ubuntuusers.de

Sammelthread: Linux- und OSS-Veranstaltungen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

pregmatch

(Themenstarter)
Avatar von pregmatch

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2011

Beiträge: 557

Wohnort: vor dem Notebook

PyConDE & PyDATA: Europas größte Python, AI & Software Engineering Konference Darmstadt :: 13 -17. April 2026 :: 2000 Teilnehmer, 130 Talks, Panels und Tutorials - 10 Jahre Erfahrung in AI - 13te Ausgabe und immer ausverkauft...

Liebe Freunde auf dem Ubuntuforum 😇

...das wollte ich noch teilen - und geh davon aus dass das auch unübersetzt passt:

- PyConDE & PyDATA: Europe’s largest Python, AI & software engineering conference —where open-source practitioners share real use cases

  • 2,000+ Attendees to connect with

  • 130+ Talks, panels, tutorials and masterclasses

  • 10+ years Hands-on experience in AI

  • #13 13th edition — sells out every year

https://2026.pycon.de/

Location: darmstadtium, Darmstadt

13 April 2026 · Sprints & Community Day 14 April - 16 April 2026 · Conference 17 April 2026 · Masterclasses

We get things done.

Europe’s largest Python, AI & software engineering conference—where open-source practitioners share real use cases and over a decade of AI-in-production experience, turning hard-won lessons into the insights that shape what teams build next.

We Get Things Done: Together

Built by the community, for the community. PyCon DE & PyData is organized entirely by volunteers—experts, developers, data scientists, AI engineers, and thoughtful executives shaping the field—who give their time because they believe in open knowledge sharing and an inclusive, diverse community. This isn’t just a great program. It’s a meeting point for deep experience and real thought leadership—where hard-won lessons, bold ideas, and emerging practices get shared early, tested in conversation, and turned into what comes next. Every talk is selected by peers who know the field—so you get real insights, honest lessons learned, and practical takeaways beyond the slide hype. Every decision puts your experience over profit. That’s why the impact goes far beyond the stage—and why the quality stays this high.

der Link: https://2026.pycon.de/

Euch allen auf dem Forum noch einen schönen Abend. 😀

Moderiert von tomtomtom:

An Sammelthread angefügt.

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger
Avatar von encbladexp

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2007

Beiträge: 17666

Ich glaub auf der PyConDE war ich das letzte mal 2019 oder so in Berlin.

pregmatch

(Themenstarter)
Avatar von pregmatch

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2011

Beiträge: 557

Wohnort: vor dem Notebook

Aus der Reihe große Europäische Meetings - heut ein Ausblick aus #GUADEC The GNOME Conference La Coruña, Spain July 16th – 21th, 2026 - neben der OpenSouth - und UbuCon in Malaga - ein sehr spannendes Meeting - sechs Tage in Galizien,🇪🇸

Liebe Ubuntu Freunde, 😎

Das WordCamp in Krakau, die LibreOffice-Konferenz in Pordenone, Italien, oder die OpenSouth (mit dem europäischen Ubuntu-Meeting in Malaga). Das sind alles Highlights aus dem Camp- und Konferenzensommer.

- hier ein Ausblick auf die GUADEC - diesemal unübersetzt ... https://events.gnome.org/event/306/page/772-the-venue

Welcome to GUADEC 2026

GUADEC is the GNOME community’s largest conference, bringing together hundreds of users, contributors, community members, and enthusiastic supporters for a week of talks and workshops.

  • Timetable:

  • July 16-17-18 Talk Days

  • July 19-20: BoFs and Workshops

  • July 21: Day Trip (Self-oganized)

Quelle: https://events.gnome.org/event/306/overview

zur Venue: https://events.gnome.org/event/306/page/772-the-venue

About GNOME

GNOME is a free and open-source software environment project supported by a non-profit foundation. Together, the community of contributors and the Foundation create a computing platform and software ecosystem, composed entirely of free software, that is designed to be elegant, efficient, and easy to use

A Coruña [a koˈɾuɲa] (galicisch und offiziell; spanisch und ehemals amtlich La Coruña)[4] ist eine Stadt im äußersten Nordwesten von Spanien. Sie ist Hauptstadt der zur Autonomen Gemeinschaft Galicien gehörenden Provinz A Coruña. Die Stadt umfasst eine Gesamtfläche von 38,64 km² und zählt 251.543 Einwohner (Stand: 2025), unter Einbeziehung der Vororte 407.150 Einwohner (Stand: Januar 2009).

