Bembo
|
VMware läuft und Windows fährt hoch doch ich soll mich als registrieren.Ich kann aber nicht den mauspfeil in der VMware bewegen.Wie geht denn das??Das ich den bewegen kann??? Kann nur den Mauspfeil von Ubuntu bewegen. Und wie kann ich die Windows Aktivierung abschalten???
|
TomTobin
|
Du musst mit der Maus "ins Windows" reinklicken. Dann bewegt sich die Windows-Maus. Um aus Windows wieder mit der Maus "raus" zu kommen musst Du STRG+ALT drücken. Gruß Tom
|
elendil
|
Hi,
Du musst mit der Maus "ins Windows" reinklicken. Dann bewegt sich die Windows-Maus. Um aus Windows wieder mit der Maus "raus" zu kommen musst Du STRG+ALT drücken.
installiere mal die Vmware-Tools, dann ist das nicht mehr nötig.... AFAIK ist es (genau wie bei einem "normal" installierten Windows) auch unter Vmware nicht möglich, die Windows-Aktivierung abzustellen....aber wahrscheinlich liefert Dir "Tante Google" doch ein paar Tips&Tricks
|
Bembo
(Themenstarter)
|
Ich hab mit der Maus ins Windows fenster geklickt aber es geht nicht. Die Ubuntu maus verschwindet dann und die windows maus bewegt sich nicht.Mit STRG+ALT komme ich dann wieder aus die Ubuntu maus das hab ich schon rausbekommen. VMware sagt auch als was von VMware tools(unten links).Gibts da nur ein tool??Geht es dann wenn ich das tool installiere??Und was meinst du mit AFAIK?? Heißt das tool so was ich evtl benötige??
|
elendil
|
Hi,
VMware sagt auch als was von VMware tools(unten links).Gibts da nur ein tool??Geht es dann wenn ich das tool installiere
Zuerst musst Du Deine Windows-VM starten. Anschliessend im Vmware-Menü "VM" → "Install Vmware-Tools" auswählen.
Und was meinst du mit AFAIK??Heißt das tool so was ich evtl benötige??
nein...AFAIK heisst "As far as I know" - auf gut Deutsch: "Soweit ich weiss" oder "Soweit mir bekannt ist"
|
Nobuddy
|
Hallo Bembo, lies Dir dies VMware/Tools mal durch. Wenn Du Dein VM (XP) gestartet hast, gehe in VMware Server zu Menü > VM > Install VMware Tools. Anschließend öffnest Du den Explorer, dort sollte dann bei den CD/DVD Laufwerken die VMware Tools zu finden sein, die Du installieren mußt. Solange Du die VMware Tools noch nicht installiert hast, kannst Du mit Strg + Alt mit der Maus aus der VM heraus kommen. Grüße Nobuddy
|
Bembo
(Themenstarter)
|
So ich hab jetzt Windows in der VMware gebootet bis zu dem fenster wo ich aktivieren soll.Da ich aber die maus vom windows nicht bewegen kann kann das windows auch nicht weiter booten. Wenn ich jetzt dieses VMware tool installieren will sagt er wenn ein Gast system läuft kann ich es nicht installieren.Also wie zum teufel kann man es dann installieren???So ein mist
|
elendil
|
Hi, funktioniert denn die Tastatur in der VM? Dann könntest Du ja damit bei der Aktivierung weiterkommen....
Wenn ich jetzt dieses VMware tool installieren will sagt er wenn ein Gast system läuft kann ich es nicht installieren.Also wie zum teufel kann man es dann installieren???So ein mist
äh...wenn ich das Recht in Erinnerung habe, muss das Gastsystem laufen, wenn man die Tools installieren will.
|
Bembo
(Themenstarter)
|
Ja es läuft ja aber es ist nicht komplett hochgefahren weil dieses aktivierungsfenster kommt.Mittlerweile funzt die Maus aber wenn ich bei aktivierung auf Nein gehe startet es nicht muss ich unbedingt auf Ja gehen?? Ich denke wenns dann gebootet hat kann ich auch die VMware tools installieren oder??? Hat denn schonmal jemand die Windows aktivierung entfernt und kann mir sagen wie das geht???
|
Nobuddy
|
Ja es läuft ja aber es ist nicht komplett hochgefahren weil dieses aktivierungsfenster kommt.
