…aber im Threadtitel steht ja auch Linux.
Also zählen auch Android, openWRT und so? Ich lese Ubuntu/Linux als GNU/Linux wie Debian GNU/Linux. Ansonsten hat LO, Evolution und FF nix mit Linux zu tun. Das läuft auch auf BSD 😉
|
Ja vllt. werde ich auch zum Spartaner und wechsle irgendwann auf BSD 😀 |
Das geht ja hier auf meiner Kinetic Kudu Installation rassant weiter: Betriebssystem: Kubuntu 22.10 KDE-Plasma-Version: 5.27.3 KDE-Frameworks-Version: 5.104.0 Qt-Version: 5.15.6 Kernel-Version: 6.2.6-1-liquorix-amd64 (64-bit) Grafik-Plattform: X11 Mir gefällt das. 👍 |
Supporter
|
also das wäre toll ich habe mal wieder ein Lob an die Kubuntu-Entwickler: Denn seit kurzem geht bei Dolphin(mein lang ersehnter Wunsch von Win7): Wenn man eine Datei umbenannt hat, dann man mit Tab, die nächste Datei umbenennen kann. Klasse |
Gibts nicht mehr
also das wäre toll ich habe mal wieder ein Lob an die Kubuntu-Entwickler: Denn seit kurzem geht bei Dolphin(mein lang ersehnter Wunsch von Win7): Wenn man eine Datei umbenannt hat, dann kann man mit Tab, die nächste Datei umbenennen kann. Klasse |
Supporter
|
vielen Dank tomtomtom |
vielen Dank tomtomtom. Edit: Der Link von ronny85 funzte nicht. Sorry, wegen Doppelpost, aber ich war schon 4 Klicks weiter und bin mit der Rücktaste zu Edit. |
Auf Lunar Lobster gab es es nun auch das KDE Mai Update über das PPA vom “Kubuntu Package Archives” team. 😎 👍 Betriebssystem: Kubuntu 23.04 KDE-Plasma-Version: 5.27.5 KDE-Frameworks-Version: 5.104.0 Qt-Version: 5.15.8 Kernel-Version: 6.3.3-1-liquorix-amd64 (64-bit) Grafik-Plattform: X11 Die Firefox 114er Betas haben eine Verschönerungskur bekommen, dort harmoniert nun die Suchleiste unten, wenn sie denn aufgeklappt wird, zum suchen in der Webseite, mit dem selbst gewählten Firefox Theme. Das sieht doch ziemlich hübsch aus. ☺ |
5.27 ist auch nen Riesenupdate gewesen. Wollte ich mir auch mal genauer angucken was da nun gemacht wurde, ich warte aber noch auf die ersten vollständigen Qt6-builds. Zum selbst kompilieren hab ich keine Lust^^ |
Das tl;dr zuerst: Wer mir hier nochmal erzählen will, das Windows installieren einfacher ist als ArchDebianUbuntu, dann WEISS ich, das er lügt. Hab es eben gerade selbst versucht. Lustiges: In einem Gerät ohne Netzwerkkarte jeglicher Art war der Haken bei „online registrieren“ gesetzt. Na gut, dachte ich, machste den raus. So nen kleinen Haken kann man ja mal übersehen. Nächste Seite: „Wie und wann sollen automatische Updates installiert werden?“. Äh.. ja. Per Buschtrommel? Brieftaube? Weniger lustiges: Partitionieren funktioniert im Installer nicht. In den freundlichen Windowsforen (hier beschwert man sich über den Tonfall 😀 😀 😀) wird dann darauf hingewiesen, das das halt nicht funktioniert und man seine Wunschpartitionen VOR dem Starten des Installationsvorganges anlegen muss (wie denn ohne Live-Umgebung — ach ja, per linuxbasiertem OS^^). Dann kann man die im Installer auch zuweisen und es wird berücksichtigt. Gar nicht lustig: Das Einstellungsmenü ist zum Kotzen. Da findet man fast nichts und muss wirklich jede Sache in die Suchmaschine werfen, die man umstellen will. Noch weniger lustig: Um Freigaben auf dem lokalen Rechner zu nutzen (von einem Benutzerkonto aufs andere) muss man zuerst Mitglied einer Netzwerkumgebung sein. Haha. Ohne Netzwerk. Benutzer gelöscht, läuft nun doch alles in einem Account, war mir dann zu blöd -.- (Es geht auch anders, wenn man irgendwelche kryptischen Schlüssel in der Registry mit Ja, es gab noch einige weitere Dinge, aber da ihr das ja vermutlich zum Großteil selbst kennt, hab ich mich auf die Ecken beschränkt. In diesem Sinne: Sämtliche GNU und non-GNU/Linux-Systeme machen das besser. Seit Jahrzehnten. Erwartungshaltung neu justiert, neuer Status: Meine Erwartungen an „Linuxe“ werden nun nicht mehr erfüllt, sondern übertroffen. Aber Windows ist ja so einfach^^ |
Hallo,
Kann nicht sein. Es gibt weder "Ubuntu 16" noch 18 noch 22. Ubuntu hat 4-stelliger Versionsnummer wie z.B. 22.04. Windows verwendet 2-stellige Versionsnummer. Nur ist Windows noch nicht bei 16, sondern erst bei 11...
