ubuntuusers.de

Bröckelt die letzte Bastion?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Newubunti

Rotbart van Dainig hat geschrieben:

Newubunti hat geschrieben:

Dann soll sich der Admin eben bei MS die Vista-Version mit bereits integriertem SP1 runterladen.

..und die angepassten Versionen alle neu bauen. Ich sag ja, große Freude.

Das stellst Du jetzt dramatischer dar, als es ist. Sofern Du veränderte Deployment-Images hast, spielst Du die auf Dein Lab-System auf, installierst SP1 und ziehst davon - wenn alles läuft, was Du ja in großen Netzwerken eh vorher testest - ein aktualisiertes Deployment-Image. Dadurch ja die Vista-Installationsquellen nun durchgängig Image basiert sind, gibt es da auch keine wirklichen Probleme.

Neu aufbauen muss man also nichts. Und da die Vista-Images nicht mehr so hardwarespezifisch sein müssen, wie noch unter XP oder 2000, sollte es auch in großen Firmen nicht derart viele Deployment-Images geben, dass das eine riesige Zeitliche Mehrbelastung darstellt.

Den gesamten Vorgang sollte man im übrigen auch problemlos automatisieren können. Insgesamt dauert es aber sicherlich etwas länger, als wenn ein Offlinebearbeitung des Images möglich wäre. Dass es dabei aber zwangsläufig mehr administrative Ressourcen erfordert folgt daraus aber nicht zwangsläufig.

Rotbart van Dainig hat geschrieben:

Newubunti hat geschrieben:

Natürlich macht es teilweise den Eindruck, als hätte man für die ein oder andere Entwicklung noch mehr Zeit gebraucht. Die kann sich ein börsennotiertes Unternehmen heute aber im Nachhinein (leider) nicht mehr leisten, weil eine Release-Verzögerungs-Ankündigung in aller Regel mit starken Kursverlusten einhergeht.

Das macht es nur nicht besser.
Aber zumindest illustriert es der Allgemeinheit sehr schön die Schattenseiten eines Monopols.

Nein, das formulierst Du zu speziell. Das sind die Schattenseiten der Börsen-Gesetze im allgemeinen. Darunter leiden auch Firmen und deren Entwicklungen, die kein Monopol innehaben. Insofern ist das dann kein Problem, dass sich MS selbst geschaffen hätte - was jetzt die Einhaltung von ein mal angekündigten Veröffentlichungs-Terminen anbelangt.

thelyfox hat geschrieben:

Warum muss Vista "ein bisschen unkompatibel" werden? Manche Sachen gehen, andere Sachen gehen nicht. Toll. Also wenn Kompatibilität bewahren dann bitte richtig. Ich hätte ja auch nichts dagegen wenn sie mal komplett von vorn anfangen was nicht kompatibel ist aber dafür um Längen besser (und dann dort den Kompatiblitätslayer auf Wunsch nachliefern).

Das hätte ich mir persönlich für Vista eigentlich auch gewünscht - also dass der Schwerpunkt komplett auf Verbesserung gelegt und Kompatibilität erst mal nicht berücksichtigt wird.

Dann hätte man MS aber vorgeworfen, dass sie mal wieder Ihre Marktmacht missbrauchen, um den Kunden zur Neuanschaffung von Software oder was auch immer zu bewegen.

Von MS wird eben auch die Quadratur des Kreises verlangt. Dafür bedaure ich MS nicht, aber das sollte man doch wenigstens zugeben, wenn man solche Dinge anspricht.

blind

Meiner Meinung nach wird der Tag an dem Microsoft wirklich ein neues OS vorstellt, dass einen richtigen Neuanfang darstellt, noch lange auf sich warten lassen.
Denn damit hätten viele Software-Hersteller die Gelegenheit ihre Produkte für das neue MS System und/oder für MacOS/Linux/etc. herzustellen da ja beides (Achtung ein Laie spricht ☺ ) theoretisch den gleichen Aufwand bereiten würde.