Wenn ein System läuft, ist es ganz hochgefahren, anderst geht es nicht. Verstehe nich ganz, was Du mit:
Windows aktivierung
meinst?
|
Nobuddy
|
Hallo Bembo, hast Du eine Lizens für Dein XP? Eine Lizens beinhaltet eine gekaufte Version (z.B. OEM durch Hardware > PC) und heißt, daß Du dieses XP sonst nirgends einsetzt. Hast Du schon einmal Dein XP aktivieren lassen und Du hast diese Installation gelöscht, da Du (so nehme ich mal an) Dein XP auf VMware Server installieren willst, so mußt Du eine neue Aktivierung beantragen. Ob das über das Internet geht oder ob das nur schriftlich geht, kann ich Dir nicht sagen, da mußt Du Dich informieren. Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, daß das Problem an der Aktivierung liegt, aber es könnte möglich sein. Ich würde Dir jedenfalls vorschlagen, nochmals die XP-Installation unter VMware Server vorzunehmen, um einen Fehler innerhalb der Installation, ausschließen zu können. Bitte schau Dir zuvor auch diese Wikiartkel an: VMware VMware/Tools Wie schon am Anfang gesagt, ist das A und O, die Aktivierung, daher kläre dies als Erstes ab. Grüße Nobuddy
|
Bembo
(Themenstarter)
|
Ich glaube du verstehst mich falsch.Windows ist nicht in der VM installiert sondern richtig.Ich habs mir nur so eingerichtet das ich das Windows auch in der VM hochfahren kann (parallelsystem) Fahre ich das windows jetzt normal hoch also nicht in der VM dann kommt auch keine aktivierung.Die Aktivierung kommt nur wenn ich windows in der VM hochfahre.Ich kann ja nun schlecht das windows nochmals aktivieren wenns schon aktiviert ist.Das muss wohl daran liegen (so hab ich gelesen) das die VM völlig andere Hardware dem Windows in der VM vorgaukelt und dadurch soll ich neu aktivieren.Das muss doch irgendwie zu umgehen sein.....
|
Nobuddy
|
Lies oben! 1 Lizens = 1 Installation Bei allem anderen dürfen und werden wir Dir nicht helfen, außer Du hast 2 Lizensen, dann hättest Du aber auch nicht dieses Problem.
|
Bembo
(Themenstarter)
|
Wieso denn 2 Installationen???Ich habe Windows normal installiert dann kam mal ubuntu dazu und jetzt habe ich auf Ubuntu VMware installiert um mein schon vorhandenes Windows in der VM booten zu können siehe hier : VMware/Parallelsystem Nun steht wie im Wiki schon beschrieben durch den ständigen "Hardwarewechsel" kann es passieren, dass Windows immer wieder neu aktiviert werden muss. So und das ist mein Problem.Ich hab doch kein 2. windows installiert das is ein und das selbe.
|
Nobuddy
|
Ok, habe Dich wohl falsch verstanden, nehme alles zurück. Hast Du im Wiki: VMware/Parallelsystem dies
Es soll auch helfen, eine kleine Änderung an der VM selbst vorzunehmen. Dazu öffnet man mit Root-Rechten [2] die zur VM gehörende .vmx-Datei im entsprechenden Unterverzeichnis von /var/lib/vmware-server/Virtual Machines/ und fügt am Ende folgende Zeile an:
SMBIOS.reflectHost = "TRUE"
schonausprobiert? Sonst fällt mir leider auch nichts mehr ein dazu.
|