[b]die GUADEC in frühreren Jahren: [/b]

https://events.gnome.org/event/306/page/772-the-venue

..... Ein clip zu La Coruna https://www.youtube.com/watch?v=uJzzFhDlfPk

Moderiert von tomtomtom:

An Sammelthread angefügt.

pregmatch

(Themenstarter)
Avatar von pregmatch

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2011

Beiträge: 557

Wohnort: vor dem Notebook

Zum Wochenende noch diese Info - und der Hinweis auf die MiniDebConf Hamburg 2026 :: vom 4. bis 11. Mai 2026 :: 7 Tage gemeinsames Hacken mit Debian & FLOSS. :: Tägliche Stand-up-Meetings nach dem Mittagessen an Wochentagen :: Unterkunft für ca. 30 Personen vor Ort :: Zwei Hacklabs an Wochentagen: ein lebhafteres und ein ruhigeres.

Guten Abend liebe Ubuntu-Community. 😊

Zum Wochenende noch diese Info - und der Hinweis auf die [/b] #MiniDebConf Hamburg 2026 :: vom 4. bis 11. Mai 2026 findet die MiniDebConf im dock europe in Hamburg[/b]

Zeit: Vom 4. bis 11. Mai 2026 Veranstaltungsort ist dock europe / fux in Hamburg Altona.

Aufruf zur Einreichung von Vortragsvorschlägen: Ihr könnt Eure Vortragsvorschläge über das Einreichungsformular einreichen. Einsendeschluss ist der 15. April 2026. Die Teilnahme und Einreichung eines Vortrags ist auch ohne Debian-Entwicklerlizenz möglich. Wir planen außerdem Kurzvorträge.

DebConf am Samstag/Sonntag (je nach Anzahl der Vorträge können wir das Programm eventuell an einem Tag unterbringen). Alternativ bieten wir auch einen Tagesausflug an.

Ein IRC-Kanal: #debconf-hamburg auf irc.debian.org, gehostet von oftc.

Die Veranstaltung ist für ca. 77 Personen ausgelegt: Etwa 30 können im Dock Europe übernachten (ausgebucht), und der Hacking-Space umfasst 143 m², sodass es mit der Zeit eng werden kann.

Weitere Informationen Kurzfassung (Details können sich ändern):[list]

  • 7 Tage gemeinsames Hacken mit Debian & FLOSS.

  • WLAN innerhalb und außerhalb des Veranstaltungsortes.

  • Mittag- und Abendessen werden von Cantina vor Ort bereitgestellt.

  • Tägliche Stand-up-Meetings nach dem Mittagessen an Wochentagen.

  • Unterkunft für ca. 30 Personen vor Ort.

  • Zwei Hacklabs an Wochentagen: ein lebhafteres und ein ruhigeres.

weitere Daten - Links und Hintergründe:

Euch allen hier auf dem Forum noch einen schönen Einstieg ins Wochenende. ☺

Moderiert von tomtomtom:

An Sammelthread angefügt.

pregmatch

(Themenstarter)
Avatar von pregmatch

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2011

Beiträge: 557

Wohnort: vor dem Notebook

guten Abend liebe Ubuntu-Freunde, 😀

für alle hier - die aus Österreich stammen - oder eben nächstens grad in der Nähe sind - und für die das noch in den Kalender passt - der Hinweis auf die:

Die Grazer Linuxtage 2026:: https://www.linuxtage.at

Die Grazer Linuxtage sind eine jährliche Konferenz rund um Open-Source Software und Hardware. Die nächsten Grazer Linuxtage finden am 10. und 11. April 2026 auf der TU Graz, Campus Inffeldgasse statt. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich!

