ubuntuusers.de

Sammelthread: Linux- und OSS-Veranstaltungen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

U0679 Team-Icon

Supporter
Avatar von U0679

Anmeldungsdatum:
9. Dezember 2017

Beiträge: 844

Wohnort: LUG Itzehoe

Ubunux schrieb:

Dort hast du ja selbst einen Vorschlag unterbreitet:

Danke, ohne den Hinweis hätte ich das glatt vergessen 🙄

trollsportverein schrieb:

Einst™ wäre man womöglich sogar auf die Idee gekommen, Fahrgemeinschaften zur Veranstaltung in einem Forum anzusprechen.

Ja, warum auch nicht, das verstehe ich unter Gemeinschaft/Community.

Ubunux

Anmeldungsdatum:
12. Juni 2006

Beiträge: 17505

So einen Vorschlag, kann ich aber in keinem seiner Beiträge finden. Schlicht copy&paste ohne eigene Meinung ...

Auf mehrere wohl gemeinte Vorschläge, dies hier andernorts zu posten oder sich einzubringen wurde imho bisher nicht reagiert.

Eine Gemeinschaft muss auch Kritik aushalten können und nicht nur Fahrgemeinschaften organisieren 😎

pregmatch

(Themenstarter)
Avatar von pregmatch

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2011

Beiträge: 557

Wohnort: vor dem Notebook

Servus Trollsportverein, Ubuntux und U0679:

Danke für Eure Beiträge -

Danke Trollsportverein

trollsportverein:

Ich wundere mich, in was für eine Richtung dieser Faden baumelt. Man könnte ja auch darüber diskutieren, welche Veranstaltung nun wirklich die größere in Deutschland ist, die FrOSCon bei den Wessis, oder die Chemnitzer Linux Tage bei den Ossis. 🤣 Wikipedia erzählt ja auch gerne mal Märchen, wenn es um Ansichten, Blickwinkel und Einordnungen geht, oder irgendwie auch nur annähernd in Richtung Poltik und Zusammenleben geht. Noch schöner könnte man aber darüber plaudern, wie es früher™ mal war, als wir uns an den schweren Eisenkisten der Computer abschleppten, und um die Monitore Sorgen hatten, dass diese den Transport zu solchen Veranstaltungen gut überstehen. Und bloß kein Kabel oder Adapter vergessen! Also tut bitte lieber was gegen den Kaffee Underrun, der euch möglicherweise aufs Gemüt drückt, und seid nett zueinander. [_]D 👍

Ja - also sagen wir mal so: Ist die Nachricht a. irrelevant , unnütz dann so what: weg damit. Wenn sie aber von irgendeiner Bedeutung ist - dann wär ich froh sie würde hier schon stehen, Ich muss das hier nicht machen. ABER - wenn wir mit Linux bei 4 Prozent im Desktop-Bereich stehen - dann find ich die Comments - wie muss das hier so stehen - echt äztend. Wie Dumm - und wie dämlich. Denn wer nix macht als rumzunörgeln - über solche Ankündigungen der hat einen seltsamen Open-Source.Begriff.. meines Erachtens...

Danke an dich U0679:

Was spricht dagegen in einem Linux Forum Neuigkeiten über Linux und Veranstaltungen zu posten? Wen es nicht interessiert, der liest es nicht und gut ist.

sehe das genauso

ubunux:

So einen Vorschlag, kann ich aber in keinem seiner Beiträge finden. Schlicht copy&paste ohne eigene Meinung ...

so what: Das ist wirklich seltsam - Sagen wirs dochmal ganz einfach. Wenn du ubnux das nicht machst. Weil du das nicht gemacht hast und kein anderer - hab ich das halt gepostet. Ich wär ja froh wenn das alles schon hier veröffentlicht und verbreitet wäre. Ganz im Ernst: Wie viel Jahre soll Linux bei 4 Prozent im Desktop-Bereich rumdümpeln - und dann so einen Schmarrn - von No-Sense Kritik aushalten wenn mal ein Posting über eine Linux-Veranstaltung kommt.

Ehrlich das find ich mehr als dämlich!! Das ist superdämlich! Sorry...

Was ich damit meine - Open-Source lebt von der Aktivität - nicht von dem Herumheulen - über Nachrichten, zu Konferenzen,Events Hackatons

sic. https://forum.ubuntuusers.de/topic/community-aufbau-was-ist-das-geheimnis-erfolgr/#post-9425189

Ich bleib dabei, Trebel kann nicht mal erläutern, was er damit meint. Er setzt die Nachrichten - die Trollsportverein, und U0679 hier sehen - und lesen, mit Aldi-Rekplame gleich. Seiner Ansicht nach, braucht es diese Nachrichten nicht über Konferenzen, Events und so weiter. .... Schauderhaft - wie ich finde.