Microsoft würde dadurch den größten Vorteil, den sie in meinen Augen noch haben, die Rückwärtskompatibilität der meisten Programme sowie den hohen Verbreitungsgrad von Windows spezifischen , aufs Spiel setzen.
Marktwirtschaftstechnisch wäre das in meinen Augen ein Disaster.

hurzpfurz

LmaA ist es lange her ... - geändert hat sich an meiner Meinung weiterhin nichts.

Ich habe damals gesagt, dass man eher Nachteile mit Linux Systemn hat, Zeit mit Frickeln verschwnedet, damit das System läuft und gegenüber WWindows eigentlich nichts "besser" ist. Es ist einfach eine Alternative zu Windows & macOS.

Damals habe ich Linux ausprobiert und bin immer wieder zu Windows zurück gewechselt. Das fing mit Problemen bei der Darstellung (Tearing, Ruckeln usw.) an und hörte mit vielen weiteren Kleinigkeiten nicht auf.

Seit einigen Jahren nutze ich Linux Distros (K/Ubuntu & Arch - davor auch andere) als Hauptsystem, weil es als Desktop sehr gut nutzbar ist und weil man heutzutage keine exotischen Dinge mehr benötigt wie damals (TV Karten & Co.). Trotzdem gibt es Nachteile gegenüber Windows. Ich nutze Linux trotzdem, weil mir die Werbung in Windows auf den Sack geht. Windows läuft aber smoother - mal mehr und mal weniger. Schlussendlich finde ich alle Systeme cool:

Windows: läuft und hat die beste unterstützung für alles! Linux: läuft und bietet Freiheit und Unabhängigkeit von Herstellern (u.a. deshalb nutze ich es!) - man muss sich aber ab und zu etwas einarbeiten. Linux bleibt also ein Hobby! macOS: läuft und bietet auf den Macs ein verdamt rundes Nutzererlebnis (insbesondere durch das perfekte Touchpad).

U0679 Team-Icon

Supporter

Ich muss seit über 20 Jahren Windows beruflich machen und habe so keine Lust mehr. Von daher ich froh privat Linux zu haben.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

hurzpfurz schrieb:

Linux: läuft und bietet Freiheit und Unabhängigkeit von Herstellern (u.a. deshalb nutze ich es!) - man muss sich aber ab und zu etwas einarbeiten. Linux bleibt also ein Hobby!

Na wie gut, das bei Windows alles komplett intuitiv ist und sich da noch nie irgendjemand in irgendetwas einarbeiten musste. 😎

Mir reicht auch das Windows 10 auf Arbeit - wenn es denn nach dem zweiten Kaffee mal einsatzbereit ist.

Das liegt allerdings an der schwachen Hardware - der i7 der 8. Generation und die 12 GB RAM sind halt nicht mehr der heiße Scheiß.

(Okay, eigentlich vermute ich eher die schnarlangsame HDD als Verursacher.)

hurzpfurz

U0679 schrieb:

Ich muss seit über 20 Jahren Windows beruflich machen und habe so keine Lust mehr. Von daher ich froh privat Linux zu haben.

Mehr Substanz wäre interessant ...

Weshalb keine Lust?

Ich nutze Linux auf meinem PC, weil es gut funktioniert. Ich muss aber weiterhin sagen, dass Windows besser funktioniert.

Das fängt beim Surfen an: Unter Windows mit Chrome, Edge und Firefox kann ich mit einer ganz normalen Standard-Maus schön weich auf den Webseiten scrollen. Ich benötige keine Addons oder soetwas. Unter Arch (KDE), Ubuntu (Gnome und KDE) läuft es einfach schlechter, hakt manchmal und ist einfach nicht so sauber umgesetzt.

Mein 4K TV mit 120hz läuft unter Windwos mit 4K Auflösung und 120hz. Unter den o.g. Linux OS mit AMD OS Treibern läuft es auch gut, aber nur bis FullHD+ mit 120hz und darüberhinaus mit 60hz.

Zusätzlich muss ich leider auch sagen, dass die komplette Darstellung und Skalierung der Gnome und KDE schlechter ist als die von Windows 11. Man hat unter Windows bei einer Skalierung von 100% auf 4K alles gleichmäßig sehr klein, bei 150% größer und bei 200% riesig. Unter linux ist es so, dass einige Programme größer und andere kleiner, also nicht gleichmäßig skaliert werden. Teilweise hilft man ein Neustart, aber so "smooth" wie unter WIndows ist es nicht.