die Schedule- prall gefüllt: https://pretalx.linuxtage.at/glt26/schedule/

Über die Veranstaltung: Die Grazer Linuxtage sind eine freie Konferenz, die jährlich im April in Graz stattfindet. Die Grazer Linuxtage werden zur Gänze von Ehrenamtlichen organisiert. Im Rahmen einer zweitägigen Konferenz dreht sich alles um den Austausch rund um freie Open-Source Software und Open-Source Hardware. Die Bandbreite der auf den Grazer Linuxtage behandelten Themen geht mittlerweile weit über Linux hinaus und begeistert Anwender:innen, Kreative und Technikaffine. Dabei werden vielseitige Informationen für Einsteiger:innen und fortgeschrittene Benutzer:innen in unterschiedlichen Formaten wie Workshops und Vorträgen angeboten. Die TU Graz stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung und die Unkosten (Plakatdruck, Hosting, T-Shirts, Werbung) werden durch Sponsoring abgedeckt.

weitere Hintergründe - Quellen - Ressourcen:

Euch allen hier auf dem Ubuntu-Forum noch einen schönen Abend, 😀

Moderiert von tomtomtom:

An Sammelthread angefügt.

pregmatch

(Themenstarter)
Avatar von pregmatch

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2011

Beiträge: 557

Wohnort: vor dem Notebook

der Google Summer of Code (GSoC) ist weit mehr als nur ein Mentoring-Programm - er ist ein Katalysator für das Open-Source-Ökosystem. Seit seinem Start im Jahr 2005 hat es sich zu einer globalen Institution entwickelt, die die Art und Weise, wie Software entwickelt und [b]Talente gefördert werden,[b] nachhaltig verändert hat: Der GSoC ist eine der wichtigsten Triebfedern für die Nachhaltigkeit von Open-Source-Software - und er setzt auch heuer echte Impulse.

guten Abend liebe Ubuntu-Community, 😉

der GSoC er ist und gilt "viel mehr" als nur ein schlichtes Mentoring-Programm: Der GSoC er hat Code-Beiträge im Millionenbereich hervorgebracht: Über die Jahre wurden mehr als 40 Millionen Zeilen Code für über 1.000 Organisationen geschrieben.

Auch heuer gehts weiter: im GSoC 2026 wurden 185 Organisationen bestätigt – jetzt wird es konkret: was wird vorangetrieben?! Erste Einblicke in die Prozesse. Die Mentoring-Organisationen für den Google Summer of Code 2026 stehen fest: Insgesamt 185 Open-Source-Projekte nehmen in diesem Jahr teil.

Damit beginnt jetzt die spannende Phase: Ab Mitte März veröffentlichen die Organisationen nach und nach ihre Projektideen („Ideas Pages“) – also konkrete Vorschläge, woran im Sommer gearbeitet werden soll. ( unten davon einige Beispiele: )

Mit dem Start der Contributor-Registrierung am 16. März wird dieser Prozess zunehmend sichtbar:

  • 👉 was bewegt sich in der Entwicklung - was wird vorangetrieben;

  • 👉 Welche Features könnten demnächst;

  • 👉 Welche Roadmaps beschleunigt werden und aufs Ganze gesehen.....

  • 👉 Welche Projekte neue Entwicklerenergie bekommen - m.a.W.: welche Software darf auf neue Features & Funktionalitäten hoffen. .

Bis Ende März / Anfang April ergibt sich so ein immer klareres Bild davon, wohin sich viele Open-Source-Projekte im Jahr '26 entwickeln werden.

Tua res agitur:... Was hier vorbereitet wird, landet später in unseren Distributionen, unseren Tools und unseren täglichen Workflows.... demnächst!!!!

