ubuntuusers.de

Erwartungen an Ubuntu/Linux wurden nicht erfüllt

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

martinasaar

tomtomtom schrieb:

Einfach nachsehen wäre eine Option.

plasma-desktop

Ist also Qt5.15.8.

tja der Beweis, man sollte keine Dinge in den Mund nehmen, von denen man keine Ahnung hat, sorry, das sagt mir nichts.

von.wert schrieb:

martinasaar schrieb:

in 40Tagen werde ich upgraden von 22.10 auf 23.04

Vorher darf man ja auch nicht.

ich drücke mich davor, mein erstes upgrade, aber danach gibt es kein Sicherheitsupdate mehr für 22.10. ich hoffe ich muss dann nichts nachbessern. Und hoffe das Krename endlich dauerhaft im Rechtsklick-Menü unterstrichen ist.

verdooft

Auf Programmversionen in den sogenannten offiziellen Paketquellen habe ich mich nie beschränkt. Vorteil von Linux ist ja auch die Anpassbarkeit, dass man das meiste kompilieren kann. Für KDE griff ich früher auf Backports zurück, jetzt versorgt mich Tuxedo OS mit manchen aktuelleren Paketen. Ist ja der Thread über Ubuntu/Linux. Erwartungen erfüllen sich besser, wenn man nicht auf irgendwelchen Beschränkungen hört, offizieller Support und so. Das Märchen, dass Canonial aktive Programme besser pflegt als die Entwickelnden selbst. Zum Glück ists Wiki voll von alternativen Bezugsmöglichkeiten für aktuellere Programmversionen.

Frieder108

martinasaar schrieb:

Und hoffe das Krename endlich dauerhaft im Rechtsklick-Menü unterstrichen ist.

Es wurde dir ja schon etliche male erklärt → du markierst das, was du umbenennen möchtest und drückst dann F2 , dabei ist es egal, ob du nur eine einzelne Datei oder einen ganzen Stapel umbenennen möchtest.

Zeki1974

Ich verstehe die logic nicht. Linux finde ich klasse aber leider verdammt unstabil. Ein zusammengewürfeltes System. Du installierst es heute alles funktioniert einwandfrei und nach einem Update kann es passieren das die Hardware wie zB. die W-Lankarte nicht mehr funktioniert.

Ich habe vor ältlichen Jahren mit DLD Linux angefangen und war begeistert. Danach Redhat, Suse, Mandrake etc… Mann hat es immer noch nicht geschafft einheitlich zu machen. Weshalb es nicht benutzerfreundlich ist. Schade. Jeder würfelt sich etwas zusammen.

Ich frage mich wie es MACOS schafft? So ein verdammt stabiles und benutzerfreundliche Oberfläche zu entwickeln. Kde, Gnome, Lxde, Xfce usw… usw…

Bei Linux (egal welche Distri) gibt es leider keine stabile grafische Oberfläche 😡😡😡

Seit 20 Jahren nicht.

Weshalb ich nach so vielen Jahren zu Osx gewechselt habe.

Einer der sich mit dem System nicht auskennt könnte bei Linux nicht einmal einen Treiber installieren. Geschweige denn es wird nach der Installation funktionieren.

Spiele die ich vor Jahren bei Lokigames gekauft habe funtionieren nicht mehr.

Linux wechselt einfach etliche male die Soundtreiber Alsa etc…

Vieles was auf alten Kerneln unterstützt wurde wird mit den neuen Kerneln nicht mehr unterstützt. Usw… usw…

Ein System sollte wie ein Kühlschrank funktionieren. Mann fährt es hoch und es funktioniert.

Weshalb sich Linux auf dem Desktop Bereich nie durchsetzen wird.

Sogar ein C64 er ist benutzerfreundlicher gewesen.

Der AMIGA war danach klasse (Multitasking usw.)aber konnte sich leider ebenfalls nicht durchsetzen.