Bin so gesehen froh dass es Leute wie Trollsportverein gibt und U0679:

Die FrOSCon ist schon wichtig. Die FrOSCon gilt als eine der größten Veranstaltungen dieser Art in Europa und die größte in Deutschland, die Chemnitzer Linux Tage gelten als die zweitgrößte Veranstaltung dieser Art in 🇩🇪 [1]. Bloß der Genderquatsch ließe sich sparen. Das dort auch blitzgescheite und fleißige Frauen dabei sind, ist ohnehin klar und eine Selbstverständlichkeit. Dafür braucht es keine Störung der Sprache, die in der Mehrheit der Bevölkerung bloß noch schieren Widerwillen erregt [2]. Die FrOSCon gibt es seit 2007, ich war lange Jahre mit von der Partie.

Danke!! Ich teile diese Ansicht.

Eine Gemeinschaft muss auch Kritik aushalten können und nicht nur Fahrgemeinschaften organisieren 😎

ja kritik muss immer drin sein ...

Ubunux

Anmeldungsdatum:
12. Juni 2006

Beiträge: 17505

pregmatch schrieb:

ABER - wenn wir mit Linux bei 4 Prozent im Desktop-Bereich stehen - dann find ich die Comments - wie muss das hier so stehen - echt äztend. Wie Dumm - und wie dämlich. Denn wer nix macht als rumzunörgeln - über solche Ankündigungen der hat einen seltsamen Open-Source.Begriff.. meines Erachtens...

Habe mich hier seit 20 Jahren mehr eingebracht wie du vermutlich je schaffen wirst, dafür muss ich mich von dir nicht beleidigen lassen!

Ehrlich das find ich mehr als dämlich!! Das ist superdämlich! Sorry...

Es sagt sehr viel über dich aus, wenn du nur beleidigen kannst!

Vor wenigen Monaten hast du dich noch überschwänglich ganz anders über mich ausgelassen, es war fast schon zum fremdschämen: https://forum.ubuntuusers.de/post/9416987/

Was ich davon halte, das behalte ich besser für mich ... 😎

pregmatch

(Themenstarter)
Avatar von pregmatch

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2011

Beiträge: 557

Wohnort: vor dem Notebook

hi - ubuntux

danke für die Rückmeldung.

was ich in diesem Thread nicht versteh ist, dass Aktivität kritisiert wird. Ich denke dass es die Frage sein sollte, was man für Ubuntu machen kann - oder sagen wir über "Open-Sourc"

Wenn an einer schlichten Nachricht über eine Konferenz oder ein Hackathon sich schon Kriik entzündet - im Sinne von - der Schreibt nur die Nachricht gibt sie nur weiter, als "copy & paste" dann find ich das nurmehr schwer nachvollziehbar.

ich freu mich immer wenn ich gute Nachrichten seh u. frag mich warum sich hier dann so eine Kritik ranhängen muss?

Ubunux schrieb:

pregmatch schrieb:

ABER - wenn wir mit Linux bei 4 Prozent im Desktop-Bereich stehen - dann find ich die Comments - wie muss das hier so stehen - echt äztend. Wie Dumm - und wie dämlich. Denn wer nix macht als rumzunörgeln - über solche Ankündigungen der hat einen seltsamen Open-Source.Begriff.. meines Erachtens...

Habe mich hier seit 20 Jahren mehr eingebracht wie du vermutlich je schaffen wirst, '

schon gut. Ich hab ggf. deinen Beitrag oben iwie falsch gelesen...

Ubunux

Anmeldungsdatum:
12. Juni 2006

Beiträge: 17505

pregmatch schrieb:

hi - ubuntux

Schreibe verdammt noch mal meinen Nick korrekt!

danke für die Rückmeldung.

Es war keine Rückmeldung, es ist eine Warnung, bei Beleidigungen hast du eine Grenze überschritten!

schon gut. Ich hab ggf. deinen Beitrag oben iwie falsch gelesen...

Rede dich jetzt nicht raus! Schau meine Beiträge an, wie kann man da nur so daher labern:

Denn wer nix macht als rumzunörgeln

Was ich damit meine - Open-Source lebt von der Aktivität - nicht von dem Herumheulen - über Nachrichten, zu Konferenzen,Events Hackatons

Du gibst hier mit solchen Aussagen ja unfreiwillig zum Besten, wie man es garantiert richtig macht 🤣

Dimanche Team-Icon

Ikhayateam

Anmeldungsdatum:
20. Juli 2007

Beiträge: 2196

Mal von der ganzen Diskussion hier abgesehen, auch dieser Beitrag befindet sich, genau wie dieser im falschen Forum.

pregmatch bitte achte demnächst darauf, wo du deine Informationen einstellst. Termine gehören hierhin.

