Snap bzw dessen Programme werden irgendwann in der Zukunft, in der Praxis nur noch mit sehr viel Aufwand aus Ubuntu entfernt bzw ersetzt werden können.
Ach ja: Thunderbird kommt in Ubuntu 24.04 auch nur noch als Snap!
Snap bzw dessen Programme werden irgendwann in der Zukunft, in der Praxis nur noch mit sehr viel Aufwand aus Ubuntu entfernt bzw ersetzt werden können. Ach ja: Thunderbird kommt in Ubuntu 24.04 auch nur noch als Snap! |
Ich habe eine direkte Frage gestellt, und Dummies müssen unbedingt davon ablenken. |
Bitte keine unnötige Panik! Firefox und Thunderbird gibt es auch bereits für Noble Numbat aus dem PPA vom Mozilla Team als DEB-Pakete. |
@carstenK70, "so wie deine Sprache ist, ist dein Hören. Lese einfach diesen Thread noch einmal, und lesen meint, lese es dir laut vor, damit du es hörst. Wichtig wäre auch, dass du deine eigenen Aussagen selbst anhörst, also laut dir selbst vorlesen, was du geschrieben hast." Offen sichtlich ist diese Aussage etwas, an die man anstößt. Ich zitiere das, weil völlig unsinnige Statements danach kamen. Nun denn, wir sind open source ?! |
Die Aussage ist in der Pauschalität propandistischer Unfug oder einfach nur Unwissenheit. Pinta ist bis 23.04 in den Universe Quellen, d.h. das hat irgendwer aus der Community da hochgeladen. Ist halt aber 23.10 nicht mehr der Fall, d.h. aus der Community hält es niemand für nötig, pinta als Paket über die Universe Quellen zur Verfügung zu stellen. Es gibt aber jemanden namens James Carroll (wer auch immer das ist), der Pinta als snap zur Verfügung stellt. Das hat so rein gar nichts mit Canonical und deren snap Politik zu tun, sondern alleine damit, wer wir wo aus der Community was zur Verfügung stellt. Gruß, noisefloor |
Es zwingt dich keiner dazu, diesen Snap zu nutzen und/oder zu installieren. Du kannst auch flatpak nehmen oder manuell installieren (letzteres geht auch ohne große Klimmzüge): https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-unter-linux-installieren Oder du nutzt das von trollsportverein erwähnte PPA.
Und wir werden alle sterben. Hast du einen Beleg für deine Behauptung? (Für meine hab ich einen.) Es steht dir übrigens frei, alternativ deb-Pakete zu bauen, selbst zu installieren und auch anderen anzubieten, wenn du sie vermisst. It’s open source, es lebt vom Mitmachen. Snap wird übrigens nicht ausschließlich zu dem Zweck entwickelt und eingebaut, dich zu ärgern – offenbar gibt es auch einige, die darin Vorteile sehen ☺ --ks |
Hallo So einfach geht es ab 24.04 leider nicht mehr ..... Auch wenn man mit snapd die Installieren entfernen kann bleiben immer noch die libs übrig sowie Teile in /home bzw. /var .... usw. PS: Mittlerweile muss man die "Konnektion" zum Core trennen, damit man Snaps überhaupt los wird. Gruss Lidux |
Ich habs Glück, dass mein Hoster angepasstes Ubuntu Server 22.04 verwendet, upgrade ich davon ausgehend auf 24.04, ist aktuell kein Snap enthalten. Auf dem Notebook verwende was buntu-ähnliches ohne Snap, bin optimistisch, dass auch die neue Version ohne Snap sein wird. Optional installierbar bleibt es ja. |
Ich kannte den Grund nicht warum das Paket aus den Quellen verschwunden ist. Es ändert aber nichts an der Tatsache das nach und nach mehr Programme aus den Paketquellen nur noch als Snap angeboten wird. Oder willst du das gegenteil behaupten?
Danke aber ich bin mit dem Snap zufrieden. ☺ Es ging mir nur darum aufzuzeigen, das wenn man Snap ablehnt man langfristig bei Ubuntu falsch ist. Edit: Das mit bei Ubuntu falsch sein wenn man Snap ablehnt hätte ich deutlich schreiben sollen, entschuldigt bitte diesen Fehler. |
Supporter
Du meinst da bleiben dann ein paar KB übrig, die nichts machen, aber die Platte füllen? Wenn man da ein Platzproblem hat dürfte man mit Ubuntu sowieso bei der falschen Distribution sein.
Also ich hab erst für die CLT 2024 ein Ubuntu 24.04 aufgesetzt. Da musste ich gar nichts trennen, da ich gar nicht erst |
Hallo,
Das stimmt schon. Die kannst dazu gerne wilde Verschwörungstheorien spinnen, aber, wie schon gesagt, hat das nichts mit snap an sich oder Canonical zu tun.
Für welches snap? Oder wolltest du CoreXX entfernen, obwohl noch ein snap davon abhing? Dann hat dich das System nur vor dir selber geschützt. Gruß, noisefloor |
Meinen Staubsauger muss ich auch erstmal aus der Steckdose ziehen, bevor ich ihn in den Schrank stellen kann. Schlimm, das. Bald wird man Staubsauger überhaupt nicht mehr in den Schrank stellen können! Freilich wird ein snap, das du deinstallierst, als erstes von seinem Core disconnected, was denn sonst? --ks |
Supporter
Äh, nein. Das heißt es wurde - wie mehr als 99% der Ubuntu-Pakete - bisher aus den Debian-Quellen synchronisiert. Nun wurde das aber - aus gutem Grund - aus den Debian-Repos entfernt und landet damit über die Synchronisation mit den Debian-Quellen nicht mehr in den Ubuntu-Entwicklungsversionen und damit auch nicht mehr in den Repos der Releases. Warum das nicht in der auf GTK3 (auch bereits veraltet) basierenden Version in die Debian-Quellen aufgenommen wurde kann man hier verfolgen. Tl;dr: Mit Snap hat die Entfernung aus den Paketquellen exakt nichts zu tun. |
Dann nutze bitte kein snap, oder versuche folgendes (ungetestet):
Wenn die zuvor genannte Antwort nicht hilfreich war, dann lautet die Antwort auf diese Frage sehr wahrscheinlich: Ja!
Wenn du Ubuntu schon so lange nutzt, was genau spricht dann gegen Debian? Ansonsten: https://distrowatch.com/search.php#advanced oder frage ChatGPT Gruß SH |
Supporter
Wobei er natürlich der erste Nutzer wäre der es geschaft hätte, zwischen Oktober 2004 und April 2024 "beinahe 25 Jahre" verstreichen zu lassen. |