Kellerkind_2009
Anmeldungsdatum: 26. November 2009
Beiträge: 19610
Wohnort: Schleswig-Holstein
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Ich finde es bedenklich Sätze wie Dies beinhaltet auch, dass Experten von ihrem hohen Ross absteigen und auch mal etwas ausführlicher eine einfache Frage beantworten. im allgemein Wichtigem "Nachschlagewerk" von Neulingen sowie Einsteigern zu Lesen.Meiner Meinung nach wird dem Helfern eine Art "Arschloch" angelastet.
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user_unknown
Anmeldungsdatum: 10. August 2005
Beiträge: 17552
Wohnort: Berlin
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Und wie würdest Du es ausdrücken, möglichst klar und knapp?
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Kellerkind_2009
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 26. November 2009
Beiträge: 19610
Wohnort: Schleswig-Holstein
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Ich würde den Satz komplett streichen! Ergänzung wäre z.B. Die Helfer sind bemüht die Formulierungen Richtig zu deuten und bei Unklarheiten nach zu Fragen
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frostschutz
Anmeldungsdatum: 18. November 2010
Beiträge: 7658
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Kellerkind_2009 schrieb: Meiner Meinung nach wird dem Helfern eine Art "Arschloch" angelastet.
Es gibt sie, die Leute die so "hilfreich" sind, daß sie den Fragesteller erstmal komplett zur Sau machen. Für solche Leute ist der Satz gedacht, du brauchst dich ja nicht angesprochen zu fühlen...? Vielleicht in dem Zusammenhang interessant, Tact Filters:
Both types of people need to be extra patient when dealing with someone whose tact filter is backwards relative to their own.
Auf diese wird von How To Ask Questions The Smart Way aus verlinkt. (Und "Richtig fragen" ist ja letztlich die etwas entschärfte Version davon.) Support in UbuntuUsers Manier funktioniert eben nur, wenn beide Seiten was zugeben. Wenn ich nach der Ausgabe eines Befehls frage, der im Thread schon ein paar Mal dran kam, und der Fragesteller postet dann nur eine Fehlermeldung, weil er dem Befehl keine Devices mitgegeben hat, dann poste ich auch mal ein Bitte mitdenken. Aber mehr Aufregung ist das nicht wert. Ich glaube du bist da emotional ein bisschen zu sehr investiert, auch dein anderer Thread (Forumskultur) aus meiner Sicht des Aufhebens nicht wert. Manche Leute antworten halt nicht mehr, man kann sie nicht dazu zwingen, was solls. Ich bleibe selbst auch nicht bei jedem Thema dran, je nach Lust und Laune eben.
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Kellerkind_2009
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 26. November 2009
Beiträge: 19610
Wohnort: Schleswig-Holstein
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Ich möchte aber nicht Lesen hohen Ross ! Mir hat das Forum/Wiki "Damals wie Heute" immer geholfen meine Probleme zu Lösen. Es gibt für mich einen zu bitteren Beigeschmack wenn ich "Heute" von einem "zu hohen Ross" der Helfenden Lesen muss! Das Stört mich einfach!
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user_unknown
Anmeldungsdatum: 10. August 2005
Beiträge: 17552
Wohnort: Berlin
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Kellerkind_2009 schrieb: Ich möchte aber nicht Lesen hohen Ross ! Mir hat das Forum/Wiki "Damals wie Heute" immer geholfen meine Probleme zu Lösen.
Anderen hat es nicht immer geholfen.
Es gibt für mich einen zu bitteren Beigeschmack
ubuntuusers.de bemüht sich, ein freundliches und offenes Forum zu sein. Dazu gehört auch, dass Einsteiger Einsteigerfragen stellen können/sollen/dürfen, ohne gleich als Newbie abgestempelt zu werden. Dies beinhaltet auch, dass Experten von ihrem hohen Ross absteigen und auch mal etwas ausführlicher eine einfache Frage beantworten.
Da steht nicht, dass alle Experten auf dem hohen Ross sitzen, auch nicht dass schon jeder Experte auf dem hohen Ross erwischt wurde, außer man betrachtet die Expertise als Basis der Reputation, so dass Expertentum gleichbedeutend ist mit auf dem Hohen Ross zu sitzen - wie ehedem die Ritter auf hohen Rössern saßen während die Spießer unten zu Fuß spießen mussten.
wenn ich "Heute" von einem "zu hohen Ross" der Helfenden Lesen muss! Das Stört mich einfach!