What is the summer of Code

https://www.youtube.com/watch?v=S6IP_6HG2QE

... hier einige bereits bekannte Projektideen- um die es gehen wird:

weitere Informationen - Hintergründe und mehr:

die Offizielle Projektseite: https://summerofcode.withgoogle.com/ gsocorganizations.dev: https://www.gsocorganizations.dev/

Euch allen hier auf der UBUNTU-Seite nun noch einen schönen Abend, 😛

Moderiert von tomtomtom:

An Sammelthread angefügt.

pregmatch

(Themenstarter)
Avatar von pregmatch

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2011

Beiträge: 557

Wohnort: vor dem Notebook

Zwei Events – eine Haltung. An einem Wochenende (am 11. bis 12. April) in Berlin treffen sich zwei Communities, die zeigen, dass Technologie auch [b]anders geht: gerecht, basisdemokratisch und unabhängig von Konzernen. Ob beim strategischen Austausch auf der Bewegungskonferenz „Cables of Resistance“ gegen Big Tech oder beim praktischen Tüfteln am freien Weltkartenprojekt OpenStreetMap – hier kannst man Theorie und Handwerk des digitalen Widerstands live erleben. ein Event oder gleich zu beiden gehen..

Kurzfazit: Die Konferenz liefert die Analyse – das Hackweekend liefert die Werkzeuge. Beides zusammen ergibt ein "Wochenende voller digitaler Handlungsmacht.“

Guten Abend liebe Ubuntu-Community, ☺

am 11. und 12. April 2026 - da wird einiges geboten in Berlin:

a. die Bewegungskonferenz gegen Big Tech https://cableresist.de/

Zit: Wir sind Bewegungen und antikapitalistische Aktivist*innen, die eine Vielfalt an Widerstandsformen gegen Big Tech praktizieren. Wir wollen interessierte Menschen, Aktivist*innen und Bewegungen zusammenbringen, uns vernetzen und lokale Kämpfe verbinden. Wir wollen unser Problemverständnis vertiefen, uns über notwendige Aktionsformen austauschen, gemeinsam Strategien entwickeln und den Widerstand vorantreiben.

Manifest: Wir, die veranstaltenden Bewegungen und Aktivist*innen, legen dieses Manifest vor als Grundlage für Diskussionen auf der Konferenz. Wir werden es weiterentwickeln und nach der Konferenz darauf aufbauen, um uns weiter zu organisieren

Auf der Konferenz werden wir gemeinsam über übergreifende politische Entwicklungen, Widerstandsformen und neue Strategien sprechen. Außerdem gibt es Input und Workshops in 9 Tracks:: Stadtpolitik, Wasser und Rohstoffe, Arbeit, Klima und Energie, Militarisierung, Faschismus, Feminismus, Zukünfte Das Programm umfasst Workshops, Präsentationen, Podiumsdiskussionen, Skill-Sharing und Networking-Veranstaltungen. Das vollständige Programm ist unter folgendem Link zu finden.

Die Schedule - prall gefüllt: https://programm.infraunited.org/cableresist26/schedule/

Quelle: vgl. Link oben..

weitere Infos - Hintergründe und mehr: Bewegungskonferenz gegen Big Tech https://cableresist.de/ vgl. auch https://foss.events/2026/04-10-cables-of-resistance.html - der Link auf der Foss-Events.

ad 2: ein kleiner Reminder - das wurde vor ein paar Tagen bereits gepostet.. - aber weils passt - hier nochmals:

#OSM Hack Weekend Berlin 11. und 12. April 2026 - für alle Interessieren - Egal ob Mapper, Entwickler, Technikbegeisterter oder einfach nur neugierig – das OSM Hack Weekend in Berlin ist genau das Richtige für dich! Wir treffen uns, um an OpenStreetMap-Projekten zu arbeiten, Ideen auszuprobieren, zu basteln, zu testen oder einfach nur zu plaudern. Bring deinen Laptop, GPS-Logger, deine 360°-Kamera oder andere spannende Geräte mit und zeig uns, was du damit alles anstellen kannst. Du brauchst kein konkretes Projekt im Sinn. Selbst wenn du einfach nur mal in die Welt von OpenStreetMap reinschnuppern möchtest, bist du herzlich willkommen! (vgl. den Text auf der Projektseite Berlin Hack Weekend April 2026 - OpenStreetMap Wiki )

die Macher des Events laden herzlich ein zu diesem spannenden Event:

Was euch hier erwartet: Zitat: "Egal ob Mapper, Entwickler, Technikbegeisterter oder einfach nur neugierig – das OSM Hack Weekend in Berlin ist genau das Richtige für dich! Wir treffen uns, um an OpenStreetMap-Projekten zu arbeiten, Ideen auszuprobieren, zu basteln, zu testen oder einfach nur zu plaudern.

