ubuntuusers.de

Erwartungen an Ubuntu/Linux wurden nicht erfüllt

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

von.wert

JochenTT schrieb:

Winblöd

Du bist Rentner, erwachsen auch?

teuer Bezahlt

Hau nicht so auf den Putz! Win7, sofern nicht eh als OEM mitgekauft, hat man ab 69 € als SB (HE) bzw. ab 139 € als SB (Pro) bekommen. Retail jeweils das Doppelte, aber das hat man ja nicht machen müssen. Diese Versionen sind offiziell kostenfrei upgrade-fähig auf Win8/10(/11) gewesen. Praktisch sollte es noch immer durchführbar sein.

Winblöd (vorallem V 10/11 ..) eigentlich kein OS mehr ist, sondern Spyware

Blablabla. Wenn Du der Ansicht bist, beschwere Dich in Redmond! Btw., ein Smartphone hast Du nicht?

das man sich dann noch was selber Kompilieren soll

Steht wo?

Ja, man kann, wenn man es wünscht oder braucht.

auch Treiber (LEIDER noch immer) ein Problem sind!

Ahja, sagt einer, der offensichtlich keine Ahnung von der Materie hat.

Denn momentan habe ich noch Probleme um meinen Multifuktionsdrucker HP-Officejet4620 zum Scannen zu bewegen ☹

Lies entsprechende Wiki- u.a. Artikel! Für HP-MFG ist es HPLIP. Das ist bereits installiert, in Ubuntu 22.04 in Version 3.21.12. Minimumversion für dieses Modell, den HP Officejet 4620 e-AiO, ist 3.12.6. D.h., Du brauchst dahingehend nichts installieren, sprich keine Treiber.

Der Vollständigkeit halber, man kann aktuelle Treiber auf anderem Weg installieren.

Dein Modell kann über WLAN und USB verbunden werden. Wenn bei Dir über USB eine Meldung kommt, sinngemäß kann nicht angesprochen werden, führst Du in einem Terminal über Kopieren und Einfügen aus:

1
sudo apt purge ipp*usb* && sudo apt install libusb-0.1-4

Das ist hier schon unzählige Male gepostet worden (insb. von mir, Du brauchst Dich nur mal umsehen).

Ich suche zwar auch immer die Anleitungen wie was installieren .... nur das wird leider auch nicht immer sooooo super erklärt! ☹

Soso. Ich zähle mal meine hier geposteten Schritt-für-Schritt-Anleitungen allein für MFG/Drucker/Scanner durch...176.

Naja ist auch nicht sooooo schlimm, denn ich bin ja seid C=64-Zeiten schon dran und hatte auch div. Amigas (C=)

Wow, Du hast Amigas gehabt! Hint: Andere auch. Und Du hast mal ein Mainboard und vll. 'ne Zorro-Karte umgesetzt, toll.

wobei ja Amiga und Linux/Unix sich nicht so unterschieden haben!

Davon abgesehen, daß Du Hardware mit Software vergleichst, das Betriebssystem AmigaOS, bestehend damals aus Kickstart und Workbench, meinst - nein. Es gibt einen gewissen Wiedererkennungseffekt im CLI, sich ähnelnde Befehle, in manchen Namen in der Verzeichnisstruktur. Vernünftiges Multitasking, nämlich präemptives statt kooperatives (und damit eine gewisse "Fluffigkeit"). Aber das ist's schon gewesen.

Wieder der Vollständigkeit halber: Es hat Commodore-/AmigaUnix gegeben (was aber mit dem originärem AmigaOS null zu tun gehabt hat). Dafür hat es jedoch nichtbeschnittener Hardware bedurft, sprich keinen EC, also bspw. einen MC68030, keinen MC68EC030 (hat keine MMU gehabt).

Wer könnte mir da helfen, das ich leichter was installieren kann? (.deb-dateien und nicht nur mir evt. auch anderen)

Du plauzt hier herein, ohne auch nur das Mindeste gelesen zu haben, sonst würdest Du eine derart d...Frage nicht stellen.

Start für Beginner wie Dich: Wiki-Startseite.

Ich kann mir doch nicht mein System mit allem möglichen (Entwicklungsumgebungen) zuballern

Wird an keiner Stelle von einem User verlangt.

Auch Die wo entwickeln, die werden es doch wohl auch selber testen, oder nicht?

Du bist also doch vom Stamme Nimm.

sondern mir auch helfen könnte der meldet sich bitte pers. bei mir,

Quatsch! Lies die Regeln, denen Du zugestimmt hast!

oder darf auch hier Öffentlich helfen!

Ausgesprochen nett.

verdooft

Ich kompiliere auch gerne mal was, meistens reicht build-essential. Zusätzliche Compiler zu installieren sehe ich nicht als Belastung, sondern als Bereicherung an. Ist doch toll, wenn man da flexibel ist. Eine KI hat mir sogar erklärt, wie ich Go Programme bauen kann. Ansich ist aber soviel in den Paketquellen, dass nur die wenigsten die Notwendigkeit haben. Als interessierter Mensch mache ich manchmal auch über das Notwendige raus was und beschwere mich dann nicht/selten.