Wenn der Thread noch nicht gemeldet wäre, würde ich ihn jetzt zum Verschieben melden.

Edit: ihn

pregmatch

(Themenstarter)
Avatar von pregmatch

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2011

Beiträge: 557

Wohnort: vor dem Notebook

Hi Dimanche,

Danke für dein Posting - und den Hinweis zum Forum.

Dimanche schrieb:

pregmatch bitte achte demnächst darauf, wo du deine Informationen einstellst. Termine gehören hierhin.

Wenn der Thread noch nicht gemeldet wäre, würde ich ihn jetzt zum Verschieben melden.

Edit: ihn

Ja - okay. Dachte, dass die Ubuntu-übergreifenden Themen ( FroSOn und der Hannover-Hackathon - das sind ja Veranstaltungen die auch "rund um Linux- und OpenSource zu verorten sind." aber geschenkt. Die Idee zum Terminforum, die leuchtet ein.

@Ubunux:

Schreibe verdammt noch mal meinen Nick korrekt!

Ts ts ts: Wo sind wir denn angekommen -?

pregmatch

(Themenstarter)
Avatar von pregmatch

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2011

Beiträge: 557

Wohnort: vor dem Notebook

LibreOffice Conference: 10-12 October 2024 Esch-sur-Alzette, Luxembourg :: Call for Papers ....

btw: ja - klar muss sowas in den Kalender - doch bis das dort gelesen ist, ist der Call for Papers auch schon Geschichte. Deshalb hier in aller Kürze: 😉

...ein Digital Learning Hub in Belval, Esch-sur-Alzette, Luxembourg : - das Meeting ist zwar erst in 55 Tagen, doch der Call For Papers läuft heute Nacht ab - deshalb hier die last minute submission ☺ :: wer noch ein Paper einreichen will - der sollte sich beeilen... 😉

Website : https://conference.libreoffice.org

Zum Meeting: Ein Treffpunkt für FOSS-Communities: Dieses Jahr ist die Konferenz nicht nur ein Treffpunkt für die globale LibreOffice-Community, sondern auch eine Gelegenheit, Organisationen und Institutionen willkommen zu heißen, die freie und Open-Source-Software erstellen, damit arbeiten und sie fördern. Zusätzlich zu den Vorträgen, Präsentationen und Workshops zu LibreOffice freuen wir uns über Vorschläge von anderen Projekten, Communities und Organisationen in den vorgeschlagenen zusätzlichen Tracks:

Link: https://conference.libreoffice.org/2024/

To share information about your project, community and experiences don’t forget to submit your talk or request to organise workshops. The deadline for submitting your proposal is the 15th of August.

Wichtig - da der Call for Papers heute Abend abläuft ist etwas Eile geboten für Submissions... 😉

Bearbeitet von sebix:

Bitte verwende in Zukunft Zitate, um die Übersicht im Forum zu verbessern!

Moderiert von tomtomtom:

An Sammelthread angefügt.

pregmatch

(Themenstarter)
Avatar von pregmatch

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2011

Beiträge: 557

Wohnort: vor dem Notebook

kleines Update: Das Programm für die 22. Kieler Open Source und Linux Tage am 20. und 21.9.2024 und des (verfrühten) Linux Presentation Day am 19.9.2024 (Infos zum LPD) steht nun und bietet wieder eine Fülle von Vorträgen zum Zuschauen und Workshops zum Mitmachen!

Die Kielux sind in diesem Jahr wieder ein Hybrid-Event. Das bedeutet, dass Ihr die Vorträge sowohl live vor Ort als auch von zu Hause per Stream verfolgen könnt. Einer unserer Vortragsräume ist rein virtuell, dort finden die Vorträge statt, deren Referenten nicht nach Kiel kommen können.

das Programm der Kieler Linuxtage steht nunmehr fest:

mehr Lesen: hier https://kielux.de/221

für alle die remote teilnehmen wollen: der PeerTube-Kanal der Kieler Open Source und Linux Tage (www.kielux.de)! https://tube.tchncs.de/c/kieler_open_source_und_linux_tage/videos

Moderiert von tomtomtom:

An Sammelthread angefügt.