Moderiert von Thomas_Do:

Keine Supportanfrage mehr. An bestehenden Meckerthread angehaengt.

hakel2022

Ich denke deine Frage ist beantwortet. Setz' den Thread bitte noch auf erledigt.

Der 340 wird anscheinend seit 4 Jahren nicht mehr weiter entwickelt und wird von neuen Kerneln nicht unterstützt.

OpenSource "Linux" unterstützt schwache Hardware sehr gut, aber nicht ältere Geräte. Das ist ein weit verbreiterter Irrtum.

Spiele sind meist Windows Spiele, da sollte man dann auch Windows als Grundlage nehmen.

Die Zeiten instabiler Desktops ist eigentlich schon recht lange vorbei, inzwischen sind alle offiziellen Ubuntu Desktops streßfrei nutzbar. 👍

Ich frage mich wie es MACOS schafft?

Viel Geld und totale Kontrolle bei Hardware und Software. Einfacher geht es nicht!

Es ist wie es ist ... ☹

DocHifi

Bei Linux (egal welche Distri) gibt es leider keine stabile grafische Oberfläche 😡😡😡

Seit 20 Jahren nicht.

Ich nutze Linux seit 20 Jahren und es war immer stabil.

Zeki1974

Ich arbeite ebenfalls seid über 20 Jahren mit Linux. Warum schreiben Sie etwas was nicht den Tatsachen entspricht? Seit KDE 1 bin ich mit Linux im Zuge. Das einzig stabile ist der Linux Kernel. Einige Programme stürzen ab und zu ab. Ob mann KDE oder Gnome benutzt ist völlig egal. Nicht einmal meine Grafikkarte wird von Nouveau vernünftig erkannt. Die Fenster auf der grafischen Oberfläche flackern. Die Oberfläche hängt. Bei vielen Laptops wird nicht einmal der Energiesparmodus erkannt. ACPI Unterstützung = 0. Bei vielen Macs booten nicht einmal die Distributionen. Deshalb können es viele nicht einmal installieren. Wlan Treiber werden nicht erkannt. Sehr viele Scanner und Multifunktionsdrucker funktionieren nicht. Außer Openoffice ehemals (Sun Office) gibt es kein vernünftiges Office Program usw. usw….

Ich könnte noch hunderte Punkte dazuzählen aber es lohnt sich nicht.

Got ist mein Zeuge. Ich habe etliche Jahre gehofft das Linux sich durchsetzt.

Sogar Playstation baut seine Oberfläche auf Freebsd auf. Dabei kommt ein unglaublich stabile Oberfläche zu Stande.

Bei Linux ist alles einfach zusammengewürfelt. XORG dann Wayland. Jedesmal was anderes. Es gibt nichts einheitliches. Plymouth, V86d usw. usw.

Dann diese tausenden Distributionen. Was für ein Schwachsinn. Im Grunde genommen ist alles das selbe.

DocHifi

Warum schreiben Sie etwas was nicht den Tatsachen entspricht?

Weil es bei mir so ist.

Ob mann KDE oder Gnome benutzt ist völlig egal

Nutze ich beides nicht, kann ich nicht beurteilen, aber beides ungeeignet für alte schwache Hardware.

ACPI Unterstützung = 0.

Liegt nicht an Linux, sonderng am Gerät, wenn ACPI vernünftig im Bios implementiert ist, wird es auch von Linux untestüzt.

Bei vielen Macs booten nicht einmal die Distributionen.

Liegt auch nicht an Linux, sondern am Mac, weil von Apple nicht erwünscht.

Wlan Treiber werden nicht erkannt

Treiber werden nie erkannt, sondern geladen, wenn die Hardware erkannt wird.

Anständige Hardware kaufen und schon läuft das Wlan, sofern es einen Treiber vom Hersteller für Linux gibt.

Wenn nicht, auch keine Schuld von Linux.

Sehr viele Scanner und Multifunktionsdrucker funktionieren nicht.