Gerade baue ich den Kernel 6.5.3 auf meinen beiden Core 2 Duo Notebooks mit time vorne, bin total gespannt, wielange das dauert.

trollsportverein

verdooft schrieb:

Gerade baue ich den Kernel 6.5.3 auf meinen beiden Core 2 Duo Notebooks mit time vorne, bin total gespannt, wielange das dauert.

Auf das Ergebnis, wie lange das dauert, bin ich allerdings dann auch mal gespannt.

von.wert

trollsportverein schrieb:

wie lange das dauert

Ach, geht schon, er hat ja einen Cluster gebaut. 😀

verdooft schrieb:

auf meinen beiden Core 2 Duo Notebooks

verdooft

4 Stunden ca., clusterlos. Ich hätte 5 geschätzt, um beim Thema "Erwartungen wurden nicht erfüllt" zu bleiben. 😀

carstenk70

hallo an die ubuntu community,

zz suche ich wege um snaps zu umgehen und zz stelle ich ebenfalls fest das ganz viele andere leute auch möglichkeiten suchen um snaps zu löschen bzw unschädlich zu machen.

ich melde mich hier zu wort, da ich vor über 25 Jahren in meiner ausbildung folgenden spruch kennengelernt habe. "Never change a running system" und in all den jahren hatte ich noch probleme damit irgendwelche updates verspätet eingespielt zu haben. aber in den letzten jahren entstand ganz viel schaden und zeitverlust durch updates. sie haben es vielleicht auch schonmal gehabt: ein fehlerhaftes update brachte zerstörung und am nächsten tag brachte eine korrektur schadenslinderung. daher habe ich für mich vor jahren schon entschieden, lieber wieder den oben zitierten spruch als heilig zu achten und generell auf updates zu verzichten und nervige updatebenachrichtigungen lieber einfach zu deaktivieren.

heute erdreisten sich ganz viele unternehmen durch ungewollte services ohne mein einverständnis automatische updates zu installieren - welche in den letzten jahren schon sehr oft zu - datenverlust, - zeitaufwand wegen verstellter einstellungen - und zerstörung bestehender programmfunktionalität führten.

und manche automatische updates lenken damit ab dass man wie ein hund am genick gepackt und mit der nase ... - auf die neuesten funktionalitäten gedrückt wird obwohl man diese gar nicht braucht - oder sie überschreiben einfach die wunscheinstellungen wie ich schon sehr oft feststellen musste. - oder sie bekommen den allerneuesten werbeterror präsentiert. - oder diese versorgen zb geheimdienste mit den neuesten spionagezugängen - oder irgendwelche zahlende dritte werden ohne ihr wissen mit ihren daten versorgt - oder oder böse ist wer schlechtes denkt

auch kam es zu einer horrenden rechnung als mein serverprovider aus franken den gehosteten webspace nicht vollumfänglich sauber aktualisiert hatte und es irgendwelche datenbankfelder wegen "NULL" oder nichts was ca 1000€ schaden nur durch fehlersuche und anschließender anpassung einer mariadb verursachte. daher werde nie nie wieder einen vorkonfigurierten webspace nutzen sondern ausschließlich meine selbst administrierten server zur teamarbeit veranlassen.

zuletzt, vor ca 2-3 wochen ,hatte ich sogar bei meinem androiden das problem dass dieser playstore und einige andere apps sich trotz deaktivierung der automatischen app-updates generell nachdem ich solche updates deinstalliert hatte, ganz frech sich selbst erneut aktualisiert hatte. das ging mindestens 20 so zu bis ich eine über dieses fehlverhalten klagende email an "support-deutschland@google.com" sendete und bereits am nächsten tag wurde diese frechheit mit segen beendet. jetzt geht zwar der playstore nicht mehr aber ich habe ja den f-droid store der mir alle meine wünsche erfüllt und dank zB rethink wird auch viel werbung ohne mein zutun ins nirwana geschossen. (rethinkfirewall mit werbeblocker = sehr zu empfehlen...)

als linuxianer seit nunmehr beinahe 25 jahren möchte und werde ich daher nie nie wieder irgendwelche software installieren welche sich selbst auktualisiert.(abgesehen von extra deklarierten sicherheitsupdates wohlgemerkt) nun scheinen die programmierer zb mit diesen snaps genau diese fehler bewirken zu wollen - aber zukünftig bitte ohne meine lebenszeit damit zu vergeuden!

muß ich jetzt wirklich nach beinahe 25 jahren zu einer anderen distribution wechseln? welche andere distribution wäre da mittlerweile am besten geeignet, welche sich nicht anmaßen auf meinen produktivservern automatische updates in form von flatpaks, snaps zu installieren.

hat einer diese spiel schonmal zuende gespielt? wie ist bitte das ergebnis? bitte keine belehrungen warum und wiso snaps - für mich ist dieses thema beendet.