Bring deinen Laptop, GPS-Logger, deine 360°-Kamera oder andere spannende Geräte mit und zeig uns, was du damit alles anstellen kannst. Du brauchst kein konkretes Projekt im Sinn. Selbst wenn du einfach nur mal in die Welt von OpenStreetMap reinschnuppern möchtest, bist du herzlich willkommen!

  • Platz für eigene Projekte, spontane Hacks und den Austausch von Ideen

  • Austausch mit erfahrenen Community-Mitgliedern

  • Möglichkeit, neue Tools, Daten oder Workflows kennenzulernen

  • Snacks, Getränke und eine entspannte Atmosphäre

  • Die Veranstaltung dauert zwei Tage und findet in den Büros von Wikimedia Deutschland am Tempelhofer Ufer in Berlin statt.

  • Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erwünscht. " (Zitatende)

Adresse: Wikimedia e.V. Tempelhofer Ufer 23-24, 10963 Berlin

weitere DATEN und Hintergründe: Der Projektlink: Berlin Hack Weekend April 2026 - OpenStreetMap Wiki darüber hinaus: auch OpenStreetMap Hackweekend Berlin on // foss.events - bzw. www.foss.events : die Ressource für viele Tipps zu OSS-Events in Deutschland u. Europa.

Schönes Ostern euch allen noch...

Moderiert von tomtomtom:

An Sammelthread angefügt.

pregmatch

(Themenstarter)
Avatar von pregmatch

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2011

Beiträge: 557

Wohnort: vor dem Notebook

Der Tübix ist ein Linuxtag und 2015 zum ersten Mal statt. Es handelt sich um ein von Freiwilligen organisiertes Event, das sich an alle Niveaus richtet – vom Anfänger bis zum Experten: Einsteiger, Umsteiger, Interessierte - Alle sind eingeladen 😇 ⭐ :: Der Tübix ist offen für zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch und Netzwerken. Sehr gute Chancen also für jeden, der Linux nutzt und sich mit der Community vernetzen möchte. Tolle Gelegenheit also...🤲⛱️..

Liebe Ubuntu-Community,☺

der Link zur Veranstaltung: die Projektpage: https://www.tuebix.org/

Der Tübix ist ein Linuxtag und fand 2015-2019 sowie 2023-2025 jeweils gegen Juni/Juli in Tübingen statt.

  • ein Überblick auf die Daten:

  • Der Tübix 2026 findet am 04. Juli statt.

  • Der Call for Papers ist eröffnet und läuft bis zum 4. Mai

  • Die Anmeldung für das Jugendprogramm ist eröffnet.

  • Zur Kommunikation gibt es einen Matrix Space: #tuebix-space:matrix.org

  • Element Web Chat Link zum primären Kanal (“Tübix Talk”): #tuebix:matrix.org

Der Tübix könnte etwas für dich sein, falls du:

  • … von anderen etwas dazulernen möchtest

  • … anderen etwas zeigen oder beibringen möchtest

  • … Experte / Profi / Veteran / Meister bist

  • … Neuling / Einsteiger / Umsteiger / Interessent bist

  • … nebenbei ein Computermuseum besuchen möchtest

  • … nebenbei ein 80cm-Teleskop ansehen möchtest (wegen begrenzten Plätzen bitte beim Tübix in die Liste für die Führungen eintragen)

  • Der Eintritt ist frei, dafür hilft jeder ein bisschen mit.

weitere Infos, Hintergründe und mehr

die Projektpage: https://www.tuebix.org/ siehe auch: die Page auf Foss-Events - dem Eventskalender für Foss-Termine & Meetings: https://foss.events/2026/07-04-tubix.html

pregmatch

(Themenstarter)
Avatar von pregmatch

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2011

Beiträge: 557

Wohnort: vor dem Notebook

#KDE Akademy ‘26 vom 19.–24. September in Graz – Call for Participation noch offen