Passende Hardware kaufen, für die es Linux Treiber gibt, gibt es keine, auch keine Schuld von Linux, sondern vom Hersteller.

Außer Openoffice

Doch, Libre Office, sogar viel besser.

XORG dann Wayland. Jedesmal was anderes.

Xorg ist viele Jahre Standard gewesen und ist in die Jahre gekommen, darum Wayland, das nennt man Weiterentwicklung.

Im übrigen gibt es Xorg noch, du musst nicht Wayland nutzen.

Plymouth

Spielkram und unwichtig, schalte ich grundsätzlich ab.

Und zu guter Letzt, du musst Linux nicht benutzen, es gib ja noch Windows und Mac.

Wobei ein Windows 11 könntest du auf deinem Gerät nicht mal installieren, weil es die Systemvoraussetzungen von MS nicht erfüllt.

Das läuft nicht mal auf relativ aktueller Hardware.

Kätzchen

Zeki1974 schrieb:

Sogar Playstation baut seine Oberfläche auf Freebsd auf. Dabei kommt ein unglaublich stabile Oberfläche zu Stande.

Das Sony BSD wählt liegt an der Lizenz von BSD, da man daraus im Gegensatz zur GPL wieder ein geschlossenes Produkt machen kann.

trollsportverein

Zeki1974 schrieb:

Bei Linux ist alles einfach zusammengewürfelt. XORG dann Wayland. Jedesmal was anderes. Es gibt nichts einheitliches. Plymouth, V86d usw. usw.

Lass es raus, mach Dir Luft, dafür ist dieser Meckerthread da. ☺ Darf man auch nicht zu ernst nehmen. Auch Linus persönlich zeigte Nvidia schon den legendären Pinguinfinger zum Gruß.

Ich kann den Frust aber auch durchaus verstehen, da hat man eine schöne uralte Nvidia Hardware und schon wird die nach 1½ Jahrzehnten nicht mehr unterstützt, obwohl die Hardware nicht mal kaputt zu bekommen war, in all den Jahren. Meine neuste Kaffeemaschine hingegen hielt fast 3 Jahre bei wenigen Minuten Betrieb pro Tag. dann war die Hardware kaputt. Aber da machste nix. ¯\_(ツ)_/¯

praseodym Team-Icon

Supporter

Bei vielen Laptops wird nicht einmal der Energiesparmodus erkannt. ACPI Unterstützung = 0. Bei vielen Macs booten nicht einmal die Distributionen. Deshalb können es viele nicht einmal installieren.

Wer sind viele?! Und wer ist

Got ist mein Zeuge.

Deine alte NVIDIA mit nouveau hängt sicherlich nicht in einem MAC...

Frieder108

DocHifi schrieb:

Ob mann KDE oder Gnome benutzt ist völlig egal

Nutze ich beides nicht, kann ich nicht beurteilen, aber beides ungeeignet für alte schwache Hardware.

Sorry, aber die Aussage stimmt so nicht - Plasma kannst du sehr wohl auf alter und schwacher Hardware installieren → das belegt auch nicht mehr Ressourcen als ein XFCE oder Mate.

Bei mir laufen auf zwei gut 13-14 Jahre alten Läppis Distris mit KDE-Plasma völlig geschmeidig und stabil. 😉

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Zeki1974 schrieb:

Seit 20 Jahren nicht.

Interessant. Hab noch nie Instabilitäten an Awesome, Openbox und twm beobachten können.

Weshalb ich nach so vielen Jahren zu Osx gewechselt habe.

Interessant, da es keine noch unterstützte Version von OSX mehr gibt.

Linux wechselt einfach etliche male die Soundtreiber Alsa etc…

Alsa ist kein Soundtreiber.

Vieles was auf alten Kerneln unterstützt wurde wird mit den neuen Kerneln nicht mehr unterstützt.

Was denn so konkret, das heute noch genutzt wird?

Ein System sollte wie ein Kühlschrank funktionieren. Mann fährt es hoch und es funktioniert.