es soll jetzt 24.04 LTS herauskommen und einige berichte malen jetzt schon den teufel an die wand...

mfg carsten

Moderiert von Taomon:

An Meckerthema angehangen.

von.wert

carstenk70 schrieb:

als linuxianer seit nunmehr beinahe 25 jahren

...und nichts dazugelernt, wie man dem Inhalt des Textwusts entnehmen kann.

carstenk70

hallo von.wert

vielen dank für deine schnelle antwort. und ja, genau das meinte ich in meinen letzten sätzen, denn meine entscheidung ist begründet wegen tatsachen und ich zb deswegen keine rechnungen oder angebote schreiben konnte... also ein unnötige störung leider auch im ungünstigsten moment. daher steht für mich halt seit langem fest: das in meinem fall der schaden durch autoupdates definitiv größer ist war als der nutzen. ...und das zb "zwangsupdatende programme" das resultat sein könnten, weil viele ähnliche erfahrungen gemacht haben und daher ähnliche lösungen wie ich suche - nur zum selbstschutz

aber hättest du denn wenigstens auch eine lösung für mich? und könntest mir zumindest auch sagen WAS nicht dazu gelernt wurde? - angesichts meiner realen schilderung. und kannst du mkr einen grund nennen, warum viele nach einer ähnlichen lösung suchen... deine antwort ist leider für mich nicht so ganz von.wert

mfg carsten

san04

muß ich jetzt wirklich nach beinahe 25 jahren zu einer anderen distribution wechseln?

Hast du 5 Jahre vor dem ersten Release schon Ubuntu installiert? Das waren dann aber mächtig gute Kontakte?

Debian hat kein Snap vorinstalliert, eine Distro unter vielen ohne Snap...

Gegen Updates hilft LAN-Kabel ziehen, schützt dich zuverlässig vor weiteren Updates und deine Mitmenschen vor Zombie-Servern, die aufgrund fehlender Updates übernommen wurden.

Gloster

@carstenK70, ich muss gestehen, ganz kann ich deiner Logik nicht folgen.

In diesem Thread ist doch eindeutig beschrieben, wie man snap deinstallieren kann, und auch verhinder kann, dass es wieder neu installiert wird.

Zudem ist deine Zustimmung erforderlich, wenn "andere" updates installiert werden sollen.

Aber egal, hier https://releases.ubuntu.com/18.04/ eine sehr gutes Release, automatische updates sind nicht mehr möglich.

Allerdings wird Ubuntu-Pro, wenn gewollt, noch die 18.04 bis 2028 unterstützen.

carstenk70

danke an san04,

Nein, natürlich nicht zuerst mit Suse rumexperimentiert und irgendwann bei ubuntu (2006 war das gewesen 06.04) damals gabes noch lkeine snap-pakete

bei mit wurden die snaps autoaktualisiert. (Das betrifft einen 2018er Server und eine nextcloud instanz)

und dank an Gloster oh, das hatte ich vergessen dazuzuschreiben da viel meiner genutzen software mittlerweile nur als snap und nicht mehr als apt verfügbar sind. andere wege brachten oft nicht das gewünschte ergebnis firefox und thunderbird werden zz ausschließlich als snap installiert und sind als apt-paket nicht mehr verfügbar (es sei denn man aktiviert das mozillas ppa) ich bemerkte das mit den snap updates auf einem server 2018 als irgendwann das einloggen in eine cloudsoftware nicht mehr möglich war. es wurde zwischenzeitlich ein update eingespielt ohne danach gefragt worden zu sein. es war zu dieser zeit ganz großes thema und es wurde oft gepostet dass snap pakete dies automatisch tun. es wurden leider auch einstellungen umgestellt was oft zu spät bemerkt wurde

Gloster

@carstenK70,

so wie deine Sprache ist, ist dein Hören.

Lese einfach diesen Thread noch einmal, und lesen meint, lese es dir laut vor, damit du es hörst.

Wichtig wäre auch, dass du deine eigenen Aussagen selbst anhörst, also laut dir selbst vorlesen, was du geschrieben hast.

Kätzchen

Ubuntu bekommt mit jeder Version mehr Pakete als Snap. Irgendwann ist es nicht mehr sinnvoll ein Ubuntu ohne Snap zu betreiben.

In Ubuntu 24.04 ist zB. das Bildbearbeitungsprogramm Pinta nur noch als Snap dabei.

kater@mini:~$ pinta
Der Befehl 'pinta' wurde nicht gefunden, kann aber installiert werden mit:
sudo snap install pinta
kater@mini:~$

Gloster

Kätzchen, welcher LogiK folgt deiner Atnwort ?

Aber bitte jetzt nicht gestehen, "das was mir gefällt ist logisch".

trollsportverein

Zumindest mit Kubuntu Mantic Minotaur (Sonderediton Frickel™) bin ich sehr zufrieden, ganz ohne Snaps. ☺ 👍