ubuntuusers.de

[Ikhaya] Sechste Alphaversion von Ubuntu 8.10 „Intrepid Ibex“ veröffentlicht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

cLinx Team-Icon

Grade kam die neue Alpha von 8.10 reingeschneit^^

Release-Notes

Bearbeitet von UbuntuFlo:

Threadtitel an Ikhaya-Meldung angepasst.

Apfelfrisch

Mmm, Alpha6 ist eigentlich immer der Zeitpunkt ab dem ich Umsteige. Xorg 7.4 und Networkmanager 0.7 würde mich auch wirklich reizen. Mal schaun ob ich mir den Stress mit meiner Frau antun werde. 😉

Gleich mal im Unstablebreich vorbeischauen...

syscon-hh

Moin. moin - auch schon aufgewacht?? siehe Intrepid News

gruß syscon-hh

ChemicalBrother Team-Icon

Ehemaliger

Hat es jemand geschafft, ein Live-USB-System aus der ISO zu machen (also Live-USB (-Stick))? In Hardy Heron ging das noch ganz gut, mit 8.10 Alpha 6 will er irgendwie nicht starten... :-/ Das einfache Menü kommt zwar, aber danach...

marron_bavar

Ich wiederhole noch einmal meine Frage vom Alpha 5-Thread, weil den wohl niemand mehr besuchen wird.

Nun denn: ans Testen. Allerdings kann ich die LiveCD nicht im abgesicherten Modus starten. Zwar lässt sich das Ganze wie gewohnt über F4 auswählen, allein der Startvorgang hält sich nicht dran. Habe eine Intel 945GM, bei der schon seit Monaten, gefühlten Jahren, das Problem besteht, dass es zu verrückten Darstellungsfehlern kommt, die erst verschwinden, sobald man in der xorg.conf unter Screen Option "DDC" "no" eingefügt hat. Sei es drum: der abgesicherte Modus lässt sich auch nicht über das von Debian gewohnte xmodule=vesa starten. Hat Kubuntu hier einen anderen Befehl?

Linthorul

Vetter Balin schrieb:

Ich wiederhole noch einmal meine Frage vom Alpha 5-Thread, weil den wohl niemand mehr besuchen wird.

Nun denn: ans Testen. Allerdings kann ich die LiveCD nicht im abgesicherten Modus starten. Zwar lässt sich das Ganze wie gewohnt über F4 auswählen, allein der Startvorgang hält sich nicht dran. Habe eine Intel 945GM, bei der schon seit Monaten, gefühlten Jahren, das Problem besteht, dass es zu verrückten Darstellungsfehlern kommt, die erst verschwinden, sobald man in der xorg.conf unter Screen Option "DDC" "no" eingefügt hat. Sei es drum: der abgesicherte Modus lässt sich auch nicht über das von Debian gewohnte xmodule=vesa starten. Hat Kubuntu hier einen anderen Befehl?

Achtung!

Wieso nimmst du nicht die Alternate CD und änderst das in der xorg.conf nachträglich?

Oder frag gleich in diesem Forum: http://forum.ubuntuusers.de/forum/intrepid/

Mit freundlichen Grüßen,

Linthorul Administrator

UbuntuFlo Team-Icon

Bis zur Veröffentlichung der finalen Version Ende Oktober sind es nur noch knapp sechs Wochen. Mit der sechsten und damit letzten Alpha wurden wieder jede Menge Fehler behoben und diverse Updates integriert.

In der Mailingliste 🇬🇧 gab Steve Langasek 🇬🇧 bekannt, dass die sechste und damit letzte Alpha-Version von Ubuntu 8.10 „Intrepid Ibex“ ab heute, einen Tag später als ursprünglich geplant, verfügbar ist. Die nächste Veröffentlichung wird dann den Alpha-Status beenden und als Beta-Version erscheinen. Diese soll am 02. Oktober das Licht der Welt erblicken.

Mit der vor zwei Wochen erschienenen fünften Alphaversion wurden zwei große Neuerungen eingeführt, welche natürlich auch in der sechsten Alpha Bestand haben:

• DKMS 🇬🇧 (Dynamic Kernel Module Support Framework) sorgt dafür, dass Treiberkomponenten bei einem Kernelupdate direkt aktualisiert werden. Dies soll sicherstellen, dass nach einem Update auch alle Treiber noch laufen (was aktuell meist nicht der Fall ist).

• Ubuntu merkt sich den zuletzt geladenen und funktionierenden Kernel und bietet diesen als „Last successful boot“ im Bootmenü an. Sollten also Probleme mit dem Kernel auftreten und das System nicht mehr starten, kann über diesen Eintrag eine Reparatur versucht werden.

Was ist neu in der sechsten Alpha?