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 13917

pregmatch

(Themenstarter)
Avatar von pregmatch

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2011

Beiträge: 557

Wohnort: vor dem Notebook

servus

von.wert schrieb:

Toll.

https://ikhaya.ubuntuusers.de/suggest/new/, https://wordpress.org/

Danke für den Link den Hinweis:

ich stell da gleich noch ein paar andere Termine ein:

33. CH Open Workshop-Tage 2.–5. Sept. 2024 Hochschule Luzern

Die 33. CH Open Workshop-Tage finden von :: Montag - Donnerstag, 2. – 5. September 2024

an der Hochschule Luzern, Campus Zug-Rotkreuz, Suurstoffi 1, 6343 Rotkreuz statt. Dieses Jahr präsentieren wir 33 spannende Workshops, die an 4 Tagen stattfinden werden. An den Workshop-Tagen dreht sich während vier Tagen in ganztägigen Workshops alles um bekannte und aktuelle Themenwelten rund um Open Source Software und Technologien sowie Soft Skills. Es bleibt auch Zeit für den Austausch und das Networking. Ein Muss für alle Open Source Liebhaber und Entdecker.

Hashtag #chopen #workshoptage Main organiser CH Open Website https://workshoptage.ch/

und ferner noch: ...

Safe the date: WordCamp in Karlsruhe am 12. Oktober 2024

Beim WordCamp in Karlsruhe am 12. Oktober 2024 im alten Heizkraftwerk des Hauptbahnhof erwarten euch spannende Sessions. https://karlsruhe.wordcamp.org/2024/

Zwei Tracks beim WordCamp Karlsruhe 2024 WordCamp Karlsruhe 2024: Ein Event für alle WordPress-User Wir freuen uns, beim WordCamp Karlsruhe 2024 ein vielfältiges Programm anbieten zu können, das bewusst für alle WordPress-Nutzer etwas bereithält. Um den unterschiedlichen Wissensständen gerecht zu werden, werden wir zwei separate Tracks mit jeweils acht Sessions einrichten. Im ersten Track werden grundlegende Themen behandelt, die ideal für…

Viele großartige Vorträge 26 eingereichte Vorträge – Auswahl wird spannend Erstmals findet in diesem Jahr das WordCamp Karlsruhe statt und wir können schon sicher sagen, dass wir eine unglaubliche Vielfalt an Themen anbieten werden! Insgesamt wurden 26 super interessante Vorträge eingereicht, und nun stehen wir vor der schwierigen Entscheidung, welche Vorträge wir euch in den zwei tracks präsentieren…

Willkommen beim WordCamp Karlsruhe, Germany Wir freuen uns, dass das WordCamp Karlsruhe 2024 jetzt offiziell im Kalender steht! WordCamp Karlsruhe 2024 wird am 12.10.2024 in der Schwarzwaldstraße 6, 76137 Karlsruhe (Nähe Hauptbahnhof) stattfinden. Abonniere den Newsletter, um die neuesten Nachrichten zu erhalten. Wir werden dich in den kommenden Monaten über alle Einzelheiten auf dem Laufenden halten, einschließlich der Einreichungen von…

Link: https://karlsruhe.wordcamp.org/2024/

und bei allernächster Gelegenheit kommen noch mehr - ich nehm ab sofort euren Service-Channel - und geb die Texte einfach dort ein

vG schönen Abend noch 😉

Dimanche Team-Icon

Ikhayateam

Anmeldungsdatum:
20. Juli 2007

Beiträge: 2196

pregmatch du weißt aber schon, dass laut Forumregel es heißt:

Bei mehreren Fragen bitte mehrere Diskussionen (Threads) eröffnen und sich auch nicht an bestehende Diskussionen von anderen Benutzern anhängen (Thread-Entführung). Das erleichtert später anderen eine gezielte Suche nach bestimmten Problemstellungen.

Auch wenn es sich hier nicht um Supportanfragen handelt, so ist doch pro Termin ein eigener Thread zu erstellen.

Zudem gehören die Termine nicht in den Artikelvorschlägen, sondern in den Kalender.

pregmatch

(Themenstarter)
Avatar von pregmatch

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2011

Beiträge: 557

Wohnort: vor dem Notebook

Servus

danke für den Hinweis.

hab das dort eingesetellt.

machen wirs mal kurz: Gleicht einfach euren Kalender ab mit dieser Page: https://foss.events/

nehmt was ihr brauchen könnt da raus.

Allerdings - so ein Kalender muss auch gelesen werden - er müsste m.E. hier in einem FEED irgendwo hängen, bzw. die Termine sichtbar machen.: Versteckt irgendwo in den Tiefen der Page - wärs schade um die Arbeit.

Testet einfach, was am besten läuft. und ....WENN der Kal. nicht gelesen wird - dann macht was ...

Dimanche Team-Icon

Ikhayateam

Anmeldungsdatum:
20. Juli 2007

Beiträge: 2196

pregmatch schrieb:

Allerdings - so ein Kalender muss auch gelesen werden - er müsste m.E. hier in einem FEED irgendwo hängen, bzw. die Termine sichtbar machen.: Versteckt irgendwo in den Tiefen der Page - wärs schade um die Arbeit.

Versteckt ist der Kalender nicht. Er steht ganz zentral im Portal von uu.de.