KDE, das ist weit mehr als nur eine Desktop-Umgebung, und dieses Jahr feiert KDE den 30. Geburtstag🍸🍾 Das wird ein Riesenevent 💥- Eure Vortragsvorschläge zu Themen, die für die KDE-Community und -Technologie relevant sind, werden erbeten: Sendet sie ein - seid dabei - in Graz oder aber auch Online - bei der KDE Akademy ‘26 19.–24. September

Hallo zusammen - guten Abend liebe Community auf dem Ubuntu-Forum,😊

schon viele Events und Termine wurden hier gepostet - dpoch einer fehlt noch: Deshalb will ich euch heut noch auf ein echtes Highlight des[b] Open-Source-Jahres 2026 [/b]aufmerksam machen:.. auf ein Geburtstagsevent.. der KDE-Gruppe - heuer in Graz...

  • 👉 Akademy 2026 – die jährliche KDE-Konferenz

  • 📅 19.–24. September 2026

  • 📍 Graz University of Technology (TU Graz)

  • 💻 In Präsenz oder online

Und das Besondere: Der Call for Participation (CfP), der ist noch offen bis zum 17.Mai!

Ihr habt also die Chance, selbst einen Vortrag zu halten – egal ob zu KDE Plasma, Frameworks, Apps, Community-Arbeit oder angrenzenden Themen wie digitale Souveränität, Open Source in politisch schwierigen Zeiten, oder 30 Jahre KDE.

👉 CfP hier einreichen: Call for Participation

Warum solltet ihr hin (oder online dabei sein)?

  • KDE ist weit mehr als ein Desktop – von Plasma Mobile über Android-Apps (KDE Connect, KStars, Marble) bis hin zu Kirigami.

  • Ihr trefft Entwickler:innen, Designer:innen, Übersetzer:innen und Mitwirkende aus der ganzen Welt.

  • Hybrid-Modell: Wer nicht reisen kann, nimmt online teil.

  • Perfekt für Einsteiger, Fortgeschrittene und alte Hasen.

Linux-Themen kommen immer gut an – und KDE lebt auf allen großen Distros (Debian, Ubuntu, OpenSUSE, Arch, Fedora …). Wer sich mit UI, UX, Toolchains, Flatpak, Wayland oder einfach genialer Free-Software-Community beschäftigt, ist hier richtig.

Also: Schaut rein, reicht einen Talk ein oder leitet den Call an eure Leute weiter!

Fragen an das Programmkomitee: akademy-talks@kde.org

Viele Grüße

weitere Infos, Hintergründe - Austausch und Kontakt:

Der Projektlink: Akademy 2026 is coming to Graz! :: https://akademy.kde.org/2026/ 👉 CfP hier einreichen: Call for Participation :: https://akademy.kde.org/2026/cfp/

ps. wer hinfährt - hier noch ein kleiner Videoclip zu Graz: [b]Graz – Summer Holidays in Austria’s Cities [/b]

https://www.youtube.com/watch?v=x7_4s5Bcca4

euch allen auf dem Ubuntu-Forum noch einen schönen Abend ☺

pregmatch

(Themenstarter)
Avatar von pregmatch

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2011

Beiträge: 557

Wohnort: vor dem Notebook

Die Gulaschprogrammiernacht (kurz auch GPN genannt) das ist eine viertägige Konferenz für Hacker, Technikbegeisterte und interessierte Laien und mit über 2000 Teilnehmern die zweitgrößte jährliche Veranstaltung des Chaos Computer Club CCC) nach dem Chaos Communication Congress. Also ganz nett groß! Veranstaltet wird die GPN einmal jährlich vom Entropia e. V., dem Karlsruher Zweig des CCC im Südwesten. Bezogen auf Hacker-Events ist die GPN ein Superlativ: - sie ist eine der größten Community-Veranstaltungen der Hacker-Szene in Europa mit freiem Eintritt.