Ich nutze zusätzlich einen kleinen Mini PC mit Intel Nxxx CPU mit integrierter Intel GPU. Auf einigen Webseiten habe ich komische Grafikfehler mit Chrome - Firefox stellt es richtig dar.

Unter Windows gibt es diese Probleme nicht.

Das sind die Dinge, die man nur deshalb hinnehmen möchte, weil man aus Überzeugung/Glaube/Hass gegen MSFT oder (setze hier irgendeinen anderen komischen Grund ein) usw. nicht Windows nutzt.

Wenn jetzt eine Firma auf Lizenzkosten verzichtet und deshalb Linux nutzt, dann ist es natürlich auch ein Grund, aber der normale Nutzer muss meist nichts für Windows bezahlen und wenn man Linux nicht als Hobby ansieht, dann sehe ich keinen Grund für einen normalen Nutzer Linux mit seinen potentiellen Problemen einzusetzen.

verdooft

Bei mir läuft Linux gut.

hurzpfurz

verdooft schrieb:

Bei mir läuft Linux gut.

Bitte keine Romane schreiben!

PS: Bei mir auch, wie ich ja geschrieben habe.

verdooft

4K Auflösung brauche ich nicht, ich schaue meistens in größer gezoomten 144p.

trollsportverein

hurzpfurz schrieb:

verdooft schrieb:

Bei mir läuft Linux gut.

Warum denn nicht? Was hast Du gegen Romane, liest Du nicht gerne? Bei mir ist übrigens der Ekel vor Windows über Jahrzehnte gewachsen. Mir ist es mittlerweile egal, ob Windows nun bröckelt, porös wird, oder ob das vor sich hin rottende Gebilde lackiert wird. 😇

hurzpfurz

trollsportverein schrieb:

hurzpfurz schrieb:

verdooft schrieb:

Bei mir läuft Linux gut.

Warum denn nicht? Was hast Du gegen Romane, liest Du nicht gerne? Bei mir ist übrigens der Ekel vor Windows über Jahrzehnte gewachsen. Mir ist es mittlerweile egal, ob Windows nun bröckelt, porös wird, oder ob das vor sich hin rottende Gebilde lackiert wird. 😇

Also du schießt ja echt den Vogel ab ...

Eigentlich kann man da nur noch den Kopf schütteln.

trollsportverein

hurzpfurz schrieb:

Eigentlich kann man da nur noch den Kopf schütteln.

Übertreibe es mal nicht. Das geht aufs Genick. Wenn das mal einen Knacks weg hat, denk daran: die Wartezeiten bei guten Orthopäden sind lang. 😉

verdooft

Ich hab früher mal Artikel zum Senden von Telemetriedaten durch Windows 10 gelesen und eben eine Schnellrecherche auf Windows 11 diesbezüglich erledigt. Bei einem Betriebssystem kommt es mir weniger darauf an, wie GUI-Elemente angeordnet sind, da ich eh gerne Dinge im Terminal erledige. Drum fallen bei mir Bewertungen sowieso anders aus. Mit Windows gibts zwar das WSL, lustig, wie Pina in der letzten Uplinkfolge erklärt, dass sie damit schneller zum Ziel kam, als mit nativem Visual Studio Gedöns.

Frieder108

Ach ja, was bin ich froh, dass Windows nie ein wichtiges Thema für mich war - weder beruflich, noch privat → warum auch immer, irgendwie hat Windows nie den Weg in mein Leben gefunden und ich habe es auch nie vermisst. 👍

verdooft

Hab gerade das gesehen:

Chatkontrolle nur SCHLIMMER: Microsofts neuer SERVICE VERTRAG: https://www.youtube.com/watch?v=oj5WuB7v4JM

MS integriert wohl KI Funktionen, werden da bestimmte Inhalte gefunden, kann es den (Windows?) Account kosten. Laut Morphes wird Kali-Linux schon als bösartig erkannt.