Also mein Kühlschrank fährt nicht hoch. Meine Linux-Geräte schon, allerdings tun die dann auch genau das von dir geforderte.

JochenTT

Hallo Leute,

Bitte versteht das jetzt nicht falsch! Ich bin zwar ein Ubuntuneuling, jedoch hatte ich eine Panne beim Upgrade/Update (mein Fehler) von 20.04 auf 22.04 ☹ Jdoch habe ich es innerhalb 1 Tages geschafft fast wieder auf den vorherigen Zustand (Programme + ...) zu kommen.

Mir ist meine alte Platte über den Jordan gegangen und da Winblöd (7) ja nicht mehr unterstützt wird, und sich (offiziell) auch nicht mehr aktivieren lässt (teuer Bezahlt), und Winblöd (vorallem V 10/11 ..) eigentlich kein OS mehr ist, sondern Spyware habe ich mich (hatte ich schon länger vor) entschlossen jetzt zu wechseln. (Bin garnicht sooooo unglücklich)!

Was mich halt stört sind die Punkte das man sich dann noch was selber Kompilieren soll um dann (wie z.B. unter Wninblöd) eine Aussführbare Datei bekommt, und auch Treiber (LEIDER noch immer) ein Problem sind!

Denn momentan habe ich noch Probleme um meinen Multifuktionsdrucker HP-Officejet4620 zum Scannen zu bewegen ☹

Ich suche zwar auch immer die Anleitungen wie was installieren .... nur das wird leider auch nicht immer sooooo super erklärt! ☹ Naja ist auch nicht sooooo schlimm, denn ich bin ja seid C=64-Zeiten schon dran und hatte auch div. Amigas (C=) z.B. auch einen A3K-Towerselbstumbau hinter mir, wobei ja Amiga und Linux/Unix sich nicht so unterschieden haben! Da hat mir eben die Erfahrung geolfen! (meinen gesammenten Erfahrungsbericht hier jetzt zu Posten, würde zulange dauern)!

Wer könnte mir da helfen, das ich leichter was installieren kann? (.deb-dateien und nicht nur mir evt. auch anderen)

Denn auch die ganzen (aktuellen) Programiersparchen (C/C++/Pyton/Java/....) da soll noch jemand durch kommen ☹ Ich kann mir doch nicht mein System mit allem möglichen (Entwicklungsumgebungen) zuballern und alles Lernen (bin inzwischen Rentner)!

Auch Die wo entwickeln, die werden es doch wohl auch selber testen, oder nicht? Also ein Installer oder ... sollte da doch das kleinste Problem sein!

Also wer (nicht nur meiner Meinung ist) sondern mir auch helfen könnte der meldet sich bitte pers. bei mir, oder darf auch hier Öffentlich helfen!

Denn auch mit dem Winblödemulator (wegen meinen Scanner und auch der HPLI oder wie es heisst) ist es das selbe ☹

Also da muß ich noch ganz schön Rumfroschen (JA Rumfroschen nicht Forschen) 😉

Jedoch mal was positives: Nach dem Upgrade/Update/Neuinstalltion habe ich sogar mein Lieblingsvideoschnittprogramm (Shotcut) zurück erhalten!

Also es gibt durchaus auch viele positive Seiten!

Alles Gute und bis?

(Röchtschroibfähler dürfen behalten werden) 😀

Moderiert von Thomas_Do:

Keine klare Supportanfrage, an bestehenden "Meckerthread" angehängt. Bei konkreten Supportanfragen bitte jeweils ein neues Thema pro Problem aufmachen.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

JochenTT schrieb:

Was mich halt stört sind die Punkte das man sich dann noch was selber Kompilieren soll um dann (wie z.B. unter Wninblöd) eine Aussführbare Datei bekommt, und auch Treiber (LEIDER noch immer) ein Problem sind!

Was musst du denn selbst kompilieren? Welche Treiber machen Probleme?

Mache für all diese Dinge einen separaten Thread auf.