoid

http://kde-look.org/content/show.php?content=129051&PHPSESSID=3451a41043b56c39b39c698166ddeb52