Das Programm - es kann sich wirklich sehen lassen: Es ist sehr sehr breit gefächert und beginnnt bei Fachvorträge oder aber auch Diskussionsrunden und Workshops zu Themen wie Hard- und Software-Entwicklung, IT-Sicherheit, Open Source und Free Software sowie Datenschutz und Netzpolitik. Da ist praktisch für jeden was dabei.

04. – 07. Juni 2026 die 24 #GPN. Gulaschprogrammiernacht ... .. das ist gewissermaßen demnächst - deshalb also eine Ankündigung - rechtzeitig:

Liebe Community ☺

- in wenigen Tagen ists soweit - und sie findet wieder statt die GPN - nunmehr zum 24. Mal in Karlsruhe. an der Hochschule für Gestaltung (HfG) | Lorenzstr. 15 | 76135 Karlsruhe: Vier Tage lang erwarten euch Hacken, Gulasch, Vorträge, Tschunk, Workshops, Lounge, Mate und Spaß am Gerät.

TL;DR: Anmeldephase - die ist zwar schon vorbei, es gibt aber eine Warteliste und vor Ort Tagespässe in begrenzter Anzahl.

Die Macher: > Dieses Jahr seid ihr nicht nur die Teilnehmenden, die diese Veranstaltung möglich machen, sondern schlüpft in die Rolle der geschätzten Stakeholder von GPN24.de, dem Superkonzern, der alles kann. Und zwar gleichzeitig! Vom Gulaschpalettenfernverkehr bis zur Datenfernübertragung – wir haben die Patterns nicht mehr nur versteckt, wir haben sie produktisiert, gelabelt und in 24-stündige Service-Zyklen gepresst. In einer Welt der Informationsflut bieten wir euch die logische Synthese: Alles über alles, rund um die Uhr. Wir haben für jedes Bedürfnis die passende Schnittstelle optimiert

und weiters:

Hunger? Gulasch24 (Hier gulnasch ich alles!), Durst? Tschunk24 (Hier mixe ich alles!). Wissen? Gulaschprogrammiernews24 (Hier erfahre ich alles!).

Ein paar Eindrücke:

by the way: –.... Was ist die GPN?

Die Veranstalter: Zitat: "Gulaschprogrammiernacht" klingt fast wie ein Kochmarathon für schlaflose Informatikstudierende. Was 2002 in einem Karlsruher Kellerraum mit ein paar Technikbegeisterten angefangen hat, ist inzwischen zu einer der größten Veranstaltungen des Chaos Computer Clubs gewachsen. Die Themen sind breit gefächert: Den Kern bilden Hard- und Softwareentwicklung, sowie Datensicherheit. Daneben kommen aber auch Datenschutz, Netzpolitik und viele andere faszinierende Themen zum Zug: Wie kocht man das perfekte Gulasch? Kann man aus Hardwareschrott noch schönen Schmuck basteln? Wie funktioniert eigentlich eine Nähmaschine? Wie fliegt man Raumschiffe?

Die Gulaschprogrammiernacht wird vom Entropia e. V. des lokalen Chaos Computer Club in Karlsruhe veranstaltet. In den Lichthöfen der Hochschule für Gestaltung (HfG) und den Vortragssälen des Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) werden mehr als 1500 Besucher erwartet. Wichtig ist, dass trotz der inhaltlichen Tiefe, in die manche Vortragende eintauchen, die Gulaschprogrammiernacht sich nicht nur an die »Digital Natives« oder Nerds richtet. Alle sind willkommen und können etwas lernen, es gilt das alte Motto »uns gefällt alles«." (Ende des Zitats).

Ein Videoclip - mit Eindrücken der GPN aus dem Jahr 14

https://www.youtube.com/watch?v=mSo-fZ6H-2c

Links:

die Projektpagehttps://entropia.de/GPN24

und darüber hinaus: 24. Gulaschprogrammiernacht on // foss.events - der Eintrag in den FOSS-Kalender für Events in Europa: https://foss.events/2026/06-04-24-gulaschprogrammiernacht.html

Schönen Abend- euch allen hier aufm Forum.. ☺

Antworten |