Es ist auch Dein Recht Dich gestört zu fühlen. Les die Seite einfach nicht so oft und tröste Dich damit, dass nicht jeder sie so kritisch liest. Mich stört es nicht.
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Kätzchen
Anmeldungsdatum: 1. Mai 2011
Beiträge: 6679
Wohnort: Technische Republik
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Hohes Ross ist extrem negativ besetzt. Würde das gerne so sehen:
Dies beinhaltet auch, dass Experten sich an ihre Anfänge erinnern und auch mal etwas ausführlicher eine einfache Frage beantworten.
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Ubunux
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2006
Beiträge: 16460
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So ein Satz an dieser Stelle kann auch bei manchen Fragestellern völlig falsche Erwartungen erzeugen z.B die Erwartung, dass die Experten immer sehr ausführlich antworten müssen. Aus meiner Sicht ist dieser Satz deswegen an dieser Stelle völlig falsch.
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eider
Anmeldungsdatum: 5. Dezember 2009
Beiträge: 6274
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user_unknown schrieb: Und wie würdest Du es ausdrücken, möglichst klar und knapp?
Ich stimme Kellerkind_2009 zu und finde den Satz überflüssig und unsachlich in der Diktion. Dieser Ton passt nicht zu einer "Norm". Aber das ist nur ein Beispiel für den Überarbeitungsbedarf. Richtig fragen und Verhaltenskodex stehen (nur einseitig verlinkt, wenn ich nichts übersehen habe) nebeneinander, sind in diversen Punkten redundant und verwenden für dieselben Themen unterschiedliche Sprachregelungen. Ich finde, das gehört zusammen in einen Artikel mit neuem Namen, insgesamt deutlich verkürzt. Und das erfordert eingehende Bearbeitung.
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user_unknown
Anmeldungsdatum: 10. August 2005
Beiträge: 17552
Wohnort: Berlin
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Ubunux schrieb: So ein Satz an dieser Stelle kann auch bei manchen Fragestellern völlig falsche Erwartungen erzeugen z.B die Erwartung, dass die Experten immer sehr ausführlich antworten müssen. Aus meiner Sicht ist dieser Satz deswegen an dieser Stelle völlig falsch.
(Hervorhebung uu) [wiki: schrieb]:
ubuntuusers.de bemüht sich, ein freundliches und offenes Forum zu sein. Dazu gehört auch, dass Einsteiger Einsteigerfragen stellen können/sollen/dürfen, ohne gleich als Newbie abgestempelt zu werden. Dies beinhaltet auch, dass Experten von ihrem hohen Ross absteigen und auch mal etwas ausführlicher eine einfache Frage beantworten.
(Hervorhebung uu) Jemand, der sprachlich nicht fähig ist, zwischen "auch mal" und "immer" zu unterscheiden, den wird man mit sprachlich-semantischer Differenzierung generell nicht erreichen können. Vielleicht kann man ein Audioschnipsel hinterlegen, um am Klang der Stimme zu verdeutlichen, ob man wütend, belehrend, ermahnend oder empfehlend verstanden werden möchte.
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Kellerkind_2009
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 26. November 2009
Beiträge: 19610
Wohnort: Schleswig-Holstein
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user_unknown schrieb: .......sprachlich-semantischer Differenzierung generell nicht erreichen können.
Alter Falter – das muss man erst mal Googeln 🤓
Vielleicht kann man ein Audioschnipsel hinterlegen, um am Klang der Stimme zu verdeutlichen, ob man wütend, belehrend, ermahnend oder empfehlend verstanden werden möchte.
Lege noch ein Eis und ne Cola dazu. Es geht ums "Hohe Ross" 😉
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frostschutz
Anmeldungsdatum: 18. November 2010
Beiträge: 7658
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Man könnte es ja so formulieren wie in der DSGVO. Dies beinhaltet auch, dass Experten"""-Information präzise, leicht zugänglich und verständlich sowie in klarer und einfacher Sprache abgefasst ist und gegebenenfalls zusätzlich visuelle Elemente verwendet werden.""" 😊 Ansonsten würde ich einfach sagen, kommt mal von eurem hohen Ross runter
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user_unknown
Anmeldungsdatum: 10. August 2005
Beiträge: 17552
Wohnort: Berlin
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eider schrieb: Ich stimme Kellerkind_2009 zu und finde den Satz überflüssig und unsachlich in der Diktion.
Was ist daran unsachlich? Es ist bildhafte Sprache, ja.