GNOME-Nutzer können nun die neueste Version der Desktop-Umgebung in der Vorversion 2.24 RC1 nutzen. Auch neu ist der Daten- und Druckerserver Samba, der in Version 3.2 verschlüsselte Netzwerkverbindungen und IPv6-Unterstützung mitbringt. Als letzte größere Neuerung ist die Einführung des Tools pam-auth-update zu erwähnen. Mit dessen Hilfe soll die Konfiguration von PAM, welches für Pluggable_Authentication_Modules steht, vereinfacht werden, ohne dass Rückfragen an den Benutzer nötig sind. Näheres zu PAM steht auch im Wiki 🇬🇧 .

Weitere Neuerungen gegenüber der vorigen Alphaversion sind in den Release-Notes 🇬🇧 nicht zu finden. Nach wie vor enthält die sechste Alpha jedoch auch offene Punkte 🇬🇧 , die zum Teil noch Problem behaftet sein können.

Download Alpha 6:

Aktuelle Informationen finden sich im englischsprachigen Wiki 🇬🇧 sowie auf Launchpad in Form von Blueprints 🇬🇧 . Die weiteren Erscheinungsdaten sind im Schedule 🇬🇧 zu finden. Alle wesentlichen Neuerungen können teils mit Screenshots auch in unserem Wiki unter Intrepid Ibex nachgelesen werden.

Achtung: Dies ist eine Alpha-Version für Tester und Entwickler und sollte nicht zum produktiven Einsatz verwendet werden!

Ikhaya-Artikel

EGA

Gut, besser, Intrepid Ibex - aber wo bleibt das neue Design? 🙄

adun Team-Icon

Guckst du ins Intrepid Forum.

katze_sonne Team-Icon

Jepp. Immer viel Gerede, aber dann doch nichts dahinter ☹ Und dabei hab ich mich schon beim letzten mal gefreut, dass es ein neues Design gibt. Und jetzt ist in der nächsten Ubuntu Version noch immer nichts zu sehen 😢 *kurzvordemsuizid* (nein, das war nicht ernst gemeint, also nicht gleich zur nächsten Polizei gehen und sagen: "katze_sonne will sich umbringen"... *totlach* (achnö... schon wieder tot... 😛))

MFG, katze_sonne

@adun Wo, Wie, Wo, Was? Link?

EGA

katze_sonne schrieb:

Jepp. Immer viel Gerede, aber dann doch nichts dahinter ☹ Und dabei hab ich mich schon beim letzten mal gefreut, dass es ein neues Design gibt. Und jetzt ist in der nächsten Ubuntu Version noch immer nichts zu sehen 😢 *kurzvordemsuizid* (nein, das war nicht ernst gemeint, also nicht gleich zur nächsten Polizei gehen und sagen: "katze_sonne will sich umbringen"... *totlach* (achnö... schon wieder tot... 😛))

MFG, katze_sonne

@adun Wo, Wie, Wo, Was? Link?

http://forum.ubuntuusers.de/topic/sammelthema-intrepid-design/

Dort scheint aber auch keiner zu wissen, mit welchem Design Intrepid ausgeliefert werden soll. Schade eigentlich!

MfG

Thorsten_Reinbold Team-Icon

The gvfsd-trash daemon sometimes crashes on shutdown. Investigation of this issue is ongoing, however the bug is not believed to have practical impact for users beyond the apport crash reports themselves. Apport will be disabled prior to the final release. https://bugs.launchpad.net/bugs/252174

Das finde ich allerdings etwas heftig. Leide selber auch an dem Problem. Und jetzt besteht die Lösung schlicht darin, Apport nicht mehr zu starten, wenns passiert? *kopfschüttel*

Ehemaliger

Positiv: Out-of-the-box 3D-Effekte für meine ATI Radeon X1600. ^_^ Super. Radeon-Treiber ftw.

Negativ: Irgendwie bekomme ich es nicht hin, ein Live-USB so hinzubekommen, dass es läuft. Er lädt das Menü, aber das war es auch schon. Liegt das am Kernel oder woran auch immer? Ist auch egal, welche Version. Alternate, Kubuntu, Ubuntu... Keines will. Ich will ein Ubuntu-Live-USB. ☹

UbuntuFlo Team-Icon

ChemicalBrother schrieb:

Positiv: Out-of-the-box 3D-Effekte für meine ATI Radeon X1600.

Welchen Laptop nutzt Du denn, ChemBro? Denn die 1600 habe ich auch in meinen A6JA (siehe Sig)...

FLO

Ehemaliger

UbuntuFlo schrieb:

ChemicalBrother schrieb:

Positiv: Out-of-the-box 3D-Effekte für meine ATI Radeon X1600.

Welchen Laptop nutzt Du denn, ChemBro? Denn die 1600 habe ich auch in meinen A6JA (siehe Sig)...

FLO

Ne, keinen Laptop. Das ist mein normaler Desktop-PC. Aber die 3D-Effekte betreffen ja die komplette R500-Serie, also deine Karte sollte da auch dazugehören.

Antworten |