Das ist ja totaler Quatsch. Linux ist nur der Kernel, der gibt gar nichts vor, aus halt den Kern des Betriebssystems. Das Gesamtsystem nennt sich Linux-Distribution, und da gibt der was geht (und was nicht) vor, die die Distro zusammenstellt und veröffentlicht. Im Falle von Ubuntu halt Canonical. Plus natürlich die, die die Upstream Software bereit stellen, also z.B. das GNOME Projekt für den GNOME Desktop.
Wie immer du darauf kommst... Python 3 ist bei alle *buntu vorinstalliert und in den "main" Quellen. Ohne Python 3 läuft Ubuntu erst gar nicht.
Die GNOME Entwickler sind in den letzten Jahren eher so auf dem Trip, die Standardprogramme im Funktionsumfang auf des wesentliche (in deren Augen) zu reduzieren. Also: it's not a bug, it's a feature. Bei Editoren gibt es ja reichlich Alternativen. Ab Ubuntu 22.10 it übrigens GNOME Text Editor der Standard des GNOME-Desktops. Der hat noch weniger Funktionen...
snap ist nicht ineffizient. Und snap sowie Flatpak werden von vielen Linux-Distro als die Zukunft gesehen. Mal abgesehen davon, dass snap und Ubuntu inzwischen eng zusammengehören.
Genau. Wenn du snap ablehnst ist Ubuntu und dessen Derivate halt die falsche Distro für dich. Viel Erfolg bei der Distro-Suche. Dein gedit Problem hast du aber genau so auf allen anderen Distro mit aktuellem GNOME Desktop. Und darauf achten, dass du nicht ausversehen an eine Distro geräts, wo per Default Applikationen als Flatpak installiert werden. Wenn du die totale Konfigurierbarkeit willst → Arch Linux wird dein Ding sein. Gruß, noisefloor |
Hallo, noisefloor, Warum so agressiv? Sind auf ubuntuusers kritische Bemerkungen nicht erlaubt? Gibt es deshalb keinen Thread, auf dem pro und kontra diskutiert werden kann? Ich weiß auch, daß die Version genauer als 16-04 etc. beschrieben werden und wollte --da dss für das Gesagte unwesentlich ist-- nur kurz auf das "Alter" hinweisen. Linux ist mehr als der Kernel – es ist ein Unix-Betriebsystem – das im Gegensatz zu Windows und Apple dem Benutzer mehr Freiheiten bietet. Wenn Ubuntu nach einem Upgrade plötzlich weniger konfigurierbar ist, seinem Benutzer also zu einer Änderung seiner Arbeitsabläufe zwingt, so ist das kein Fortschritt, sondern eine Bevormundung. Was Snap betrifft, so bin ich mit meiner Kritik nicht allein. Python3 konnte zwar installiert werden, steht aber dann offenbar nicht allgemein zur Verfügung (z.B. für yt-dlp). Ja, und natürlich gilt: Wer eine Distribution zusammenstellt, entscheidet über den Inhalt. Aber wenn er die Möglichkeiten für Anwender einschränkt, so darf man wohl fragen, warum er das tut, und damit (bisher) zufriedene Nutzer verärgert und vertreibt. Nichts für ungut, Peter.S |
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 18121 Wohnort: in deinem Browser, hier auf dem Bildschirm |
Doch, daher habe ich den Post verschoben.
Richtig. snap wird sogar von vielen regelrecht gehasst.
Es ist ggf. nicht vorinstalliert, aber apt löst die Abhängigkeiten auf und installiert es wenn nötig. |