Dieser Ton passt nicht zu einer "Norm". Aber das ist nur ein Beispiel für den Überarbeitungsbedarf.
Du meinst also, es ist gar keine Norm, oder wieso schreibst Du es in Anführungsstrichen?
Richtig fragen und Verhaltenskodex stehen (nur einseitig verlinkt, wenn ich nichts übersehen habe) nebeneinander, sind in diversen Punkten redundant und verwenden für dieselben Themen unterschiedliche Sprachregelungen.
Unterschiedliche Ausdrücke. Sprachregelungen werden - auch wenn ich lange nicht mehr im Team bin - wohl nicht verwendet.
Ich finde, das gehört zusammen in einen Artikel mit neuem Namen, insgesamt deutlich verkürzt. Und das erfordert eingehende Bearbeitung.
Es sind unterschiedliche Entwicklungen und Zielrichtungen, die hinter beiden Artikeln stehen. Der eine Artikel, "richtig fragen", lehnt sich stark und erkennbar an einen Text von Eric S. Raymond an. Unter einer Fusion der Texte würde der Bezug sicher leiden. Als Bezugspunkt in der Open-Source-Szene kann sowas wichtig sein, ohne dass sich ein unmittelbar praktischer Nutzen aufdrängt. Gegen 2 Texte spricht nur die Redundanz, aber je nach Bedürfnis verlinkt man eben den Text, der gerade besser passt. Bei einer Diskussion in der Lounge passt "richtig fragen" eher nicht. Die Nettiquette betrifft auch die Antworten, nicht nur die Fragen. Speziell für Fragen gelten aber bestimmte Punkte, die man bei diesen hervorheben würde, etwa Fehlermeldungen im Wortlaut zu protokollieren.
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user_unknown
Anmeldungsdatum: 10. August 2005
Beiträge: 17552
Wohnort: Berlin
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Kätzchen schrieb: Hohes Ross ist extrem negativ besetzt. Würde das gerne so sehen:
Dies beinhaltet auch, dass Experten sich an ihre Anfänge erinnern und auch mal etwas ausführlicher eine einfache Frage beantworten.
Vom hohen Ross runterkommen, das findest Du extrem negativ? Gut - vielleicht waren wir früher so viel rauher im Umgang, dass, was damals durchaus vorkam (RTFM) inzwischen derart verdrängt wurde, dass Verhaltensweisen sehr viel sensibler beschrieben werden müssen. Das wäre eine interessante kulturwissenschaftlich/soziologische Forschungsfragestellung, wie sich die Forenkultur in 15 Jahren Ubuntuusers.de geändert hat. Ich denke, als die Texte verfasst wurden hatten sie ihre Berechtigung, aber richtig ist auch, dass sich Menschen ändern können, oder dass sich vielleicht einfach nur das Publikum geändert hat. Bei mir selbst nehme ich das nur als Altersmilde wahr. 😉
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Cruiz
Anmeldungsdatum: 6. März 2014
Beiträge: 5557
Wohnort: Freiburg i. Brsg.
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Der Text Richtig fragen beinhaltet 14 Bitten an Fragesteller und nur einen Satz an "Experten". Ich finde es befremdlich wie ihr euch an diesem einen Satz so aufhängen könnt. Quantitativ ist schon ziemlich klar, dass es vor allem ein Anforderungskatalog an Neumitglieder ist. Ja, es ist bildhafte Sprache aber es soll ja auch kein Verwaltungstext sein. Wer sich hier negativ angesprochen fühlt, sollte vielleicht mal gucken, ob er noch auf seinem Stuhl sitzt. 😉 Redundanzen zum Verhaltenskodex mag es geben, aber das ist kein Problem, so lange sich die Texte nicht widersprechen (und das tun sie meiner Meinung nach nicht). Je nach Kontext kann man auf den einen oder den anderen Text verweisen. Wie im Parallelthema zu Forenkultur bereits geschrieben, sind wir durchaus offen für graduelle Veränderungen (z. B. kam ja die Frage auf ob "Richtig fragen" prominent genug platziert ist) aber die grundlegende Ausrichtung Ubuntuusers als Plattform (auch) für Neulinge stellen wir nicht infrage. Es gibt meiner Meinung nach genug Plattformen im Internet für reinen Expertentalk. Außerdem kann man ja die kritischen Anfängerbereiche hier im Forum meien, wenn es einen stört. Es gibt durchaus Unterforen, in denen qualitativ sehr hochwertige Themen behandelt werden ohne "störende" Anfänger.
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