Wenn das eine Supportanfrage werden soll melde es bitte zum Abtrennen in den Supportbereich, denn dann wäre das hier eine Themenentführung...
Erwartungen an Ubuntu/Linux wurden nicht erfüllt
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 55327 Wohnort: Berlin |
|
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 7043 Wohnort: Technische Republik |
„Erwartungen an Ubuntu/Linux wurden mehr als erfüllt“ (PowerVR Grafikchip) Klick ☺ |
|
Ich hatte Ubuntu vorher auf einer "nackten" externen Festplatte, die ich aus dem Gehäuse geholt habe, weil der USB-Anschluss kaputt war, und dann über SATA-Adapter einfach am Laptop angeschlossen habe. Mir war aber nicht wohl dabei, weil die Festplatte ja schneller kaputt gehen könnte, und ausserdem war sie relativ klein (250 gb). Hat aber einwandfrei funktioniert. Festplatte angschlossen, Laptop neu gestartet, Ubuntu lief. Ich habe versucht, Ubuntu auf eine andere Externe Festplatte zu installieren. Die Idee war, dass ich einfach die externe Festplatte einschalte und Ubuntu bootet automatisch. Hat nur bedingt funktionert, ich musste immer strg-alt-entf drücken damit BIOS wirklich auf die Festplatte zugreifen kann, weil diese immer etwas Zeit braucht, bis sie bereit ist. Es hatte funktioniert, mehr oder weniger, nur etwas umständlicher. Hätte wahrscheinlich dabei bleiben sollen. War mir aber auch nicht gut genug. Darum habe ich versucht, Ubuntu 16.04 auf eine WD Elements Festplatte zu installieren. Idee war automatischer Boot Manager, während ich die restlichen 3 tb als "Externe Festplatte" Benutze. Also habe ich versucht die Festplatte so zu partitionieren, das insgesamt 1 tb (verteilt auf 3 Partitionen) für Ubuntu verwendet wird, während ich den Rest als NTFS vormatierte. Ging nicht, es gab einen schweren Fehler, grub/grub2 (keine Ahnung) konnte nichbt installiert werden, und ich konnte die installation auch nicht fortsetzen. Auch der Versuch einfach alles auf eine Partition zu setzen schlug fehl, der gleiche Fehler kam wieder. Danach habe ich mir gedacht, dass ich einfach eine Standard-Installation durchführe, und die Festplatte DANACH mit gparted so partitioniere wie ich sie brauche. Dann lief überhaupt nichts mehr. Ich bekam einen "No such device: UID (kann mich nicht mehr and die Nummer erinnern) Fehler. Ich musste den Windows MBR reparieren damit ich wenigstens Windows 7 benutzen konnte. Wenn man eine Standard-Installation durchführt, erwartet man, dass 1.) grub auch installiert wird, besonders wenn es extra in der Installation erwähnt wird und 2.) Linux in der Lage ist, den Boot manager dementsprechend einzurichten, bzw. man erwartet DASS ES AUCH FUNKTIONIERT! Ich habe dan OpenIndiana auf die Festplatte installiert, die man ein- und ausschalten kann. Musste ich halt nochmal strg-alt-entf drücken. Eh wurscht. Ich habe dann vor einiger Zeit versucht Mint neben Windows zu installieren. Eigentlich wollte ich es bleiben lassen, aber ich bin ein sturer Hund. Hat nicht funktioniert, und OpenIndiana hat aus irgendeinengrund auch aufgehört zu booten, obwohl die Festplatte zu dem Zaitpunkt garnicht eingeschaltet war. Stattdessen habe ich jetzt Mint drauf. Funktioniert ganz gut. Übrigens habe ich mir, bevor ich all das durchgemacht habe, ein Buch über Linux gekauft, was ich auch zu lesen begonnen habe. Ich habe alles in meiner Macht (als kompletter n00b) stehende probiert, aber die Installation alleine hat schon Probleme verursacht, und es wurde mit jedem Mal schlimmer. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 19617 Wohnort: Schleswig-Holstein |
Hallo Tonberry Dein gejammer enthält 0 Informationen!Gerade als Noob macht man sich vorher Schlau und fragt nach Hilfe! Davon ab https://www.linuxmintusers.de/ |
Moderator
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 8808 |
Hast Du mal in unser Wiki geschaut? Dualboot wäre z.B. sicher hilfreich. Wenn man Probleme hat, kann man hier auch Supportanfragen stellen. Die Installation eines Betriebssystems auf externen Festplatten oder im Dualboot ist nicht unbedingt die einfachste Installationsart. Versuche das mal unter OS X oder Windows und Du wirst sehen, dass das immer Beschäftigung mit der Thematik erfordert 😉. Aber machbar ist das definitiv. |
kellerkind_2009 Welche Informationen bitte, man erwartet von einer automatischen Installation, dass Ubuntu es sich zumindest so richtet, wie es braucht. Stattdessen kommen nur Fehler für die man nichts kann. Ausserdem habe ich rudimentäre Grundkenntnisse und habe Ubuntu vorher schon mal benutzt, nicht nur als Live version. Ich sage nicht, dass ich nicht auch Fehler gemacht habe, vor allem bei der Partitionierung, aber bei einer automatischen Installation sollte so etwas nicht passieren. Ich habe auch noch nie eine eindeutige Antwort darauf gefunden, wie viel die swap- und root-partitionen bei einer 1 tb Festplatte haben sollten. Ich konnte mithilfe von Ubuntuusers einige kleinere Fehler beheben, die ich vorher hatte, aber das war mir viel zu steil. Die Wahrheit ist du willst es einfach nicht hören. Thomas_Do Danke. Ich werde es mir auf jeden Fall durchlesen. |
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 3439 Wohnort: Moers |
Die SWAP-Partitiom ist nicht abhängig von der Größe der Festplatte: |
SWAP hängt vom RAM ab? Das heißt: 4GB RAM = 4GB SWAP? |
Supporter
|
Dies ist kein Support-Thread. Das Wiki bietet jede Menge auch vor allem Grundlagenartikel. |
Supporter
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 9514 |
|